Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Steinheil Auto-D-Tele-Quinar 1:3,5 f 135mm M42

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard Steinheil Auto-D-Tele-Quinar 1:3,5 f 135mm M42

    Hallo habe das oben genannte Objektiv gekauft folgendes Problem habe ich Die Blende Schließt nicht der Blendenring dreht sich und die Fokusierung geht relativ schwer
    Wer kann man hier weiterhelfen.Da ich selber noch kein Objektiv demontiert habe nur einen Leica r umbau auf nikon f gemacht habe traue ich mich nicht so an die sache ran,
    und frage mich sollte es von einem Fachmann überholen lassen oder ist das Problem selber zu beweltigen,
    gleich im vorweg das Objektiv ist in einem guten bis sehr guten zustand bis auf das Problem das ich angesprochen habe.
    wäre dankbar um jeden tipp.
    Gruß Udo

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Mach mal ein Bild davon..

    ist es ein 2.8/135 oder ein 3.8/135mm?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Es gibt tatsächlich ein Auto-D-Tele-Quinar 3.5/135, schwarz lackiert, nicht so geschmeidige Nahgrenze wie das 2.8er ... ist es das?

  4. #4
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Danke euch beiden ja es ist das 135mm f3,5 ich habe es vom Objektiv abgeschrieben habe auch schon die ersten testfotos geschossen und muß sagen ich bin begeistert
    natürlich alles offenblend denn da hängt sie fest Bilder vom Objektiv folgen.
    Gruß Udo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken      

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ich habe das 2.8 135 mal komplett demontiert, neu gefettet und Lamellen gereinigt. War nicht besonders schwierig, fand ich. Da sind einige Zeiss-Jena-Optiken aus der Zeit deutlich fummeliger. Ich muss mal schauen, ob ich noch Bilder finde, ist schon einige Zeit her. Ich kann natürlich nicht sagen, ob das beim 3.5er ähnlich ist. Aber ein paar Parallelen kann man bereits erkennen, bspw. läßt sich das vordere Linsenpaket einfach abdrehen.

  6. #6
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo ich glaube ich schicke sie einem Optikermeister und lasse sie generalüberholen die schrauben sind mir definitiv zu klein,
    und so ein schönes glas möchte ich gerne behalten. Welcher Optikermeister käme bei steinheil-Objektiven in Frage der Olbrich in Görlitz
    wen könnt ihr mir emfehlen,wäre nett wenn mir einer einen tipp geben könnte habe leider keine erfahrung damit.
    Bin schon am überlegen mir noch eine Canon-Dslr zu zulegen um die Älteren Objektive besser nutzen zu können.
    Habe da an die 5D gedacht wäre das was?
    Gruß Udo

  7. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Olbrich genießt hier einen sehr guten Ruf. Würde es dort hin schicken.

    Die 5D ist eine super Kamera und für alte Optiken bestens geeignet. Allerdings benötigt man noch eine passende Mattscheibe, um besser manuell fokussieren zu können. Leider fehlt ihr Live-View, sonst hätte ich sie und nicht den Nachfolger, der jedoch in vielen Bereichen nochmals deutlich besser ist.

  8. #8
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Waalf was wäre deiner meinung nach eine passende mattscheibe?
    In was für bereiche ist sie deutlich besser die 5DII lohnt sich die Mehrkosten?
    Gruß Udo

  9. #9
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard Olbrich und West-Objektive? Gemischte Gefühle …

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Olbrich genießt hier einen sehr guten Ruf. Würde es dort hin schicken.

    Die 5D ist eine super Kamera und für alte Optiken bestens geeignet. Allerdings benötigt man noch eine passende Mattscheibe, um besser manuell fokussieren zu können. Leider fehlt ihr Live-View, sonst hätte ich sie und nicht den Nachfolger, der jedoch in vielen Bereichen nochmals deutlich besser ist.
    Ich hatte mittlerweile einige "West"-Altgläser zur Wartung bei Olbrich und kann nun sagen, dass Olbrich meine erste Adresse ist, wenn es um DDR-Objektive geht.

    Bei Objektiven aus Westproduktion habe ich den Eindruck, dass man dann eher weniger hoch gesteckte Erwartungen haben sollte.

    Ein "Enna" kam zurück mit nicht mehr ganz öffnender Blende, da muss beim Zusammenbau etwas schief gelaufen sein. Ich habe mir das selbst angesehen, man muss das Objektiv komplett zerlegen, um das wieder zu richten, ich habe da die Segel gestrichen – Olbrich auch, meine Bitte, das zu richten blieb unerfüllt :(

    Ähnlich unbefriedigend lief es bei einem weiteren Schacht (kein Ersatzteil) und einem ISCO (nicht machbar), andererseits verlief eine Wartung bei Leica und Zeiss Oberkochen-Objektiven problemlos.
    Ich würde Olbrich einfach mal anfragen, aber spätestens, wenn er ein Ersatzteil braucht, wird’s für ihn nahezu unmöglich sein, helfen zu können, da er einfach keinen Fundus dafür besitzt!

  10. #10
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Danke euch beiden ja es ist das 135mm f3,5 ich habe es vom Objektiv abgeschrieben habe auch schon die ersten testfotos geschossen und muß sagen ich bin begeistert
    natürlich alles offenblend denn da hängt sie fest Bilder vom Objektiv folgen.
    Gruß Udo
    Danke für die Bilder. Dieses Steinheil hat als Nahgrenze tatsächlich "nur" 1,7 Meter – ungewöhnlich für Steinheil, dessen Objektive sonst diejenigen mit der kürzesten Nahgrenze sind.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steinheil München Quinar 2.8/135mm VL
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 20:36
  2. Tokina Tele-Auto 2.8/135mm - M42
    Von CsF im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 08:54
  3. Steinheil Macro-Tele-Quinar 1:2,8 f=135mm mit Exakta-Anschluß
    Von vwbusherbi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 19:42
  4. Steinheil München Auto-Tele-Quinar 2.8/135mm
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:40
  5. wer repariert mir ein steinheil macro quinar?
    Von blocked_peach im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •