Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Tamron Adaptall SP 8/500

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Also wenn ich Deine Rechnung für ein Spiegeltele mit dem Aufbau des Tamron nachvollziehe, dann komme ich auf zwei Spiegeloberflächen mit jeweils 5% Verlust und mindestens 10 Übergänge Luft/Glas mit jeweils 0,5% Reflektion, das macht bei meinem Taschenrechner etwa 86% Transmission. Das ist dann schon ein Effekt, den ich als spürbar bezeichnen würde. ....
    Die 95% Transmission beim Objektiv sind ja schon auch bei nem Objektiv mit nur 4 Gruppen bei optimalen Bedingungen bei der Vergütung.
    Die Novoflex Optiken mit 2 oder 3 Linsen haben vermutlich eine schlechtere Vergütung. Moderne Zoomoptiken wie z.B. das Sigma 150-500 haben z.B. 15 Gruppen und einiges mehr an Glasdicke, da kommt man dann sogar auf weniger als 86% Transmission. Aktuelle Festbrennweiten wir das Canon EF 500mm/4 haben auch 13 Gruppen, dürften also auch in der Transmissions-Region liegen.

    Der Unterschied von 95% zu 86% wäre 1/3 Blendenstufe.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    ....
    Wenn tatsächlich wie von Dir beschrieben auch noch die komplette Eintrittspupille für die Berechnung der Blende herangezogen wird, braucht man sich natürlich nicht zu wundern über ein reales f/10...
    Das Tamron hab ich nicht, aber bei nem LZOS 3M5A 500mm/8 Spiegeltele hat die Frontlinse 62mm Durchmesser. 500mm/8 sind 62mm. Und davon geht dann die Fläche des Retro-Spiegels ab.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #13
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.397 Danke für 1.084 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Das Tamron hab ich nicht, aber bei nem LZOS 3M5A 500mm/8 Spiegeltele hat die Frontlinse 62mm Durchmesser. 500mm/8 sind 62mm. Und davon geht dann die Fläche des Retro-Spiegels ab.
    Beim Tamron ist der Durchmesser der Frontlinse ca. 77mm. Der Durchmesser des kleinen Spiegels ist ca. 37mm. Die verbleibende Fläche der Eintrittspupille ist dementsprechend etwa 3600 mm² entsprechend einem "theoretischen" Durchmesser von ca. 68 mm. 500/68 wäre dann sogar noch etwas lichtstärker als f/8.

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Beim Tamron ist der Durchmesser der Frontlinse ca. 77mm. Der Durchmesser des kleinen Spiegels ist ca. 37mm. Die verbleibende Fläche der Eintrittspupille ist dementsprechend etwa 3600 mm² entsprechend einem "theoretischen" Durchmesser von ca. 68 mm. 500/68 wäre dann sogar noch etwas lichtstärker als f/8.
    Wobei noch die Frage ist, ob eventuell die Hauptspiegel-Fläche da das limitierende Element darstellen könnte. Wenn die kleiner ist, dürfte die große Frontlinse eventuell auch nicht viel bringen. Bin mir nicht sicher wo da die Eintrittspupille ist (bei nem WW ist die Frontlinse auch wesentlich größer als die Eintrittspupille).
    Aber interessante Info - danke dafür!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Wobei noch die Frage ist, ob eventuell die Hauptspiegel-Fläche da das limitierende Element darstellen könnte. Wenn die kleiner ist, dürfte die große Frontlinse eventuell auch nicht viel bringen. Bin mir nicht sicher wo da die Eintrittspupille ist (bei nem WW ist die Frontlinse auch wesentlich größer als die Eintrittspupille).
    Ich hab irgendwo einen Schwung Veröffentlichungen von Spiegelteleobjektiven die Hr. Glatzel (? Zeiss West) entworfen hat. Die Eintrittspupille liegt dort immer an der vorderen Objektivkante.


    Gruß

    Helmut

  6. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.08.2010
    Beiträge
    58
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    So viel ich weiß, hat nur Zeiss so ein 1:5,6/500 mm Spiegeltele gebaut und das ist preislich jenseits von Gut und Böse.
    Gruss Fraenzel
    Ein richtig gutes ist das 4,5/450mm Aspherical von Vivitar.

  7. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    Ich fand es überraschend, wie leicht und klein ein 500mm-Objektiv sein kann. Sehr reizvoll war der Versuch, mit Hilfe des Tamron 2x-Konverters auf 1000 mm Brennweite zu kommen. Allerdings waren meine Versuche unbefriedigend, wahrscheinlich habe ich das falsche Stativ, den falschen Stativkopf und das falsche Licht – zu trübe – verwendet.

    9 km Entfernung:


    Nürnberger Burg von praktinafan auf Flickr

    ca. 4 km Entfernung:

    Funkturm Nürnberg von praktinafan auf Flickr

    Über dem Objektivdeckel ist der Fernsehturm erkennbar.

    Tamron SP 8/500 mit Tamron SP 2x Tele-Converter 01F von praktinafan auf Flickr

  8. #18
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Willi,
    so nahezu im Unendlichen horizontal durch "dicke Luft" wirken die Aufnahmen ziemlich flau und man gibt gern dem Spiegelobjektiv die Schuld.
    Deshalb würde ich mal im Bereich der Naheinstellgrenze (10 m oder so) etwas ablichten. Damit schaltet man zumindest die Luft als Spielverderber aus.
    Auch der hoch stehende Mond bei trockenem, kaltem Winterwetter wäre ein geeignetes Testmotiv.
    Gruss Fraenzel

  9. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Jo, das ist definitiv nicht das Wetter, um mit so einer Kanone "Fernsehtürme zu jagen"..

    Hab das damals mit meinem Leica MR Telyt 8/500mm (wohl eines der besten je gebauten, auf einer Minolta Entwicklung basierender Katadiopter) selbst erfahren müssen.
    Die kann man wirklich erst beurteilen, wenn ideale Wetterbedingungen herrschen. Selbst gedachte freie Sicht ist schon extrem Anspruchsvoll, wenn dann auch noch Hitzeflimmern im Sommer die Geschichte beeinflusst oder im Winter eben die Nebelbänke, die man mit bloßem Auge schon kaum noch wahrnimmt..

    Mit einem 2x TK davor wird es dann nochmals eine ganze Ecke anspruchsvoller und ambitionierter, auf das geeignete Wetter zu warten..

    Da ist dann oftmals eine kalte und sternklare Nacht mit freiem Blick auf den Mond fast die beste Geschichte für die Beurteilung..

    Aber was man so erkennen kann, scheint es recht brauchbar zu sein - gerade bei den wiedrigen Umständen
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #20
    Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Registriert seit
    19.06.2011
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    179
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Erstaunlich! Nachdem ich vor längerem auch mal einen Versuch mit einem Spiegeltele gemacht habe, dachte ich eigentlich, derartige Objektive wären alle grottig. Aber das Tamron scheint doch was zu können, danke für die Vorstellung!

    Gruß, Sabine

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tamron Adaptall 24-48mm
    Von gladstone im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 20:14
  2. Tamron SP 2.8 300mm LD-IF 60B Adaptall-2
    Von sauberli im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 20.05.2019, 18:35
  3. Tamron 2.5/135 mm (Adaptall-2)
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 15:59
  4. Vergleich Makro Tamron AF 90mm 2,8 vs Tamron Adaptall SP BBAR 90 2.5
    Von corned79 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •