Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Porst 1.2/55 Teil(e)? fehlen!

  1. #1
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard Porst 1.2/55 Teil(e)? fehlen!

    Guten Morgen,

    hab recht günstig ein 1.2/55 Porst erstanden!
    Mit Bedauern musste ich feststellen das der Blendenring um 180 grad versetzt auf dem Objektiv war und somit Festsaß und sich nicht bewegen ließ!
    Fazit: Es wurde schon daran rumgebastelt!
    Ich nahm das Bajonett ab, darunter verborgen waren 2 Ringe die aufeinandersaßen!
    Der erste Ring ist verbunden mit einer Feder mit dem Bajonett!
    Das Bajonett und die 2 Ringe haben sich leicht abnehmen lassen!
    Den Blendenring nahm ich ab und setzte in richtig auf (ein Glück war die Kugel noch da)!
    Nun musste ich feststellen das nichts vorhanden war was Blendenring und äh das untere Blendenteil (siehe Foto) verbindet,ein Blendenmitnehmer fehlte!
    Kann mir jemand sagen wie das Teil in etwa Aussieht damit ich es Nachbauen kann? Fehlen noch mehr Teile?
    Blende ist auch Total verölt, aber das ist ein anderes Thema!
    Danke im Vorraus....



    LG
    Alex

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Morgen Alex,

    dir fehlt leider ein kompletter Ring. Deinen Ring dort im Bajonett mit der Feder, den könntest du entfernen (habe ich so gemacht), um die Hebel nicht abknipsen zu müssen.

    Zur Blendenübertragung müsstest du dir was einfallen lassen.

    Name:  IMG_7271.jpg
Hits: 364
Größe:  219,3 KB
    Name:  IMG_7265.jpg
Hits: 338
Größe:  171,5 KB
    Name:  IMG_7267.jpg
Hits: 350
Größe:  117,6 KB
    Name:  IMG_7270.jpg
Hits: 369
Größe:  117,1 KB

    Dir fehlt also die feste Verbindung von der langen Nase nach unten zur Blendenmechanik zur kurzen Nase nach aussen zum Blendenring.
    Meine Aufnahmen sind in Blenden-Stellung 16 gemacht.

    Vielleicht kannst du den eigentlich nicht benötigten hinteren Ring umfunktionieren?

    Viel Erfolg!
    Gruß Marcus

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", FD-ler :


  4. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    hab recht günstig ein 1.2/55 Porst erstanden!
    Mit Bedauern musste ich feststellen das der Blendenring um 180 grad versetzt auf dem Objektiv war und somit Festsaß und sich nicht bewegen ließ!
    Fazit: Es wurde schon daran rumgebastelt!...
    Wenn auch noch Teile fehlen - wäre das kein Rückgabegrund?

    Jörg

  5. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank FD,ler der unterste Ring war schon der richtige nur habe ich das nicht erkannt weil auch Falsch eingebaut!
    Hab den 2 Ring entfernt, jetzt muss ich nur noch die Blende reinigen und dann ist alles Tip Top!

    @optikus64

    Kleinanzeigen, dort bringt es meist nichts als Käufer wenn man etwas Reklamieren möchte!
    Die meisten sind froh das sie es (im Falle von einem defekten Artikel der als gut erhalten ausgeschrieben war) los sind und Ihr Geld haben!
    Obwohl ja gut erhalten nur den Optischen Zustand beschreibt :-/

  6. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    na, ich weiss nicht, habe das auch in einigen Fällen schon anders erlebt, aber bei Deinem Fall ist es ja nicht sooo krass - scheint letztlich mit ein wenig schrauben ja zu funktionieren. Ich bin nur immer etwas kritisch, wenn man offenbar doch falsch angepriesene Ware annimmt, letztlich setzt das den falschen Anreiz. In diesem Sinne nichts für ungut,

    Jörg

  7. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Vielen Dank FD,ler der unterste Ring war schon der richtige nur habe ich das nicht erkannt weil auch Falsch eingebaut!
    Hab den 2 Ring entfernt, jetzt muss ich nur noch die Blende reinigen und dann ist alles Tip Top!
    ...
    Achtung !

    Suche Dir aber irgendwas, das den zweiten Ring, den Du nun entfernen willst, in Durchmesser und vor allem in der Stärke (Höhe) ersetzt.
    Diese zwei Ringe laufen in jeweils eigenen Aussparungen, je einmal im Objektivdeckel und einmal im Tubus. Sie sind so dimensioniert, das sie sich in ihren Aussparungen andrücken.
    Nimmst Du nun einen der Ringe heraus, so schlackert der verbliebene zwischen Deckelaussparung und Tubusaussparung hin- und her, schlicht weil der zweite als "Distanzhalter" gegen die obere Aussparung nun fehlt und er bei exakt gleichem Durchmesser eben auch nach oben rutschen/driften kann.

    Ich habe mehrere dieser Porst-Linsen selbst besessen und etliche repariert.. bei einigen kam es wegen der Entnahme dieses zweiten Rings zum "Verkannten" des verbliebenen Ringes, der nun zuviel "Spiel"aufwies (kann ja nun auch nach oben in die Fuge des oberen Ringes "aufsteigen".. und sich dann verkanten..

    Alternativ zum Kürzen des nach oben herausragenden Blendenwertübertragers konntest Du bei Entnahme des oberen Ring auch etwas in gleicher Stärke auf den verbleibenden Ring kleben, das ihn in der für ihn vorgesehenen Aussparung hält.

    Schau Dir die Mimik wie die Ringe sitzen sehr genau an. Gerade wenn an dem Objektiv schon gebastelt wurde, ist nicht auszuschließen, das es zu diesem Effekt kommt. Dann hilft nur, beide Ringe eingebaut zu lassen und die aussen stehende Elemente zu kürzen, was ich "per default" ohnehin statt des Ausbaus empfehlen würde.
    Nix würde mich mehr nerven, als wenn man mit einem 1.2er ein Motiv einfangen will und plötzlich irgendwas im Objektiv blockiert.. was mir, wie beschrieben schon bei einigen Exemplaren passiert ist.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (14.12.2012 um 23:16 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  9. #7
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Ja das klingt plausiebel, den 2ten Ring werde ich wieder rein machen!
    Der herrausragende Hebel für die Blendenübertragung stört eigentlich nicht bei Crop...
    Hab mal kräftig dran geschüttelt, Blende lies sich trotzdem noch verstellen...aber sicher ist sicher!

    LG
    Alex

  10. #8
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Bei meinem war der hintere Ring bei Kauf schon demontiert - ich hatte noch nie Probleme (nutze es auch nicht oft).
    Gruß Marcus

Ähnliche Themen

  1. Was ist das (TEIL 2) ??????
    Von Canonier im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 20:29
  2. Welche Linsen Euch noch fehlen, erfahrt Ihr hier
    Von knipser2 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 08:20
  3. Mir fehlen die Worte
    Von FastHugo im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •