Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Canon 5D Mark II Batteriegriff fest

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.12.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Canon 5D Mark II Batteriegriff fest

    Moin und schöne Weihnachten,

    ich habe ein Riesenproblem. Der Batteriegriff (BG-E6) an meiner CANON 5D Mark II lässt sich nicht mehr lösen. Die Rändelschraube dreht durch und der Griff wackelt hin- und her. Dadurch ergeben sich Wackelkontakte zwischen BG und der Camera.
    Wie bekomme ich den Batteriegriff entfernt?
    Der interne Mechanismus scheint über 3 Zahnräder zu funktionieren, so dass es nicht wie beim BG-E5 oder 2 durch das Anbohren des Rändelrades geht wie hier im Forum beschrieben.
    Bin über jede Hilfe sehr dankbar!

    canon fan

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Moin und frohe Weihnachten ebenso..

    wilkommen im Forum..

    Zu Deiner Frage:

    Zwar habe ich nur einen Nachbau des Batteriegriffs für meine 5D MKII, würde aber mal schauen, ob Du innerhalb des Batteriefaches weiterkommst.
    Bei meinem befinden sich nach Öffnen der Klappe direkt über den Akkus zwei kleine Schräuchen - die ich für die Erkenntnis nun nicht rausschraube - von denen ich mir aber vorstellen könnte, dass sich - neben dem Sperrmechanismus der Klappe, der sich vermutlich entnehmen läßt - darunter ein Zugang zur Rändelschraube befinden könnte.

    Ist aber bloß eine Vermutung, aufbauend auf den Beobachtungen meines Nachbau Exemplares.

    Wie breit ist der sich ergebende Spalt.. kommst Du da z.B. einem Messer zwischen? Dann wäre es denkbar, etwas spitzes einzuführen um die Drehbewegung des Rändels zu unterstützen.

    Ansonsten würde ich mich an Canon wenden, denn die haben da sicherlich Zeichnungen und Verfahren, wie sie eine solche Situation handhaben, wenn eine Kamera mal mit dem Problem bei denen in der Werkstatt aufläuft.

    Wie Du gelesen hast, bist Du nicht der Einzige, der Probleme mit den Batteriegriffen und den durchdrehenden Rändelmuttern hatte.

    Trotzdem.. nicht verzagen und ein frohes Fest..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Ach ja, hier die Adressdaten.. haben allerdings noch bis zum 2.1.2013 Betriebsferien.. leider

    http://www.fotomaerz.de

    Hamburg

    Süderstraße 75a
    (Eingang Haus 77) | Hamburg 20097

    Mail [email protected]
    Telefon 040 / 731 40 77
    Fax 040 / 732 68 38


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Dieses Problem ist jetzt auch bei mir aufgetreten: Der (originale) BG-E6 ließ sich nicht mehr von der 5D MkII abschrauben. Nach längerem hin- und herdrehen des Rändelrades und Unterstützung durch eine Schnur, die ich durch den Spalt gezogen und um die eigentliche Schaube gelegt hatte, ging es dann irgendwann. Hat man den Griff endlich runter, kann man relativ simpel und selbsterklärend die kameraseitige Platte vom Batteriegriff abschrauben und den Mechanismus freilegen. Bei mir waren schlicht und einfach zwei Zähne von dem Zahnrad abgebrochen, das auf dem Rändelrad sitzt.

    Die Ersatzteilnummer des Canon-Ersatzteils (komplettes Getriebe) ist: CG2-2404-000

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", Helge :


Ähnliche Themen

  1. Canon 40D - Original Batteriegriff sitzt fest!!!!!!!!!
    Von augenarzt im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:39
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 11:23
  3. Canon EOS 50D Batteriegriff und Fernauslöser
    Von Dubby im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 15:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 16:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •