Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 100

Thema: Sinn und Unsinn eines eigenen Umbaus des Rokkor 1.2/58mm PG

  1. #21
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nix

  2. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tschui123 Beitrag anzeigen
    Eine Frage hätte ich noch. Muss ich generell den Nippel beim Blendenring entfernen? Wisst ihr ein Bajonett das es ohne zerstören ermöglicht den beizubehalten? Oder ist da wieder das EF Bajonett ein hinderniss?

    Grüße
    Martin
    Schau Dir mal die oben vom tanzenden Es verlinkte Umbauvariante an.

  3. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nix

  4. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich selbst habe keine Erfahrung mit nem Minolta SR-Canon EF Adapter mit Linse. So nen Adapter für FD auf EF habe ich mal zusammen mit ner Optik gekauft, und war da nicht zufrieden. Allerdings habe ich mich auch nicht mit längeren Tests aufgehalten, sondern mir einen FD-EF Adapter "geschnitzt".
    Für die FD-EF Geschichte gibts paar Bilder im Netz, bei nem 135/2.8 siehts recht gut aus, bei nem f/1.2 Objektiv bei Offenblende siehts man die Weichheit schon bei irgendwas im ~600Pixel Größe beim vollen Bildausschnitt.

    Mein Umbau des Minolta Rokkors 58 ging ganz gut, aber mein abschleifen des Originalringes war nicht plan genug - bei Stenaufnahmen mit Offenblende war der Verlust der Parallelität gut zu sehen. Da ich dann auch ne Drehbank hatte, habe ich mir nen neuen Ring angefertigt.

    Inzwischen würde ich meinen anderen Weg mit einem Minolta auf Canon EOS Adapter versuchen.
    Damit kann dann das Objektiv nach wie vor auch auf den alten Minolta Kameras genutzt werden - Unendlich ist dann nicht mehr beim Unendlich-Symbol, sondern etwas davor, und die Blendenautomatiken funktionieren nicht mehr.
    Noch habe ich aber den Adapter nicht in ne extern fertigbare Zeichnung überführt.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #25
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Solange die Unterlegscheiben klein genug sind und der Adapter eine Einkerbung aufweißt, muss die Silbernase nicht entfernt werden.

    Beachtet werden sollte bei der DIY-Variante aber, dass der Blendenring normalerweise vom Originalbayonett an Ort & Stelle gehalten wird. Flanscht man nun einfach Unterlegringe mit geringerem Durchmesser als der Blendenring ihn hat auf und baut dann das Bayonett obendrauf, so ist der Blendenring lose. In meiner Version habe ich es gelöst, in dem die unterste Plastescheibe über den Blendenring reicht und ihn so hält. Vielleicht findest du eine elegantere Variante.

    Name:  dscf1074ilo2233kz1.jpg
Hits: 306
Größe:  48,5 KB
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  6. #26
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nix

  7. #27
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.398 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tschui123 Beitrag anzeigen
    Habe eine wichtige Frage und weis aber nicht wo sie am besten passt.

    Und zwar bin ich es gewohnt, wenn ich ein canon objektiv von mir auf M stelle, das mir die Kamera anzeigt ob es scharf gestellt wurde oder nicht.

    Da ich ein Nikon 105 2,5 plus passenden Adapter hier habe, wollte ich es auch mal testen. Ich bekomme keine fokussier Hilfe von der Kamera. Kann man da was machen oder muss ich jetzt nach Gefühl fokussieren?

    Wie macht ihr das so?

    Könnt es auch gerne in die passende Rubrik schieben.

    Gruß
    Martin
    Hallo Martin,

    es gibt einfache mechanische Adapter, da kann die Kamera Dir nichts melden. Und es gibt AF-confirm Adapter (mit Chip), die dem AF der Kamera die notwendige Rückmeldung geben. Wenn du ersteres hast, brauchst Du Dich nicht wundern, dass Du keine AF-Bestätigung im Sucher siehst. Da musst Du dann mit dem eigenen Auge, ggf. einer besseren Mattscheibe oder per LiveView/Vergrößerung fokussieren. Wenn Du letzteres hast und keine AF-Bestätigung der Kamera bekommst, ist dein Adapter entweder kaputt oder nicht/falsch programmiert.

    Mehr Details findest Du hier in einem ganzen Forumsbereich: http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=295
    Dort kannst Du dann auch ggf. weitere Fragen stellen.

    Grüße,
    Helge

  8. #28
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    07.03.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    68
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 11 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    AF Confirm klingt aber toller als es wirklich ist..

    Ich habe bis eben nur mitgelesen, nutze selbst das Minolta 58mm f/1.2 an meiner Eos, allerdings einer 1Ds II, wo es weniger Probleme mit dem Spiegel gibt. Das Objektiv hab ich selbst umgebaut, den Chip hat es auch. Die AF Confirm Funktion ist soweit in Ordnung, bei Blenden ab 2.8 oder 4 funktioniert das sehr gut, bei großen Öffnungen ist es aber deutlich zu ungenau. Lieber eine gute Mattscheibe benutzen

    Muss grad weg, schreibe später noch mehr.

    Lg Moritz

  9. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    16.12.2012
    Beiträge
    11
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Nix

  10. #30
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    224
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    101
    Erhielt 126 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe keine Erfahrung mit nem Minolta SR-Canon EF Adapter mit Linse. So nen Adapter für FD auf EF habe ich mal zusammen mit ner Optik gekauft, und war da nicht zufrieden.
    Kann ich jetzt nachvollziehen, der Adapter kam heute an. Schon ein kurzes Fazit:
    hätte ich mir die Objektive gekauft, oder wären mir die Brennweiten wichtig ... ich wäre schlagartig ins Koma gefallen
    so habe ich für 45€ zwei neue FUN Linsen ...

    wer was halbwegs ernsthaftes mit den Objektiven machen möchte, kommt um einen Umbau nicht drumrum
    Geändert von mol (23.12.2012 um 15:47 Uhr) Grund: unnötiges entfernt

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Unsinn von 1.4/35 - oder generell lichtstarken Weitwinkel-Objektiven
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 21:46
  2. Sinn / Unsinn von Umbauaktionen: Verkauf - Beispiel Canon FD 1.4 / 50mm -> EF
    Von CChris im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 10:35
  3. Aufbau eines eigenen DCC Lexikons. Beschreibung der Funkionen
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 11:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •