Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Manuell Focus Objektiv für Canon 5d - TimeLapse Aufnahmen vom Sternenhimmel

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Manuell Focus Objektiv für Canon 5d - TimeLapse Aufnahmen vom Sternenhimmel

    Hallo an alle,
    ich bin seit heute neu hier u. hoffe eine Lösung für meine Anwendung finden.

    Ich möchte bei meiner nächsten Saharatour Zeitrafferaufnahmen vom Sternenhimmel machen. Habe mich auf der Web Site von Gunter Wegner hierzu schon mal etwas schlau gemacht.
    Hauptproblem ist dass in der Dunkelheit bei AF Objektiven der Unendlichpunkt nicht zuverlässig eingestellt werden kann.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem guten 20er Objektiv Lichtstärke <2.8 mit manueller Blendeneinstellung welches an meine 5D adaptiert werden kann. Die 5D soll dann in dieser Kombination nur für TimeLapse Aufnahmen verwendet werden.
    Für den Alltags Reisegebrauch steht eine Panasonic GH2 zur Verfügung ggf. später eine GH3.

    Dank im voraus für Tipps u. Empfehlungen.

    Besten Gruß,
    Mane

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen hier bei uns im Altglas-Container.

    Ein fürs KB Format gerechnetes manuelles WW - Objektiv mit einer Brennweite von 20mm und einer Lichtstärke besser als f2.8 ist mir nicht bekannt.
    Bei 24mm sieht es schon anders aus.. da gibt es einige, z.B. das Samyang 1.4/24mm.. und natürlich die teueren Platzhirsche von Zeiss..

    Schau Dir mal das Samyang an.. es könnte vermutlich zu Deiner Anforderung passen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Sollte es aber zwingend die 20mm Brennweite sein und Du mit f2.8 auch noch "klarkommen", so ist auch das verlinkte Objektiv eine nähere Betrachtung wert..

    http://www.digicamclub.de/showthread...902#post184902

    Ich hatte die Vorgängerversion mit f3.5 und war sehr angetan davon.

    Denkbare weitere Objektive wären auch das 20mm/2.8 CZJ Flektogon, das aber in den Ecken etwas schwächelte, zumindest bei meinem ehemaligen Exemplar.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #4
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich hätte auch, trotz der Schwächen, das Flektogon empfohlen, das sich insgesamt gut dafür eignet, von einer der letzten Sternschnuppennächte lagert da auch noch einiges auf der Festplatte, die Blende 2,8 stört nicht wirklich, da die lange mögliche Belichtungszeit zusammen mit einem empfindlichen Sensor einiges möglich macht. Wenn Du die 5D nur dafür verwenden willst wäre eine astromodifizierte natürlich noch besser, da dann die galaktischen Gasnebel, zumindestens die hellen, mit abgebildet werden können.

    Jörg

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  8. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Objektiv Auswahl

    Hallo Henry, Hallo Jörg,
    vielen Dank für die schelle Antwort,
    Werde bei Foto Sauter mal Anfragen ob derzeit ein Nikkor 20er oder Zeiss Flektogon im Regal liegt.

    Was ist bei Objektiven unter astromodifiziert u verstehen?

    Manfred

  9. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Manfred,
    unter a, wie astromodifiziert ist nicht das Objektiv gemeint, sondern die Kamera. Bei Canon heißen die Dinger dann EOS 5Da z.B. Bei dieser astromodifizierten Kamera wird der Farbkorrekturfilter am CMOS Sensor ausgebaut. Damit wird die Kamera "rot-empfindlicher" und die im Roten leuchtenden Gaswolken (sog. HII-Regionen) werden realistischer sichtbar.
    Gruss Fraenzel

  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard WW Manuellfocus u. 5D

    Hallo an alle,
    noch zwei Fragen:
    Passen die von Euch genannten Ojektive Flektogon 20mm u. Nikkor 20mm über Adapter problemlos an die 5D? - Schwingspiegelproblem...
    Ist die 5D bei 1600ASA überhaupt geeignet für Sternenzeitraffer? Hat jemand hierzu Erkenntnisse?

    Ich besitze noch eine Panasonic GH3 mit 7-14 WW, habe aber damit in dieser Anwendung noch keine Erfahrung.

    Grüße,
    Manfred

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 55 1.2 Aspherical Focus schwergängig
    Von smilebrain im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2021, 21:13
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 20:57
  3. Suche neues Lichtstarkes Objektiv, auch manuell möglich
    Von devil77 im Forum AF Objektive für MFT-Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 16:03
  4. DA-Objektiv (z.B. 4/16-45) "manuell" an Canon APS-C möglich?
    Von wrmulf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 13:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •