Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kleinbild-NEX ("Fullframe") Ende 2013

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Kleinbild-NEX ("Fullframe") Ende 2013

    Für alle, die sehnsüchtig warten: noch ein gutes Jahr Geduld!
    (Ich würde dazu sagen "mindestens".)

    http://www.sonyalpharumors.com/sr5-f...-32-megapixel/
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    ... hoffentlich hält meine Nex noch so lange ...

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Käme mir um die Zeit herum ganz gelegen.. Dann hat Horst einen Spielkollegen nach den Jahren und wird nochmals deutlich entlastet. Wenn die Sucher dann auch noch einen richtigen Sprung machen, könnte es nett werden in 2014.

    Wenn denn auch der Preis noch "stimmig" ist und der Kamerasensor dann auch mit dem heute noch Probleme bereitendem Altglas funktioniert und keine neuen Probleme für mich als Altglasnutzer auftauchen, so könnte das meine nächste Neuanschaffung werden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Dieses Ankündigung / Gerücht ist das halbe Grab von der Sony A99. Ohne eine NEX-9 am Horizont würde ich mir ernsthaft überlegen eine A99 zu kaufen. So warte ich aber lieber ab, denn an der A99 kann ich das meiste Altgals von mir nicht verwenden. Aber umgekehrt funktionieren aber an der NEX alle Sony / Minolta AF Objektive ohne Einschränkungen.

    Das Jahr kann man ja schon mal mit Sparen überbrücken

  5. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Dies:

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wenn denn auch der Preis noch "stimmig" ist ...
    und dies:

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ... der Kamerasensor dann auch mit dem heute noch Probleme bereitendem Altglas funktioniert und keine neuen Probleme für mich als Altglasnutzer auftauchen, ...
    sehe ich nicht nicht so wirklich.

    Wenn ich mir die RX-1 anschaue, dann zeigt sich mir vor allem, dass

    1. der Preis unverschämt ist und
    2. der Grund für das feste Objektiv wohl der ist, dass der KB-Sensor eben noch nicht mit kompakten Wechsel-Objektiven klar kommt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  7. #6
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Ich werde gerne auf diesen Zug aufspringen, wir werden ja sehen. Das Problem "Sucher" wurde ja schon angesprochen. Ein weiteres Problem sehe ich in der schieren Menge an Daten, die auf uns zurollt bei 30 Mpix und RAW ...

  8. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    23.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Danke abgeben
    29
    Erhielt 11 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Eher noch mehr als 30MP, denn Sony wird zweigleisig fahren und einen Crop-Modus für bestehende APS-C-E-Mount-Linsen anbieten müssen. Nur wird es da mit der aktuellen 24MP-Sensor-Generation knapp, die gecropped nur gut 10,6 MP hergibt. Ein 36MP-Sensor sollte es dann schon sein, um 16MP im Crop zu bekommen.

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ropmann Beitrag anzeigen
    Dieses Ankündigung / Gerücht ist das halbe Grab von der Sony A99. Ohne eine NEX-9 am Horizont würde ich mir ernsthaft überlegen eine A99 zu kaufen. So warte ich aber lieber ab, denn an der A99 kann ich das meiste Altgals von mir nicht verwenden. Aber umgekehrt funktionieren aber an der NEX alle Sony / Minolta AF Objektive ohne Einschränkungen.

    Das Jahr kann man ja schon mal mit Sparen überbrücken
    Jo, das ist genau der Mechanismus, mit dem sich die Kamerahersteller zwangsläufig selbst ausbremsen werden.. die Produktzyklen und die Diversifikation.

    Welch ein Irrsinn, auch im Canon Lager, das ich nur anführen kann, insgesamt 3 KB Sensorkameras auf dem Amateurmarkt zu haben.. 5D MKII, 6D, 5D MKIII und zu glauben, das dies Sinn macht. Dazu dann gerechnet noch die Mengen an alten 5ern, die nun "hinten runterfallen".. was für ein Irrsinn.


    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    .......
    sehe ich nicht nicht so wirklich.

    Wenn ich mir die RX-1 anschaue, dann zeigt sich mir vor allem, dass

    1. der Preis unverschämt ist und
    2. der Grund für das feste Objektiv wohl der ist, dass der KB-Sensor eben noch nicht mit kompakten Wechsel-Objektiven klar kommt.
    Richtig.. sehe ich auch so.. hatten wir ja auf der Photokina schon drüber spekuliert.

    Da ich aber hoffe, dass dort in der "Gerüchte-Kamera" ein neu entwickelter Sensor der Thematik schräger Randstrahlen besser gerecht wird (wie ja bei der Leica M zu sehen), gebe ich die Hoffnung nicht auf.

    Sollte es Sony nicht gelingen, auch das in den Griff zu bekommen.. sie also wieder einen eigentlich nur für SLR Objektive tauglichen Sensor dort einbauen, so könnte das Ganze ein "Riesen-Flop" werden, denn Leica greift man damit nicht an..

    Sony ist eine Firma mit prima Ideen.. innovativ auf jeden Fall, aber in Sachen Planung und Durchführung im Dialog mit den Anwendern zu schwach aufgestellt. Selbst der inzwischen ja nun nicht mehr ganz tauffrische Markt der Systemkameras wurde aus meiner Sicht nicht hinreichend analysiert um den verschiedenen Wünschen der Anwender zu entsprechen. Sie ist aus meiner Sicht zu sehr mit dem Reißbrett als mit den Kundenwünschen beschäftigt.

    Da diese "ominöse" Kamera aber "Profi-Ansprüche" erfüllen und als geplantes Segment anpeilen wird, kann es eigentlich nur streng nach deren Erfordernissen gehen.
    (Gleichwohl kenne ich offen gesagt nicht viele "Profis", die mit einer Sony durch die Welt laufen... hüstel!)

    Drück denen aber die Daumen, dass sie sich nicht "verzetteln", wie schon desöfteren..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #9
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich hatte gestern die Sony RX1 in Händen.
    + wertiger Body
    + tolle Bedienelemente
    + Blendenring
    + Cropmodus mit Direktzugriff für 50 und 75 mm (programmierbare Taste)
    + Stabi
    + leiser Verschluss

    - Preis
    - Low Light Vorsprung zur Nex5n nicht so extrem.

    Genau dieser Body sollte auch ein E Mount bekommen. Keine 36 MP, hoffe ich.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  11. #10
    Fleissiger Poster Avatar von T. B.
    Registriert seit
    05.02.2011
    Ort
    Mönchengladbach
    Alter
    57
    Beiträge
    137
    Danke abgeben
    5
    Erhielt 14 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Bei aller Hoffnung und Vorfreude auf eine solche Kamera ... ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ganze Altglas was jetzt an der NEX viel Freude bereitet auch an einer Vollformat-NEX gut aussieht. Also wird es wohl darauf rauslaufen, dass neue Objektive angeschafft werden (müssen). Und wenn ich dann noch sehe wieviel solch eigentlich einfache FB wie die neuen Canon 24/28/35mm für EOS oder auch ein "popeliges" 1,8/35 OSS für die NEX kosten, dann dürfen wir uns auf richtig kräftige Preise einstellen. Schließlich sollen die neuen Objektive einen Sensor mit über 30 Mio Pixel wirksam bedienen können.
    Ganz abgesehen davon was dann zunächst der Body alleine kostet, RX-1 lässt grüßen.
    Gruß Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ende 2013... Zeiss bringt das "Perfekte Objektiv"
    Von LucisPictor im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 17:48
  2. CARL ZEISS PANCOLAR 1.8/50 MC "electric" oder "auto"
    Von LiverpoolFan im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 08:25
  3. "Analog" oder "digital", "AF" oder "MF"... ein Gespräch
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 08:55
  4. Fotorucksack Bilora "Roma" oder Lowepro "Vertex 200 AW"
    Von ls88898 im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 13:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •