Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Sigma 2.8/19mm EX DN für NEX

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Ich hab früher mit den Contax G Kameras und dem 45 f/2 fotografiert, und die haben mir sehr viel Spass gemacht. Die Brennweite des Sigma 30 f/2.8 finde ich daher perfekt. In Sachen Freistellung kommt es an das 45 f/2 klarerweise nicht heran, erinnert aber von der Abbildungsleistung sehr an das gute alte Zeiss. Extrem scharf von Rand zu Rand schon ab Offenblende, bei praktisch kaum vorhandenen optische Fehlern. Im Vergleich zum Zeiss, welches damals doch sehr teuer war, aber fast geschenkt. Finde es daher komisch, das dir das Sigma 30 f/2.8 nicht gefallen hat. Macht aber nichts, jedem Tierchen sein Pläsierchen. Das 19 f/2.8 ist auch eine sehr gut Linse.
    Kann ich nicht sagen, ob es mir gefällt oder nicht. ..

    Ich habe es schlicht nicht und will es auch nicht haben, aus den bekannten Gründen. Die Bildwinkelentsprechung eines 45er bei f2.8 ist mir einfach zu wenig lichtstark. Mit den Canonet Objektiven, die ich über das VNEX an die NEX gebracht habe, die mir zudem eine Lichtstärke von f1.7 bei noch sehr kompakten Abmessungen liefern, bin ich vollauf zufrieden.

    Sonnenuntergang1.jpg

    da machen die 15mm Differenz den Kohl nicht fett, dafür dass ich nun mit f1.7 unterwegs bin.

    Mein Hauptproblem als NEX 7 Besitzer liegt da eher im 28mm Bereich.. und den deckt nun das 19er ab ohne Violette Säume an den Rändern der NEX 7 zu erzeugen.

    Es passt darüber hinaus auch in mein "Schema" der Brennweitenverdopplung 28mm/56 gerundet 60mm als Normalo bei f1.7.. und das macht mir eben das Canon 1.7/40mm.

    Da fällt 30mm/2.8 eben raus und es hat nix, was mich nun so bedeutend vom Hocker reißen könnte, was ich mit dem Canon 1.7er nicht auch hinbekäme.

    Das sind einfach meine Überlegungen dabei.. und eben eine eindeutige Entscheidung gegen das 30er. Für andere sicher eine empfehlenswerte Linse, aber Wunschkandidaten sehen bei mir anders aus. Dazu bin ich zu sehr "Pragmatiker" und Liebhaber der alten Linsen, als das ich andere als praktische Erwägungen bei modernen Objektiven anstellen würde.

    Und die praktische Erwägung war die Ergänzung nach unten hin zu den mir zur Verfügung stehenden manuellen Linsen für ein Zweitsystem.

    Auch war und ist das Preisargument für mich nicht existent, denn sowohl das Canon 1.7/30mm als auch das oben im Bild gezeigte Canon 1.7/40mm kosteten mich jeweils genau 8 Euro.. Spaß es an die Sony NEX zu bringen inbegriffen.

    Das 19er ist eben die letztlich "erzwungene" Ergänzung aufgrund des NEX 7 Problems mit den violetten Farbsäumen mit nicht telezentrisch ausgerichteten, kurzauflagigen Weitwinkel-Brennweiten.. leider. Auch gibbet im manuellen Segment zu für ein Zweitsystem vertretbaren Preisen nichts, was in Meßsucherkameras mit fixen Linsen 19mm mit sich gebracht hätte.

    Für den normalen Anwender, der ein scharfes Objektiv für "Brot und Butter" Anlässe sucht, ist das 30er wahrscheinlich das Mittel der Wahl.. nur ich erlaube mir, da etwas anders gestrickt zu sein und ausserhalb des "Mainstreams" der Dankbarkeit zu stehen, das es nun von einem Dritthersteller ein Objektiv mit einer eigentlich "normalen Brennweite" bei f2.8 gibt, weil Sony es bislang nicht hinbekommen hat, ein Objektiv zu bauen und auf ein preisliches Niveau zu bringen, das für ein eigentliches Normalobjektiv adäquat wäre. Das muss dann - bis auf die Lichtstärke - Sigma halbwegs vormachen..

    Insofern hab ich da eher eine "Verweigerungshaltung" zu der Kamera überhaupt irgendwelches modernes Glas zu kaufen.

    Ein Kauf derartiger Objektive gleich aus meiner Sicht eher dem Einverständnis mit dieser Tendenz, dem User letztlich immer mehr "zuzumuten", statt mal selbst aus dem Knick zu kommen und zumindest im Bereich eines Normalobjektivs qualitativ das abzuliefern, was eigentlich jedes normale SLR Objektiv aus alten Zeiten an einer analogen SLR Kamera konnte. Nämlich ein f 1.8 oder schneller und das zu Preisen, zu denen man heute bei Sigma gerade mal die beschriebene Bildwinkelentsprechung bei f2.8 bekommt.

    Soll man einen solchen Rückschritt unterstüzen?..

    Das waren die Überlegungen die mich -unter anderen- dazu brachten zu sagen.. nein, will ich nicht.
    Hier beim 19er ist die einzige Ausnahme von der Regel.. eben wegen der Randproblematik der NEX 7

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard 28mm KB auf Nex APS-C

    F2.8 - ein paar Eindrücke:


    Sigma 19mm f2,8 -3 von padiej auf Flickr


    Sigma 19mm f2,8 -4 von padiej auf Flickr


    Sigma 19mm f2,8 -6 von padiej auf Flickr

    Es ist wie das 30mm - es macht Spaß, damit zu fotografieren.

    Das Bokeh ist schon ruhig und Schärfe/Kontrast passen bei f2.8.

    Der Preis von ca. 150€ ist in Ordnung.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Leitz Canada Elmarit-R 19mm 1:2.8 zerbrochen
    Von waldbeutler im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2022, 18:14
  2. Suche Informationen: Super Takumar 19mm f5.0
    Von RetinaReflex im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 20:35
  3. VIVITAR 3,8 / 19mm PK
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •