Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 60

Thema: VNEX Planungen für verschiedene Dinge - Kundenwünsche

  1. #11
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard Exotisches P-Objektiv ...

    Ich bin einigermassen erstaunt über die Vielfältigkeit der Abmessungen der "normalen" P-Objektive.

    Mein Exot, ein Raynox 150-250mm (6-10") f3.3 Tru-Focus Zoom H.P., setzt da noch was drauf:

    77 mm Filterdurchmesser, Einstellbereich von 12 ft bis unendlich, Arretierung von Zoom- und Scharfstellring mittels Schräubchen. Bei 250 mm kann die Lichtstärke auf Grund des Frontlinsendurchmessers bei maximal f/4 liegen.

    Der Durchmesser des Tubus betragt 52,5 mm, verfügt aber nicht über den üblichen(?) Rillentubus sondern hat eine "Zahnstange":


    Name:  IMG_0055.jpg
Hits: 653
Größe:  132,6 KB


    Gruß

    Helmut, nicht erwartend dass das Objektiv an das VNEX-System passt

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    ...
    Der Durchmesser des Tubus betragt 52,5 mm, verfügt aber nicht über den üblichen(?) Rillentubus sondern hat eine "Zahnstange":
    ....
    Die feinen Kodak Ektapro Diaprojektoren hatten nen Zahnstangentrieb, ob der Durchmesser auch dazu paßt weiß ich jedoch nicht sicher.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Die einfachste Form bei der Herstellung ist der Wendel, den z.B. viele P-Objektive haben. Diese Objektive wurden zumeist händisch heraus- oder hineingedreht für die Fokussierung des projezierten Bildes auf der Leinwand.

    Wieder andere Projektoren verwendeten ein Stangengetriebe für diese Funktion.. wie bei Deinem Objektiv. Die Ausführungsformen waren vielfältig und abhängig von der Bauform des Projektors.

    Einige Projektoren, die austauschbare Objektive für verschiedene Projektionsabstände ubesaßen, haben auch so unterschiedliche Tubenlängen gehabt. So gibt es kurze Bauformen des Colorplans, die mit sonderbaren zusätzlichen Trägern in dem jeweiligen Pradovit Projektor saßen, aber auch in anderen Pradovit Projektoren verwendet werden konnten.

    Ich erkläre mir das mit den eingesetzten Leuchtmitteln. Während ein Projektor, der mit einem 100 W Leuchtmittel und dessen Hitzeentwicklung mechanisch die Dia- Zuführung an fast beliebiger Stelle haben konnte, waren diese Dia-Zuführschlitten und damit das Dia, als Schutz vor der immensen Hitzeentwicklung z.B. bei 250 Watt Leuchtmitteln deutlich weiter entfernt von der Lichtquelle angeordnet.. sonst wären die Dias vermutlich irgendwann zerschmolzen oder ein immer größerer Lüfter hätte die Geschichte kühlen müssen. Aus diesem Grund, so meine Ansicht, hat man die Tuben halt unterschiedlich lang ausgeführt, eben weil dies mechanisch aus den besagten Gründen nötig war und das, obgleich es sich vielfach um das gleiche Objektiv handelte. Dies würde mir auch erklären, weshalb das Colorplan z.B. etliche verschieden lange Tuben besitzt.. aber es ist in den meisten Fällen das 2.5 oder 2.8/90mm

    Ob man Dein P-Objektiv an das VNEX bringen kann.. mechanisch sicherlich !

    Ob es Sinn macht und so ein P-Objektiv, dass bei Veränderung der Brennweite auch andere "Auszüge" zur "Nachjustierung" erfordert, in ein starres System ohne über diese Zahnstangen - Nachführung justieren zu können, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

    Aber es käme - wie immer bei so unbekannter Materie - auf einen Versuch an.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Ich erkläre mir das mit den eingesetzten Leuchtmitteln. Während ein Projektor, der mit einem 100 W Leuchtmittel und dessen Hitzeentwicklung mechanisch die Dia- Zuführung an fast beliebiger Stelle haben konnte, waren diese Dia-Zuführschlitten und damit das Dia, als Schutz vor der immensen Hitzeentwicklung z.B. bei 250 Watt Leuchtmitteln deutlich weiter entfernt von der Lichtquelle angeordnet.. sonst wären die Dias vermutlich irgendwann zerschmolzen oder ein immer größerer Lüfter hätte die Geschichte kühlen müssen. Aus diesem Grund, so meine Ansicht, hat man die Tuben halt unterschiedlich lang ausgeführt, eben weil dies mechanisch aus den besagten Gründen nötig war und das, obgleich es sich vielfach um das gleiche Objektiv handelte. Dies würde mir auch erklären, weshalb das Colorplan z.B. etliche verschieden lange Tuben besitzt.. aber es ist in den meisten Fällen das 2.5 oder 2.8/90mm
    ...
    Hinterm Dia bei der Lichtquelle und Kondensor kann es verschiedene Abstände zum Dia geben - aber vorm Dia muß zwingend beim gleichen Objektiv und gleichem Projektionsabstand auch der gleiche Abstand von den Linsen bleiben - sonst klappt das mit der Schärfe nicht so gut.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Wieder andere Projektoren verwendeten ein Stangengetriebe für diese Funktion.. wie bei Deinem Objektiv. Die Ausführungsformen waren vielfältig und abhängig von der Bauform des Projektors.
    Dank Keinath weiß ich jetzt an welchen Projektoren das Objektiv zum Einsatz kam.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ob man Dein P-Objektiv an das VNEX bringen kann.. mechanisch sicherlich !
    Das würde auch an eine Canon EOS passen, es ist reichlich Platz zwischen Tubusende und Schärfeebene (und die NEX-6 steht noch auf der Wunschliste).

    Das Problem dabei: Mein Canon EF 4/70-200 L IS USM. In Sachen Randschärfe hat es an der EOS 5D II Objektive wie das EF 1,8/85 USM, EF 2/135 L USM und EF 2,8/200 L USM bei Blenden von f/4 bis f/8 geschlagen. Zumindest solange der IS aus ist und vom Stativ fotografiert wird.

    Da lohnt es sich nichtmal aus Spaß an der Freud' eine Adaption zu beginnen, würde nur rumliegen.

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ob es Sinn macht und so ein P-Objektiv, dass bei Veränderung der Brennweite auch andere "Auszüge" zur "Nachjustierung" erfordert, in ein starres System ohne über diese Zahnstangen - Nachführung justieren zu können, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
    Die Besonderheit des Objektivs ist angeblich dass es die Scharfstellung beim zoomen beibehält, deshalb "Tru-Focus" und eine Entfernungsskala auf dem Scharfstellring. Ob und wie gut das in der Praxis geht konnte ich noch nicht ausprobieren.


    Viele Grüße

    Helmut

  6. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Hinterm Dia bei der Lichtquelle und Kondensor kann es verschiedene Abstände zum Dia geben - aber vorm Dia muß zwingend beim gleichen Objektiv und gleichem Projektionsabstand auch der gleiche Abstand von den Linsen bleiben - sonst klappt das mit der Schärfe nicht so gut.
    Na das hätte ich nun nicht gedacht..

    Trotzdem haben Colorplan-Typen unterschiedlich lange Tuben.. es kommt letztlich auf die mechanische Konstruktion des jeweiligen Projektor-Gehäuses an, wie lang der Tubus ausfallen muss, und wo dann im Tubus das optische System angeordnet ist.

    So ist ein Colorplan einmal mit einem Kurztubus ausgestattet und das Linsensystem befindet sich im korrekten Abstand zum Dia, mal ist das Colorplan mit einem langen Tubus ausgestattet, wo das Linsensystem gleichfalls am Ende des Tubus angeordnet ist, vorn der Tubusteil aber für eine manuelle Fokussierung aus dem Gehäuse herausgeführt ist, oder bei ganz alten Typen wie dem Prado 150 im "Rüssel" vor dem Dia hängt.

    Die Länge des Tubus sagt ja nix darüber aus, wo im Tubus das optische System relativ zur Diabühne sitzt.

    Und da spielt eben auch die Bauform und die Art, wie die Fokussierung des Projetors geregelt ist, sowie der Ort der Diazuführung etc. eine Rolle.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Leitz Colorplan 90mm 2.5

    Name:  0529.jpg
Hits: 636
Größe:  194,8 KB

    Gesamtlänge 93mm
    Tubus aussen 46
    Tubus innen 40.3mm
    mögliche Abnahme hinten 9.8mm

    aus Projektor Leitz Pradovit Typ unbekannt

    Name:  0524.jpg
Hits: 610
Größe:  169,8 KB
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  8. #18
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Zufällig stolperte ich auf ebay über ein P-Objektiv in Zoombauweise, das Zeiss Ikon AV-Vario Talon 110-200mm f/3,5. KLang für mich interessant und ich "schoß" es mir..
    Ein ziemlicher Klopper in solider Vollmetallbauweise, wohl etwas zu massiv für die filigrane Nex-Technik. Erste Versuche mit einfachen Vorhalten an meiner Pentax sahen aber ziemlich gut aus
    und so bastelte ich mir eine provisorische Adaptionslösung mittels eines M42-T2 Adapters und eines zugeschnittenen Tubus vom alten Staubsauger, fixiert mit Haargummis, ging gut.

    Hier auf die Schnelle 2 Zimmerfotos mit Crops:





    Diese Lösung geht bei mir zwischen 1m und 6m Entfernung.
    Jetzt kämpfe ich mit mir, ob ich das wunderschöne Objektiv kürze, um an der Pentax auf unendlich zu kommen,
    oder ob ich auf die geplante Nex warte, dort könnte es wohl ohne Brutalvariante adaptiert werden.

    Interessant ist die Brennweitenverstellung, sie ähnelt der Blendenvorwahl meiner alten Meyer, d.h. ich drücke den Drehring nach vorn
    und habe einen butterqweichen Drehzoom, kann ihn in jeder Stellung aber wieder zurückdrücken und er rastet ein, ein sehr angenehmes Verfahren.

    Jetzt noch eine Frage, denn mir ist nicht klar, warum meine Einstellgrenze sich mit der Brennweite so deutlich ändert. Das hat sogar einen Vorteil, denn bei definiertem Abstand zum Motiv, z.B.
    auf dem Dreibein, kann ich durch Drehen des Zommrings fokussieren, es ergibt sich also durch Finden der passenden Brennweite die Scharfstellung.

    Die Werte des Objektivs:

    Projektor: unbekannt
    f/F 3,5/110-200mm
    Außendurchmesser: 42,5mm
    Innendurchmesser: 34,0mm
    Tiefe Rücklinse: 22mm
    Länge: 180mm
    Gewicht: 606g

    Gruß

    Lutz

  9. #19
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    964
    Danke abgeben
    2.503
    Erhielt 2.887 Danke für 574 Beiträge

    Standard

    Warum kommen meine Bilder nicht?

    nächster Versuch:

    Name:  PICT5046.JPG
Hits: 627
Größe:  125,6 KB

    Name:  PICT5051.JPG
Hits: 606
Größe:  129,2 KB

    Name:  IMGP0278.JPG
Hits: 634
Größe:  132,3 KB

    Name:  IMGP0278 crop.jpg
Hits: 601
Größe:  124,5 KB

    Name:  IMGP0280.JPG
Hits: 628
Größe:  141,8 KB

    Name:  IMGP0280crop.jpg
Hits: 586
Größe:  144,6 KB

    so, das sollte es sein.
    Geändert von dorfaue (20.01.2013 um 15:53 Uhr) Grund: Bildabstände

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", dorfaue :


  11. #20
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Habe auch noch ein Diaprojektor- Objektiv: Zeiss-Ikon Talon 1:2,8/85mm aus einem Perkeo Compact von Zeiss Ikon.
    Tubusdurchmesser: 40 mm in der Schnecke, 43,5 mm auf der Tubusschnecke, Abstand zur Rücklinse 15,5 mm , Tubus-Innendurchmesser36,5 mm, Gesamlänge 81,5 mm

    Gruß
    Theo

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", thk :


Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die schlichten Dinge ...
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 16:41
  2. Meisnitzer, Fritz: Kleine Dinge groß im Bild
    Von Fraenzel im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 18:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •