Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität

  1. #1
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität

    Einen schönen Advent wünsche ich an dieser Stelle!

    Das Wetter hat sich so richtig eingetrübt. Selbst meine wetterresistenten Katzen verharren im Haus und verdösen den Dezember.
    Ein gutes Wetter zum Philosophieren.

    Es gibt in meiner Fotowelt, ich sehe mich als passionierten Hobbyfotografen, zwei (ineinander verschlungene) Welten, die man aber (fast) getrennt erleben kann.

    TECHNIK und BILDGESTALTUNG

    und nun die Aussage:

    Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität -

    Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich zu viel Zeit mit technischen Rumors verbringe, anstatt zu fotografieren.
    Zu oft gebe ich dem Werkzeug die Schuld am abgesoffenen Foto, zu oft träume ich von der neuen Überdrüberkamera, die alles glatt macht, klippingresistent ist,
    nicht mehr zum Rauschen neigt, 20 Blenden Dynamik hat, usw.

    Aber ohne Investition in die Bildgestaltung werden sich die Bilder nicht verändern. Ja, rauschfreier, dynamischer und technisch besser werden sie wohl sein, aber ob sie dann auch mehr Bildqualität haben?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  3. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Einen schönen Advent wünsche ich an dieser Stelle!

    Das Wetter hat sich so richtig eingetrübt. Selbst meine wetterresistenten Katzen verharren im Haus und verdösen den Dezember.
    Ein gutes Wetter zum Philosophieren.

    Es gibt in meiner Fotowelt, ich sehe mich als passionierten Hobbyfotografen, zwei (ineinander verschlungene) Welten, die man aber (fast) getrennt erleben kann.

    TECHNIK und BILDGESTALTUNG

    und nun die Aussage:

    Trotz besserer Technik keine Steigerung der Bildqualität -

    Ich für meinen Teil muss gestehen, dass ich zu viel Zeit mit technischen Rumors verbringe, anstatt zu fotografieren.
    Zu oft gebe ich dem Werkzeug die Schuld am abgesoffenen Foto, zu oft träume ich von der neuen Überdrüberkamera, die alles glatt macht, klippingresistent ist,
    nicht mehr zum Rauschen neigt, 20 Blenden Dynamik hat, usw.

    Aber ohne Investition in die Bildgestaltung werden sich die Bilder nicht verändern. Ja, rauschfreier, dynamischer und technisch besser werden sie wohl sein, aber ob sie dann auch mehr Bildqualität haben?
    Nein

  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von fbjochen
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Bad Urach
    Alter
    44
    Beiträge
    1.489
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 132 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Nein
    Kurz und knapp, und dabei so wahr

    LG Jochen
    I schwätz schwäbisch! Ond du?

    Erfahrungs- und Testberichte findet ihr in unserer übersichtlichen Excell-Tabelle KLICK
    Für die Recherche von Objektivdaten findet ihr hier eine Linkliste KLICK
    Wer eine
    Reparaturwerkstatt für Altglas sucht, findet hier eine Adressliste KLICK


    Body: Canon EOS 6D und Sony Nex 5
    AF Objektive: Canon 70-300
    MF Objektive: Vivitar 3,5/17mm, Vivitar 2,0/28mm, Tokina 2,8/28mm, Lydith 3,5/30mm, Rikenon 2,8/35mm, Canon FD 1,2/50mm, Nikkor-S 1,4/50mm, Yashica ML 1,9/50mm, Summicron 2,0/50mm,
    Focotar 4,5/50mm, Yashica DS-M 1,7/55mm,
    Carl Zeiss Biotar 1,5/75mm, Tokina AT-X 2,5/90mm, Trioplan 2,8/100mm, Rolleinar 2,8/105mm, Carl Zeiss Sonnar 4,0/135mm, Orestegor 4,0/200mm

  5. #4
    Torsten
    Gast

    Standard

    Ein interessantes Thema das Du hier anschneidest, ich finde die Bildqualität, also meine Bildqualität von einer Panasonic Lumix Kompaktkamera anfänglich hat sich nun angekommen in der Welt der DSLR enorm gesteigert, rein technisch

  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Ein interessantes Thema das Du hier anschneidest, ich finde die Bildqualität, also meine Bildqualität von einer Panasonic Lumix Kompaktkamera anfänglich hat sich nun angekommen in der Welt der DSLR enorm gesteigert, rein technisch
    Das kann ich so unterschreiben. Mit einer Lumix habe ich vor ca. sechs/sieben Jahren auch digital angefangen. Der Sprung von der Kompakten zur DSLR danach war gewaltig, die technische Qualität meiner Bilder hatte sich um ein mehrfaches verbessert. Aber ob ich bessere Bilder mache? Bei der Durchsicht meiner Dias aus den frühen neunziger Jahren sagt mir eindeutig Ja!, seitdem habe ich mich verbessert, aber das ist auch eine andere Zeitspanne.

  7. #6
    Torsten
    Gast

    Standard

    Ich denke wenn man durch technisch besseres Werkzeug, nicht mehr so viel Zeit damit verbringen muss, herauszufinden wie man mit minderer Werkzeugqualität doch ansehnliche Bilder anfertigen kann, dann konzentriert man sich eher und mehr mit der Gestaltung und wird dadurch besser.

    Natürlich ist es immer eine Frage des Ermessens woran man sich und seine Bilder misst und inwiefern man sich durch andere messen läßt

  8. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Ich bin zu techniklastig und technikgläubig.

    Obwohl schon ein 1970er, bin ich noch nicht so weit, die technische Entwicklung bei Seite zu Stellen, und einfach zu fotografieren. Egal, ob Vollformat oder APS-C.

    Ich vermiese mir meine Freude mit dem Jetzt, da ich immer an die Zukunft denke.

    Viele meckern über die Sony A77 und der Rauschanfälligkeit vom 24 MP Sensor.

    Ich habe mir gedacht, mach was draus:

    ISO 5000


    suf iso 5000 a77 von padiej auf Flickr

    Bei mir spielen derzeit die Synapsen verrückt. A99 !!!!!!!! Toll !!!!!!!!!!! eine A77 ohne Rauschproblem.

    Aber werden meine Bilder besser sein?

    Ich halte es wie Willi!

    Nein! Nur weniger Rauschen gibt es dann (für ca. 1500€ Aufpreis).

    Das ändert nichts an meinem Können (oder Unvermögen), nichts an meinem Auge (meiner Blindheit), nichts an meiner Fähigkeit, ein brauchtbares Bild zu machen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  10. #8
    Torsten
    Gast

    Standard

    Peter, ist das nicht ein wenig Anstrengend ein Thema in zwei Foren zu bedienen

    Aber ich verstehe sehr gut auf welchem zweifelnden Weg Du Dich befindest. Aber im Gründe genommen ist es ganz einfach: Wenn man jetzt fotografieren möchte, dann sollte man das mit der Techik machen die zur Verfügung steht und nicht warten bis vielleicht etwas besseres kommt

  11. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Im Zweifelsfall darf man bei wenig Licht auch ein bisschen blitzen, es muss nicht gleich eine neue Kamera sein.

    Aber im Ernst: bei deinem Beispielbild stört mich das Rauschen null die Bohne, Peter!

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  13. #10
    Torsten
    Gast

    Standard

    Ich habe eben auch mal einen ähnlichen Test gemacht mit folgendem Equipment:

    Canon EOS 50D (sie neigt ein wenig zu stärkerem Rauschen bei höheren ISO)
    Olympus Zuiko Macro OM 50mm F3,5-22

    Die Einstellungen waren wie folgt:

    ISO 3200
    1/40s
    f3,5 (Offenblende)

    Ich habe das Bild in RAW aufgenommen, dann in Caapture One Entwickelt und in S/W umgewandelt, danach habe ich es mit PhotoLine skaliert und mit dem Imagenomic Noiseware PlugIn in der Standard Defult Einstellung entrauscht.

    Meine Erkenntnis daraus ist, ich kann wohl noch gut mit der Kamera Leben, nicht aber wohl ohne weitere Altglas Schätzchen, nur werden die derzeit immer teurer, das wird eine zeitaufwendige Aufgabe… aber das ist ein anderes Thema

    Ach ja das Bild fehlt noch…
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", Torsten :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fokussierung (Nikon 1,8/105) trotz neuem Fett schwergängig
    Von Schraubendreher im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.11.2023, 22:11
  2. Canon EOS 1000D trotz AF unscharf
    Von einer im Forum Kameras
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:22
  3. Unscharf trotz Schärfe
    Von stejoe im Forum Technik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 01:16
  4. Casio: Rote Augen trotz Redeye-Vorblitz
    Von Viator im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2005, 22:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •