Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: VNEX an der Pentax Q .. mit "Riesen"- Crop 5.6

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da bin ich auch sehr gespannt drauf, Bilder mit dem APO Rodagon und dem 4/80er bei gutem Wetter zu sehen. Schleif aber mal ein Stativ mit.. selbst wenn die Kamera einen Stabi hat.

    Mich würde die BQ in der Tat interessieren, denn bei ISO 100 kann ich mir die Pentax schon als genialen Telekonverter vorstellen um mit den V-Objektiven in der Tat die Riesentüten zu ersetzen. Das wäre ein eindeutiger Vorteil.
    Ich lass Dich und die anderen daran teilhaben. Kommt alles noch. Wenn Zeit und Wetter (Sonne ist hier im Süden gerade ein Fremdwort, weil nie sichtbar) es denn mal ermöglichen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    So, die Sonne hat doch glatt ein paar Minuten geschienen und ich war auf dem Firmenparkplatz, da habe ich doch glatt die Gelegenheit für eine Belichtungsreihe genützt. Die Sonne stand direkt im Rücken, also kein Streulicht. Entfernung so ca.100m

    Folgende Einstellungen blieben immer gleich:
    • ISO 400
    • Belichtungsmessung: Mittelpunt gewichteter Durchschnitt
    • Bildstabilisator an, Freihand
    • Verkleinerung mit Gimp 2.8
    • 100% Crop mit RawTerapee aus CAM-JEPG
    • Objektiv: Rodenstock Apo-Rodagon N 1:2.8 f=50mm =279,0 KB Seriennummer:10914170



    Erste Beobachtungen:

    • Ich kann besser schafstellen, wenn ich das FocusPeaking ausschalte. Warum? Die Kanten werden in der Sucherlupe Weiß hervorgehoben, und das restliche Bild wirkt irgendwie schwammig. (Vielleicht schaffe ich das mit einer anderen Cam zu dokumentieren)
    • Die besten Ergebnisse erziehlt man mit Blende 4 und 5,6 (Mal schauen, ob sich diese Werte auch auf andere Objektive ausdehnen lässt)
    • Ab Blende 8.0 schlägt die Beugungsunschärfe richtig zu (da ich nur ganze Blendenstufen verwendet habe, kann ich nicht genau sagen wie der Zwischenwert sich so schlägt)
    • Der Bildstabilisator arbeitet bei niedrigen Verschlusszeiten sehr gut (siehe 1/60 Sek bei 279 mm Brennweite auf das KB-Format umgerechnet)


    So fangen wir mit der Offenblende (2.8, 1/2000 Sek ) an:

    Name:  VQ-2.8.jpg
Hits: 238
Größe:  103,9 KB

    100% Crop

    Name:  VQ-2.8-100.jpg
Hits: 236
Größe:  125,7 KB


    Blende 4.0, 1/1000 Sek

    Name:  VQ-4.0.jpg
Hits: 251
Größe:  104,7 KB

    100% Crop

    Name:  VQ-4.0-100.jpg
Hits: 252
Größe:  139,9 KB


    Blende 5.6, 1/640 Sek

    Name:  VQ-5,6.jpg
Hits: 240
Größe:  103,0 KB

    100% Crop

    Name:  VQ-5,6-100.jpg
Hits: 242
Größe:  143,3 KB


    Blende 8.0, 1/250 Sek

    Name:  VQ-8.0.jpg
Hits: 223
Größe:  104,9 KB

    100% Crop

    Name:  VQ-8.0-100.jpg
Hits: 245
Größe:  134,4 KB


    Blende 11.0, 1/125 Sek


    Name:  VQ-11.0.jpg
Hits: 245
Größe:  94,0 KB

    100% Crop

    Name:  VQ-11.0-100.jpg
Hits: 247
Größe:  299,7 KB


    Blende 16.0, 1/60 Sek

    Name:  VQ-16.0.jpg
Hits: 245
Größe:  89,7 KB

    100% Crop

    Name:  VQ-16.0-100.jpg
Hits: 229
Größe:  120,7 KB


    So, der Ring ist frei für sachliche Kritik!

    P.S.: Ach ja, den Dreck auf dem Sensor gibts gratis dazu, man kann beobachten, wie er mit zunehmender (langsamer) Blende immer sichtbarer wird. Hab schon den Dreck per eingebauter Sensorreinigung abgeschüttelt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Du, da ist Dreck auf dem Sensor..

    Irgendwie ist das aber ziemlicher "Pixelmatsch", der dabei rüberkommt, insbesondere in den Crops zu sehen.

    Hoffentlich ist da am Wochenende das Wetter auch so geeignet, so dass Du vielleicht echt mal ein Stativ zur Hand nimmst..

    Stabi in oder her.. kurze Verschlusszeit erkauft mit hohen ISO zeigt nun nicht grad die Fähigkeiten des "Mini-Sensors".. das sollten 100-125 ISO sein und würde vermutlich zu deutlich besseren Ergebnissen führen.

    Vernünftig geht das dann wieder nur von Stativ.

    Du siehst ja im Crop bereits, wie sich auch nur das kleinste bißchen Staub auf dem Mini-Sensor bemerkbar macht. In der gleichen Weise ist natürlich auch das Rauschen bei 400 ISO im Crop deutlich verstärkt erkennbar.

    Schade.. aber ich hoffe, der Sensor kann es besser, wenn er genug "Feuer" bekommt vom Tageslicht und auf dem Stativ mit einer deutlich niedrigeren ISO Einstellung arbeiten kann. Ich bin überzeugt, dass der Sensor es besser kann. Er soll ja bereits bei Werten oberhalb ISo 200 nicht mehr so "prickelnd" sein.

    Insofern ist es sehr schwer, hier irgendwas zu sagen.

    Aus der gezeigten Blendenreihe kann ich nur entnehmen, was Du auch ausführtest:

    Der optimale Punkt für das Apo Rodagon liegt in der Tat bei f4-5.6 .. danach geht es dann direkt abwärts.
    Im ersten Bild bin ich mir allerdings nicht sicher, ob Du den vergleichbaren Fokuspunkt in der Szene wirklich getroffen hast. Die rot-grün CAs lassen mich die Frage stellen... die Schärfe scheint weiter nach rechts gewandert zu sein, denn das weiße Fenster ist korrekt "in Fokus".. jedoch sind - eben weil nicht vom Stativ - auch die Fokuspunkte unterschiedlich bei Deinem Freihandbetrieb der Kamera-Objektiv-Kombination.

    Wie stark diese Einflüsse bei Offenblende und einer solchen zum Supertele mutierenden "Brennweite" werden, weiß jeder, der schon mit Superteles gearbeitet hat.

    Da reicht oftmals bei der knappen Schärfentiefe nur ein "Hauch" und man ist raus und verlagert den Schärfebereich minimal.. insbesondere an so einer schräg verlaufenden Häuserfassade


    Insofern ist es mit dem Cropfaktor schon eine tolle Sache, jedoch müssen die Randbedingungen die für Superteles gelten, eben auch beachtet und angelegt werden. Dazu gehört eindeutig die Stativpflicht.

    Der Umstand, das nun ein "Shake Stabi" in der Kamera werkelt, ändert nichts daran, das für eine korrekte Beurteilung ein Stativ Pflicht ist. Schon Deine eigenen Pendelbewegungen des Körpers (vor und zurück) können bei Offenblende das Ergebnis merklich verändern und die Ergebnisse inkonsistent machen. Dies geschieht schon beim Verstellen der Blende am Apo Rodagon.. danach ist die von Dir eingenommene Position nicht mehr die gleiche wie beim Bild vorher.

    Bitte zeige uns doch demnächst auch noch Bilder, die definitiv vom Stativ aus gemacht wurden.

    Vielen Dank..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.055 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Bitte zeige uns doch demnächst auch noch Bilder, die definitiv vom Stativ aus gemacht wurden.
    Mach ich, aber das Wetter, hier schneit es schon wieder. Und wetten, nächste Woche scheint die Sonne von Mo-Fr. und ich komme nicht aus dem Büro raus, abens ist die Sonne wieder wech ... Und am Wochenende, ich wage gar nicht daran zu denken ...
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Die "abgefahrensten" Effekte mit dem VNEX-System
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 16:27
  2. Pentax Asahi Auto-Takumar f=55mm 1:2 "Preset" M42 Baujahr 1959
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 17:46
  3. Contax G Planar 2/45mm am VNEX "KB short"
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2014, 11:53
  4. Riesen "Malheur".... EOS 5D
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 13:50
  5. Die "minderwertigen" Crop-Benutzer...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 20:20

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •