Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Blende beim Prakticar 2,4/35 mm (Flektogon) hängt, wie reparieren.

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard Blende beim Prakticar 2,4/35 mm (Flektogon) hängt, wie reparieren.

    Hallo,
    ich habe heute ein Prakticar 2,4/35mm (Flektogon) bekommen, bei dem leider die Blende leicht hängt, wahrscheinlich weil einige Lamellen verharzt sind. Ich habe mich jetzt schon an die Öffnung gewagt und bin recht weit gekommen, nur halt leider nicht zur Blende. Weiß jemand wie man da weiter kommt oder hat ein Diagramm?
    Danke!

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Die Frage ist, ob Dein Flektogon mit meinem, einem MC Flektogon, baugleich ist. Bei diesem musst Du von hinten dran, indem Du das Bajonett abbaust. Dann kann man das hintere Linsenpaket schon mal abschrauben. Der ganze Innenmechanismus läßt sich nun nach lösen von drei Schrauben herausnehmen. Nachdem man den inneren Teil, der ja aus Frontlinsenpaket, Hinterlinsenpaket und dazwischenliegendem Blendenmechanismus besteht, herausgenommen hat, Kann man das vordere Linsenpaket lösen. Dann kommt man an alle Teile dran. Wer soweit gekommen ist, findet sich dann zurecht. Ich habe leider nur ein Bild vom geöffneten Teil.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich finde das immer wieder klasse. Da fragt jemand an, man schreibt etwas dazu, versucht zu helfen und das wars. Nix, keine Rückmeldung, gar nichts. Nicht, dass ich hier zu den fleissigsten Postern gehöre, aber irgendwie nervt das.

  4. 5 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  5. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Lieber Waalf,
    aufgrund des Jahreswechsels hatte ich keine Zeit, mich dem Prakticar zu widmen und habe auch diesen Thread nicht beobachtet. Wenn Du dafür eine Entschuldigung erwartest, finde ich das ein wenig übertrieben, aber bitte: Entschuldigung.
    Ich habe mich heute noch mal an das Prakticar gesetzt, aber keinen Erfolg gehabt. Im Gegensatz zu den Zuikos ist das Prakticar nicht sehr übersichtlich, oder ich habe einfach zu wenig Erfahrung. Außerdem habe ich die Vermutung, daß sich da schon mal jemand versucht hat, weil ein paar Schrauben nicht original aussehen und nicht mehr richtig greifen. Ich bin leider nicht mal zu den Linsen gekommen, geschweige denn zur Blende. Es wird wohl auf Foto Olbrich hinauslaufen... :-)

  6. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Lieber Miles Teg,

    ich erwarte keine Entschuldigung, sondern einfach, dass sowas nicht passiert. Nochmal: das nervt einfach. Wenn Du ohnehin keine Zeit hast, die Antworten zu Deinen Fragen zu lesen und das ganze zu reparieren, kannst Du es doch auch ganz lassen.

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Nun ja,

    es ist von beiden Seiten verständlich. Jeder von uns hat über den Jahreswechsel einige Dinge "auf der Uhr".. kein Problem.

    Aber ich kenne eben auch die andere Seite gut, wenn man helfen möchte (was ja eine der wirklich ausgezeichneten Seiten dieses Forums ist) und es erfolgt wie in einigen Fällen leider immer wieder mal geschehen, einfach auch keine "zeitnahe" Rückmeldung, ob schnell gegebene Hilfen auch zum Erfolg führten.

    Es ärgert einen schon..denn schließlich ist man auf eine "gemeinsame Schnellreparatur Online" im Geiste eingestellt. Wenn dann keine ebenso zügige Rückmeldung kommt, fragt man sich in der Tat, warum dann die Frage schon gestellt wurde, wenn derjenige eigentlich gar nicht die Zeit hat, sich den Antworten zu widmen.

    Dann wäre ein besserer Zeitpunkt für die Frage wohl dann gegeben, wenn man im Dialog auch das Problem wirklich gemeinsam angehen kann.

    Bitte aber kein Drama draus machen, sondern nur gegenseitig Verständnis aufbringen .. und daran denken, das man ja irgendwann vielleicht sich auch mal auf einem Usertreffen begegnet und geimeinsam dies macht..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    btw: zum thema flek zerlegen findet google einiges, unter anderem: http://www.kolumbus.fi/uusilehto/img...des/step1.html

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", carl_goes_digital :


  11. #8
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    @Henry:
    Du hast recht, deswegen wollte ich mit einem kurzen "Entschuldigung" die Sache auch beenden. Zumal ich das Felktogon immer noch reparieren will, daher erscheint es mir einfach ein wenig anmaßend, wenn man mir unterstellt, ich hätte kein Interesse.
    @carl_goes_digital: Super! Das hilft ungemein! Das man das hintere Linsenpaket abschrauben muß, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. :-)
    Jetzt liegt auch die Blende im Zugriff, hehe.

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  13. #9
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Also die Blende ist jetzt sauber und leichtgängig. Mission accomplished, um mal G.W.Bush zu zitieren. Aber wie beim Irakkrieg ist auch hier nicht alles in Butter. Das Problem ist, alles passend wieder zusammenzubauen. Und da scheitere ich momentan noch. Leider hilft dabei auch die Anleitung von Carl nicht, weil das Prakticar anders aufgebaut ist als das M42(electric) Flektogon. Irgendwo habe ich einen Denkfehler, weil ich es nicht schaffe es so zu montieren das alles paßt (z.B. Blendenring zur Entfernungsskala) und funktioniert (Fokus). Argl! Gibt es eine Regel, wie man den Objektivtubus (?) in den Schneckengang(?) reindreht? Weil das beim mir irgendwie nicht hinhaut.

  14. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Also die Blende ist jetzt sauber und leichtgängig. Mission accomplished, um mal G.W.Bush zu zitieren. Aber wie beim Irakkrieg ist auch hier nicht alles in Butter. Das Problem ist, alles passend wieder zusammenzubauen. Und da scheitere ich momentan noch. Leider hilft dabei auch die Anleitung von Carl nicht, weil das Prakticar anders aufgebaut ist als das M42(electric) Flektogon. Irgendwo habe ich einen Denkfehler, weil ich es nicht schaffe es so zu montieren das alles paßt (z.B. Blendenring zur Entfernungsskala) und funktioniert (Fokus). Argl! Gibt es eine Regel, wie man den Objektivtubus (?) in den Schneckengang(?) reindreht? Weil das beim mir irgendwie nicht hinhaut.
    Moin,

    nein, eine Regel gibt es nicht, es sei denn Du hast Dir vorher (hoffentlich) markiert, wann die Teile sich beim Herausdrehen getrennt haben. Das gibt nämlich eine grobe Orientierung.

    Aber auch so ist es noch nicht allzu schlimm.

    Du hast den Rückdeckel mit den Hebeln und Stößeln als Anhaltspunkt.


    Wichtig ist dann eine "Trockenübung".. also den Einstiegspunkt zu finden, wo die Hebelchen mit den Teilen des entnommenen Helicoidteils mit der optischen Baugruppe wieder korrespondieren und gleichzeitig die Geradführung im montierten Zustand wieder ein vorwärtsgleiten beim Fokussieren in den Nahbereich ermöglichen würde.

    Da man von hier aus nicht wissen kann, wie weit Du das Objektiv zerlegt hast, ist es schwierig direkte Tipps zu geben.

    Mach Dir nur klar, wo die Hebel und die Geradführung beim Eindrehen sitzen müssen. Dann wird es leichter ..

    Ansonsten, weil ich das Inneleben nicht vor Augen habe, wären ein paar Nahaufnahmen hilfreich.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. manuelle Blende beim Zebra-Flektogon 4/20 für M42 möglich?
    Von dasboesewoelfchen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 17:44
  2. Vivitar 75-205/3,8, Blende hängt fest
    Von horst42 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 13:03
  3. CZJ Zebra Flektogon 2.8/35 - Blende "schließt" beim Nah-Fokussieren?
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 11:14
  4. Wundertüte 6,3 400mm mit 72mm Frontlinse -Blende hängt
    Von Wiedereinsteiger im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 15:56
  5. HILFE !!! Blende hängt!
    Von Ben im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •