Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Steinheil Auto-D-Tele-Quinar 1:3,5 f 135mm M42

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Bei Objektiven aus Westproduktion habe ich den Eindruck, dass man dann eher weniger hoch gesteckte Erwartungen haben sollte.
    Ich hatte ja ürsprünglich vor, mein Macro-Quinaron dort hin zu senden. Aber schon am Telefon sagten die mir, dass die keine Ersatzteile haben (wäre ja auch ein Wunder) und das man da auch nur schauen könnte, was machbar ist. Die kannten das Objektiv wohl auch nicht. Mir ist klar, dass die auf die alten DDR-Teile spezialisiert sind und so habe ich es dann doch selber gemacht.

    Udo: Die Mattscheibe nennt sich EG-S (hoffe, ich liege jetzt mit der Bezeichnung richtig) und läßt ein relativ genaues Fokussieren zu. Zur 5DII: der Sensor und die Elektronik drum rum sind schon etwas sehr feines. Der Auflösungsvorteil der 5DII gegenüber der 5D ist in der Praxis voll nutzbar, und das ist bei Ehöhung der Pixelzahl div. Kameras nicht immer der Fall. Die Bilder der 5DII sind absolut croptauglich, d.h. bis zu 1:1 bestens brauchbar. Dazu ist sie relativ rauscharm, aber da soll ja schon die 5D sehr gut sein. Dann gibt es drum rum einige Verbessungen wie besseres Display auf der Rückseite usw.
    Geändert von Waalf (16.12.2012 um 19:53 Uhr)

  2. #12
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo ich danke euch erstmal für eure bemühungen und Tipps ich werde mich mal durch das www forsten mal schauen wer so alte Objektive reparieren kann
    wenn ich glück habe brauche ich ja keine ersatzteile.
    Der einbau der Mattscheibe an der Canon dürfte wohl kein problem sein oder?, passt die an der 5D sowie an der 5DII.Sorry das ich soviele Fragen habe aber ich habe
    eigentlich nur mit Nikon zu tun ich weiß nicht in wie fern das bei Canon Funktioniert bei nikon gehts auf jedenfall easy.
    Gruß Udo

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo ich konnte nicht einfach so rumsitzen im Internett fand ich auch nicht das,das mich weiterbrachte also nahm ich es mir noch mal vor
    leider bekomme ich noch nicht mal das bajonett ab die schrauben lösen sich aber der eingang von drahtauslöser läßt mich das Bajonett nicht
    abnehmen,der Fokusierring habe ich auch gelöst aber es läßt sich nichts auseinander drehen habe alles wieder zusammen geschraubt,
    morgen mal rumtelefonieren ob sich jemand findet der mir weiterhelfen kann.
    Scheint mir doch was seltenes zu sein so ein Steinheil naja mal sehen wie es weitergeht ich hoffe ich kann was positives berichten.
    Gruß Udo

  4. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Der Drahtauslöser läßt sich raus schrauben... Aber das beste wird sein, das Objektiv von jemandem reparieren zu lassen, der Erfahrung damit hat.

  5. #15
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Der Drahtauslöser läßt sich raus schrauben... Aber das beste wird sein, das Objektiv von jemandem reparieren zu lassen, der Erfahrung damit hat.
    Unterschreibe ich unbedingt, aber wer - exakt das ist für alte 'West-Linsen' die Frage!

    Jörg

  6. #16
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Ja klar ist es das beste einen Fachmann ranzulassen ich habe ja nur aus lauter neugierde geschaut ob ich was daran machen kann
    trotzdem danke für euer mitgefühl .
    Gruß Udo

  7. #17
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    hallo so jetzt ist sie unterwegs hoffe das man der Linse helfen kann.
    und hier noch ein paar testbilder offenblende als dank für eure hilfe.
    Gruß Udo
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", roterrenner :


  9. #18
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    So hier mal eine zwiaschen information von dem guten und seltenen Teil habe es jetzt in eine Foto-Werkstatt geschickt ich hoffe das alles gut geht
    habe heute mit dem guten herrn Telefoniert es sind nur alters bedingte schäden an dem Objektiv also Blenden verhartzt usw.
    doch gibt es noch ein kleines Problem das sich aber lösen läßt wie er mir sagte und zwar ist der vordere und der hintere Teil des
    Objektives mit einander verklebt und er muß sich langsam mit azeton vorarbeiten damit der Kleber sich lößt.
    Ich hätte das bestimmt nicht hin bekommen manchmal ist besser vernünftig zu handeln.
    Gruß Udo

  10. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    So hier mal eine zwiaschen information von dem guten und seltenen Teil habe es jetzt in eine Foto-Werkstatt geschickt ich hoffe das alles gut geht
    habe heute mit dem guten herrn Telefoniert es sind nur alters bedingte schäden an dem Objektiv also Blenden verhartzt usw.
    doch gibt es noch ein kleines Problem das sich aber lösen läßt wie er mir sagte und zwar ist der vordere und der hintere Teil des
    Objektives mit einander verklebt und er muß sich langsam mit azeton vorarbeiten damit der Kleber sich lößt.
    Ich hätte das bestimmt nicht hin bekommen manchmal ist besser vernünftig zu handeln.
    Gruß Udo
    Ich hatte das Objektiv zerlegt wegen Blendenreinigung und da war definitiv nichts verklebt. Ich versteh das jetzt nicht.

  11. #20
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    das hatte ich auch schon mal, da wackelte wohl eine Verschraubung und irgend jemand hat das dann mit Sekundenkleber "repariert" ... - das Ergebnis ist dann ziemliches Gefluche und stundenlage Ursachensuche, bis man drauf kommt ...

    Jörg

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steinheil München Quinar 2.8/135mm VL
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.02.2018, 20:36
  2. Tokina Tele-Auto 2.8/135mm - M42
    Von CsF im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 08:54
  3. Steinheil Macro-Tele-Quinar 1:2,8 f=135mm mit Exakta-Anschluß
    Von vwbusherbi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 19:42
  4. Steinheil München Auto-Tele-Quinar 2.8/135mm
    Von Waalf im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:40
  5. wer repariert mir ein steinheil macro quinar?
    Von blocked_peach im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •