Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Wer ein stabiles Stativ sucht...

  1. #11
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo Freunde, hab erst jetzt eure meinungen durchgelesen , danke für die rege beteiligung.
    Ich suche sowas eigentlich nicht für "normalfotografie" sondern für ein Teleskop, und da ist mir das Gewicht eher zweitrangig, da es Fix aufgestellt werden soll(te).
    jetzt hab ich 2 gefunden 1: www.ebay.at/itm/121053544133?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 4.m1438.l2649

    oder 2: www.ebay.at/itm/121053544133?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p398 4.m1438.l2649
    Was ist besser? Alu oder Holz? ich tendiere zu Holz, was ist Eure meinung??

    LG
    Herbert

    @ Lucis: Staatliche Vermessungsingeneure sitzen in St.Pölten am Schreibtisch, ist ca 100Km von mir entfernt....
    @digifret: deine Vogelbilder sind ein Hammer.... gratuliere

  2. #12
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Oh, sorry da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, 2x Alustativ war nicht beabsichtigt. Hier die Korrektur zum Holzstativ:
    http://www.ebay.at/itm/121045788553?...84.m1438.l2649

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Ich habe vor kurzem mal gelesen Holzstative absorbieren Schwingungen besser was gerade in der Astronomie wichtig zu sein scheint.
    Aber wäre es nicht besser etwas mehr auszugeben und ein Stativ zu kaufen was für diesen Zweck gebaut ist, kann man sofort verwenden ohne noch Veränderungen anzubringen.
    http://kamera-zubehoer.twenga.de/ber...rt-3032-p.html
    Pierre
    Holz?Alu?Carbon?
    http://600mm.blogspot.ch/2010/03/hol...bon-wofur.html

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  5. #14
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hi , ja das stimmt, das problem ist nur, ein adäquates Stativ zum Teleskop in der Höhe und Preisklasse gibt es nicht oder nur in verbindung mit einer montierung um geschätzte 2000-5000€....

  6. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    ein adäquates Stativ zum Teleskop in der Höhe und Preisklasse gibt es nicht oder nur in verbindung mit einer montierung um geschätzte 2000-5000€....
    Hallo,
    Aber für so einem Teleskop was ja auch schon eine ganze Menge kostet würde ich mir doch schon etwas Stabiles leisten.
    Ich könnte mir denken dass da noch eine GOTO Steuerung dazu gehört und da könnte ich mir schon vorstellen das jedes mal wen der Motor einen Impuls bekommt das Stativ eine Schlag bekommt.
    Bin kein Profi, weit von dem , aber ich habe gesehen seit ich mein Studiostativ habe freue ich mich jedes mal wenn ich es gebrauche, (und die Resultate sind viel besser)ausser ich muss herumschleppen, aber das wird man mit einem Telekop ja auch nicht so oft tun.
    Hier noch ein Link, nicht billig, aber noch weit weg von den 2000 bis 3000 Euro.
    (irgendwo ist eine Preisliste
    http://www.astro-electronic.de/stative.htm

  7. #16
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Herbert,
    mit dem Holzstativ hast Du mit Sicherheit das schwingungsdämpfendere Gerät für Dein Teleskop. Nicht nur in der Amateurastronomie, sondern auch bei den Landvermessern werden aus den gleichen Gründen Holzstative bevorzugt.
    Und der Preis für das Holzstativ ist auch okay.
    Ich habe vor vielen Jahren dieses gebrauchte Zeiss-Vermessungsstativ für 50 EUR erworben:

    IMG_6250b.jpg

    Das hält locker 50 kg bei einem Eigengewicht von 8 kg.

    Gruss Fraenzel

  8. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich frag mich angesichts der gezeigten Stative welchen Zweck ein Stativ erfüllen sollen ...

    Ein Stativ brauche ich zum fotografieren, und das spielt sich zumindest bei mir nicht nur im Umkreis von 50 Meter ab der Haustüre ab. Also muss es transportabel sein. Ein Stativ mit lediglich einem Auszug und Gewichten von 4 bis 8 kg halte ich deshalb für eine Immobilie.

    Die Frage nach dem Material ist oft diskukiert worden und die Meinungen hierzu sind vielfältig. Ein Bekannte hat mal unterschiedliche Stative mit verschiedenen Kameras (diverse KB- und MF-Kameras) getestet, und zwar mit einem 3-Achsen Beschleunigungssensor. Das Ergebnis war dass es auf die Kombination von Stativ und Kamera ankommt, und zwar weil Stative Eigenschwingungen aufweisen und Kameras unterschiedliche Schwingungen erzeugen. Mit anderen Worten: ein ansich stabiles Stativ kann durch eine Kamera, die Schwingungen nahe der Eigenresonanz des Stativs abgibt, zu einem ziemlich mässigen Ergebnis führen.

    Noch was: Ein überdimensioniertes Stativ mit einem zu mickrigen Kugelkopf oder Neiger bringt auch nichts.


    Gruß

    Helmut

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", htf :


  10. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Die einzige Schwingung, die die Kamera erzeugen kann, ist die des Spiegelschlags. Das kann man ja verhindern mit Spiegelvorauslösung. Und man nutzt ja nicht nur ein Stativ, um die Eigenschwingungen der Kamera zu dämpfen, sondern, um Wind, Bodenvibrationen usw. von der Kamera fern zu halten. Und da ist Gewicht schonmal sehr hilfreich. Ein gutes Stativ dämpft sehr gut, schwingt also nach einer Erregung wenig oder gar nicht nach. Und da ist Holz ein gut geeignetes Material. Und die Holzstative sind halt meist schwer. Und es soll tatsächlich Leute geben, die verbringen mehrere Stunden hinter einem Stativ, ohne es zwischendurch zu bewegen.

  11. #19
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Helmut,
    solche Stative sind natürlich ungeeignet für längere Märsche durch Wald und Flur. Aber für eine Immobilie halte ich sowas nicht - im Auto geht sowas wunderbar mit, z.B. um einen dunklen Himmel außerhalb einer Großstadt zu erreichen - für die Astrofotografie oder zu einem Ansitz um Wildtiere mit langen Tüten abzulichten.
    Logischerweise gehört auch ein entsprechend stabiler Stativkopf dazu:

    IMG_6254b.jpg

    hierbei handelt es sich um den Berlebach 2-Wege-Neiger Modell 525 mit 1400 g Eigengewicht. Selbst bei der bei mir verwendeten maximalen Brennweite von 1250 mm (Spiegelteleskop) zittert da nix.
    Gruss Fraenzel
    Geändert von Fraenzel (25.01.2013 um 01:32 Uhr)

  12. #20
    Ist oft mit dabei Avatar von Ralf
    Registriert seit
    20.12.2009
    Ort
    Region Stuttgart
    Alter
    60
    Beiträge
    276
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Die einzige Schwingung, die die Kamera erzeugen kann, ist die des Spiegelschlags.
    Das ist nicht ganz richtig, auch der Verschluss erzeugt eine Erschütterung. Bei WW- oder Normalbrennweiten merkt man das nicht, wohl aber im Telebereich. Vor allem bei kritischen Belichtungszeiten im Bereich von 0,5 - 1/60s kann das einem das Bild versauen. Da hilft leider auch keine Spiegelvorauslösung. Ein zu leichtes oder wackeliges Stativ kann das dann sogar noch verstärken.

    VG Ralf


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Falls jemand ein Stativ sucht...
    Von Kathi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •