Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: TTL Blitzkabel Problem

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard TTL Blitzkabel Problem

    Hey
    Ich habe mir ein Blitzkabel von Amazon bestellt was heute gekommen ist, allerdings bekomme ich es nicht zum laufen.
    Ich habe es genau wie in der Anleitung gemacht und erst alles aus gehabt, dann das Kabel erst auf die Kamera und dann auf den Blitz. Aber wenn ich dann Fotos machen möchte springt der eingebaute Blitz auf obwohl etwas drauf steht. Und ja es ist auch alles richtig rum.
    http://www.amazon.de/gp/product/B003...ls_o02_s00_i00 das Kabel habe ich bestellt, nun steht dort TTL und ich hatte vorher ein Kabel mit I-TTL(http://www.amazon.de/Qualitäts-I-TTL.../dp/B005A2ALV6) gesehen wo auch Nikon D3200 dabei stand. Macht es ein unterschied ob TTL oder I-TTL? Denn bei dem Kabel was ich habe steht in der Kundenmeinung unten das jemand das mit einer D3000 benutzt. Ich hatte nur das jetzige genommen da es länger war.
    Bin gerade am verzweifeln wieso es nicht geht.

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Kenne mich mit Nikon nun so gar nicht aus.. (die Nikonianer können dazu sicher noch was sagen), aber kann es sein, dass im Kameramenü eine Option vorhanden ist, mit der Du die Art der Blitzsteuerung vorab einstellen muss.

    Also irgendeine Option, die der Kamera nun sagt, das sie über das Kabel mit einem externen Gerät statt dem internen Kommuniziert und es sich nicht um ein aufgestecktes Blitzgerät handelt?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also wenn ich nur den Blitz aufstecke funktioniert alles ohne irgendeine Einstellung, also sollte es doch mit dem Kabel genau das selbe sein.
    Bei Ebay finde ich TTL Blitzkabel für Nikon D3200, aber bei Amazon nur I-TTL für Nikon D3200. Macht es den ein Unterschied ob I-TTL oder nur TTL ?
    Nun finde ich auch E-TTL Kabel für Nikon D3200 Jetzt habe ich also 3 Verschiedene Dinge im Angebot und weiß nicht was eigentlich für meine Kamera ist. Überall steht etwas anderes.

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Nicht zwingend,

    vielleicht schreibst du auch mal, welchen Blitz du verwendest. Dann kann man sich Dein Problem vielleicht besser vorstellen bzw. einkreisen.
    Auch wären Kabelbrüche etc. ja nicht auszuschließen. Also wirklich ein reiner Defekt.

    Ich würde ohnehin eher zu einer Sender/Empfängerkombination tendieren. Das gibt mehr Spielraum..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    so, habe mal mit der D700 und dem SB-800 die Möglichkeiten durchprobiert.

    Nachdem dein Blitzgerät angesteuert wird, wenn es direkt im Blitzschuh auf der Kamera sitzt, kann davon ausgegangen werden, dass beide Geräte miteinander sprechen (der Modus ist jetzt mal egal).
    Wenn der Blitz über dein Kabel abgesetzt wird, müsste das gleiche technische Ergebnis erzielt werden. Da dies nicht der Fall ist, liegt das Problem aus meiner Sicht alleine beim Kabel.

    Schau dir bitte die Kontakte des Kabels näher an. Passen sie eindeutig zu den Kontakten des Blitzschuhs der Kamera und den Kontakten des Blitzgeräts?
    Die Kontaktierung ist 1:1, heißt jeder der vier Kontaktpunkte hat NUR zu seinem Gegenüber Kontakt.
    Und, die Masse des Blitzschuhs der Kamera wird ebenfalls auf den Blitzfuß übertragen.

    Bei korrekten Kontakten erkennt die Kamera sofort, wenn der Blitz aktiviert ist.

    Das Aufklappen des kamerainternen Blitzes kann erfolgen, wenn die Kamera im "Automatikmodus" betrieben wird. Scheint zu passieren, ist aber nicht die Regel.

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also ich habe mir nun auch noch das I-TTL Kabel gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B003...ls_o00_s00_i00) und es funktioniert auch nicht.
    Ich habe diesen Aufsteckblitz http://www.amazon.de/Nissin-Speedlit...6775699&sr=1-4 und hinten steht drauf ,, für Nikon ITTL Digital Kameras´´ also sollte es doch mit dem neuen gehen. Aber da ist genau das selbe und der Blitz klappt auf.
    Die Kontakte sind auch alle richtig und stimmen überein.

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    Hallo Cloni,

    habe bitte etwas Geduld, wir finden den Fehler schon. Bin jetzt weg, melde mich am späten Nachmittag wieder.

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Leider glaub ich nicht mehr daran das es funktionieren wird, in der Beschreibung steht das es mit jeder Nikon DSLR Funktioniert und mit jedem Nissin Blitz.
    Und ich habe ja eine Nikon und Nissin :-/

  9. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Cactus
    Registriert seit
    24.08.2007
    Ort
    Mainz
    Alter
    72
    Beiträge
    402
    Danke abgeben
    833
    Erhielt 287 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    So, ich habe mir mal die zugehörigen Handbücher für die D3200 und den Nissin Di622 angeschaut.
    Grundsätzlich erkenne ich vom Handling her keine eklatanten Unterschiede zu der Bedienung meiner Geräte (D300/D700 und SB-600/SB-800).
    Auch mein Kabel ist kein Original von Nikon, sondern eher eines der von dir nun leider mehrfach beschafften Sorte (und, soweit ich die Kontakte der Exemplare der von dir genannten Vertreiberseiten beurteilen kann, müssten diese kompatibel sein.

    Probieren wir bitte mal folgende Parameter durch:

    - Deine Kamera wird im Aufnahmemodus "A" betrieben!?!
    - Blitzmodus sei "Aufhellblitz" entspricht dem reinen Blitz-Symbol
    - Dein Blitz steht auf Modus "TTL"

    Nun den Blitz auf die Kamera, beide Geräte einschalten und Auslösen.
    Theoretisch müsstest du nun eine (wahrscheinlich) ausgewogen belichtete Aufnahme produziert haben.

    Wenn dies einwandfrei funktioniert hat, bitte Geräte ausschalten, Blitz runter von der Kamera, dein brandneues Kabel mit dem Kamerablitzschuh fest verbinden und den Blitz mit dem Blitzschuh des Kabels fest verbinden.

    So, nun beide Geräte wieder einschalten, und ohne eine Veränderung an den Kamera- und Blitzeinstellungen erneut auslösen.

    Nun müsste der Blitz auch ausgelöst und im Gespräch mit der Kamera für eine ausgewogene Belichtung gesorgt haben.

    Bitte probieren und melde dich wieder.

    LG
    Horst
    Fotografieren ist die Kunst, trotz aller Technik gute Bilder zu machen.
    :: Autor unbekannt ::

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    22.12.2012
    Beiträge
    18
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von Cactus Beitrag anzeigen
    So, ich habe mir mal die zugehörigen Handbücher für die D3200 und den Nissin Di622 angeschaut.
    Grundsätzlich erkenne ich vom Handling her keine eklatanten Unterschiede zu der Bedienung meiner Geräte (D300/D700 und SB-600/SB-800).
    Auch mein Kabel ist kein Original von Nikon, sondern eher eines der von dir nun leider mehrfach beschafften Sorte (und, soweit ich die Kontakte der Exemplare der von dir genannten Vertreiberseiten beurteilen kann, müssten diese kompatibel sein.

    Probieren wir bitte mal folgende Parameter durch:

    - Deine Kamera wird im Aufnahmemodus "A" betrieben!?!
    - Blitzmodus sei "Aufhellblitz" entspricht dem reinen Blitz-Symbol
    - Dein Blitz steht auf Modus "TTL"

    Nun den Blitz auf die Kamera, beide Geräte einschalten und Auslösen.
    Theoretisch müsstest du nun eine (wahrscheinlich) ausgewogen belichtete Aufnahme produziert haben.

    Wenn dies einwandfrei funktioniert hat, bitte Geräte ausschalten, Blitz runter von der Kamera, dein brandneues Kabel mit dem Kamerablitzschuh fest verbinden und den Blitz mit dem Blitzschuh des Kabels fest verbinden.

    So, nun beide Geräte wieder einschalten, und ohne eine Veränderung an den Kamera- und Blitzeinstellungen erneut auslösen.

    Nun müsste der Blitz auch ausgelöst und im Gespräch mit der Kamera für eine ausgewogene Belichtung gesorgt haben.

    Bitte probieren und melde dich wieder.

    LG
    Horst
    Ich habe Nikon selbst auch eine Mail geschrieben, allerdings haben die nur Mo-Fr auf. Mal gucken ob die selbst auch etwas dazu sagen können.
    Also ich habe zuerst es nur mit dem Blitz ohne das Kabel auf A versucht, und es ging ohne Probleme. Dann habe ich den Blitz ausgeschaltet und die Kamera auch, danach Kabel mit eingebaut und erst Kamera und dann Blitz an. Ging nicht und deswegen habe ich alles noch einmal versucht und erst den Blitz und dann die Kamera an gemacht. Und ging auch nicht
    Ich habe nichts verstellt und nur die Kamera an gemacht und den Auslöser gedrückt. Wenn ich den Blitz ohne Kabel drauf habe zeigt er mir direkt 1/60 an, habe ich den Blitz nicht drauf oder das Kabel dazwischen steht dort nur noch 30.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blitzkabel
    Von krebs9778 im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 14:57
  2. Knifflig: Blitzkabel gesucht
    Von Fraenzel im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 20:45
  3. Problem: Raw, 30D
    Von danis` im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 12:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •