Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Belichtungsmessung LV/Sucher mit manuellen Optiken

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    41
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard Belichtungsmessung LV/Sucher mit manuellen Optiken

    Nachdem ich mich mit diversen Linsen eingedeckt habe, hab ich heute einen kleinen Test gestartet...ich wollte eigentlich die Farben der verschiedenen Objektive im Vergleich zu modernen Testen...soweit so gut, die Farben sind bei allen sehr gut, aber es kam ein anderes Problem auf! Die Belichtung variierte wie bei einer Lotterie...
    Die M42 Optiken werden mit Chip-adapter an meine 60d angeflanscht.

    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

    Gibt es bei Canon (60d) einen Unterschied in der Belichtungsmessung bei Liveview und Sucher?

    Welchen Modus wähle ich am besten? M oder Av?

    Wenn ich bei Av die am Objektiv eingestellte Blende auch an der Cam einstelle stimmt die Belichtung NIE. Lasse ich aber die geringste Blende vom Objektiv an der Cam eingestellt passts,.. egal was ich am Objektiv einstelle...also wenn an der Cam f22 eingestellt ist und am Objektiv auch, wird gnadenlos überbelichtet, stell ich aber die cam auf 2.8 und lass das Objektiv auf 22 dann passts! Wie ist das möglich?

    Das passiert übrigens auch im "M" Modus nicht nur bei Av...

    Vielleicht kann mich jemand aufklären....
    Gruß aus good old Austria

    Jürgen

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Registriert seit
    17.12.2009
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    772
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

    Standard

    Die meisten Chips die ich an den Adaptern habe funktionieren an meiner Canon nur dann richtig, wenn ich im AV Modus die maximale mögliche Blende einstelle (variiert ein wenig von Chip zu Chip), und dann am Objektiv die Blende wähle ohne die in der Kamera angezeigte noch mal anzupassen. Ansonsten hab ich immer eine Überbelichtung. Es gibt aber auch Adapter die können die gewählte Blende in die EXIF's schreiben. Diese sollten an der Belichtung nichts verändern. Zu denen kann ich dir aber leider nichts sagen.

    Gruss Pascal
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

    Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von lavidaloca Beitrag anzeigen
    Nachdem ich mich mit diversen Linsen eingedeckt habe, hab ich heute einen kleinen Test gestartet...ich wollte eigentlich die Farben der verschiedenen Objektive im Vergleich zu modernen Testen...soweit so gut, die Farben sind bei allen sehr gut, aber es kam ein anderes Problem auf! Die Belichtung variierte wie bei einer Lotterie...
    Die M42 Optiken werden mit Chip-adapter an meine 60d angeflanscht.

    Jetzt stellen sich mir ein paar Fragen:

    Gibt es bei Canon (60d) einen Unterschied in der Belichtungsmessung bei Liveview und Sucher?

    Welchen Modus wähle ich am besten? M oder Av?

    Wenn ich bei Av die am Objektiv eingestellte Blende auch an der Cam einstelle stimmt die Belichtung NIE. Lasse ich aber die geringste Blende vom Objektiv an der Cam eingestellt passts,.. egal was ich am Objektiv einstelle...also wenn an der Cam f22 eingestellt ist und am Objektiv auch, wird gnadenlos überbelichtet, stell ich aber die cam auf 2.8 und lass das Objektiv auf 22 dann passts! Wie ist das möglich?

    Das passiert übrigens auch im "M" Modus nicht nur bei Av...

    Vielleicht kann mich jemand aufklären....
    Da müssen wir mal ein paar Dinge klären..

    Da du die in die Exifs einzustellende Blende ja frei wählen kannst, gehe ich mal davon aus, dass Du einen sogenannten EMF Chip vor der Kamera hast, der vom Anbieter BIG_IS stammt?

    Wenn dem so ist, schließt sich die nächste, vorab zu klärende Frage an.. wurde der Chip auf die aktuelle Anfangsöffnung (Offenblendwert) des verwendeten Objektivs programmiert..

    Hier eine Programmieranweisung für den Fall das dies bisher noch nicht erfolgt ist..

    http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post161929

    Danach würde ich dann die Tests nochmal wiederholen und das Ergebnis mitteilen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    15.12.2012
    Beiträge
    41
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Sooo zurück vom Salzburger Weihnachtsmarkt

    Ja es ist ein EMF Chip und ich habe ihn auf ein Objektiv programmiert. Aber es spielt keine Rolle ob Programmiert oder nicht...verstelle ich die Blende an der Kamera gibts eine Überbelichtung. Ist ja im Prinzip keine Tragödie, man muss es halt nur wissen. Wär halt logisch gewesen dass ich für eine richtige Messung auch die Blende an der Kamera verstellen muss. Dann eben nicht wenns so auch geht...
    Bei mir ist es genauso wie Pascal es beschrieben hat. Dann kann ich MICH als Fehlerquelle ausschließen.
    Gruß aus good old Austria

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. GOSSEN - Kompendium der Belichtungsmessung
    Von skookum im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2023, 10:24
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 15:54
  3. Belichtungsmessung mit Blitz
    Von thommes im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 17:02
  4. Belichtungsmessung mit Nikkor
    Von Kamiatze im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 10:56
  5. Selektive Belichtungsmessung Canon
    Von Padiej im Forum Kameras
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 15:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •