Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 5D Mark II oder 6d

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard 5D Mark II oder 6d

    Hallo Leute
    Will mir eine neue DSLR zulegen aber diesmal eine Vollformat.
    Zur Auswahl stehen die 5D Mark II oder die 6d. Welche von denen zwei würdet Ihr mir empfehlen?

    Danke im Voraus

  2. #2
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    aus dem Bauch heraus: die 6D


    • moderner
    • aktueller Sensor, vmtl. mit besserem Rauschverhalten, großer ISO-Bereich
    • kleiner
    • leichter


    Man müsste anhand Deiner individuellen Vorlieben ansonsten mal die Spezifikationen vergleichen, die 5D MkII ist sicher eine gute Kamera, aber das bessere ist des Guten Feind und nachdem die Reaktionen aus dem Markt, sofern es nicht spezielle Profianwendungen betrifft, gut sind, halte ich den Formatunterschied für den Alltagsgebrauch für signifikant, vor allem wenn das auch für den Betrieb mit Batteriegriff gilt, zudem könnte die Kamera, wie man verschiedenen Posts entnehmen kann, betreffend Spiegel toleranter sein als die 5D-Familie. Bislang ist in den "Altglas-Foren" dazu noch nichts berichtet, ich habe das in einem US-Amerikanischen Forum gelesen als ich nach "EOS 6D" gegoogelt habe.

    Jörg

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Auf der Photokina konnte ich die Kamera mal in Händen halten.

    Sie ist kleiner und leichter als die 5D MKII.. das vorab. Liegt wohl auch daran, dass das Gehäuse weniger robust gebaut ist, also keine Magnesium Teile mehr hat.
    Darüber hinaus sind wohl auch die Abdichtungen verschwunden, die die Kamera gegen Spritzwasser étc. schützen.. dies ist bei der 5D MKII vorhanden.. und bei der 6er weggefallen.. muss sich ja irgendwie auch alles im Preis niederschlagen gegenüber der 5D MKIII.

    Von den Qualitäten des Sensors konnte ich mich leider nicht überzeugen, denn auf der Photokina gab es nur die 0-Serien-Modelle zum Ausprobieren.. Karte einlegen.. nicht erlaubt.

    Die geringere Pixeldichte der 6D wird sich wohl angenehm bemerkbar machen, ebenso wie die schnellere Elektronik. Ob sich das in der praktischen Arbeit auswirkt und als Unterschied wahrgenommen wird.. bleibt abzuwarten und sollte wohl nur denen auffallen, die schon mit einer 5D MKII fotografieren.. wer von kleineren Formaten kommt, dürfte da wohl kaum irgendeinen signifikanten Unterschied erkennen und beurteilen können.

    Bis hierher sehe ich für mich absolut keinen Grund, von der erstklassigen 5D MKII umzusteigen auf eine 6D. Die 5D MKII bleibt für mich die Kamera der Wahl..

    Der Spiegel der 6D scheint minimal kürzer zu sein, als bei der 5D MKII, denn er segelte an meinem umgebauten Canon FD 1.2/55mm Aspherical vorbei. An der 5er schlägt er im oberen Drittel an und schnellt dann zurück.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Nur die obere Gehäusekappe ist nicht aus der "Legierung", sondern aus Plastik gefertigt, der Rest ist Leichtmetall.
    Muss auch so sein, wegen WiFi, sonst bräuchte die 6D eine kleine Antenne LOL.

    Also keine Sorge, die ist so robust wie die alte 5D Mk1. Und sogar leichter und kleiner. Da freu’ ich mich drauf!

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2011
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    329
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    99
    Erhielt 174 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Und Dichtungen hat sie immer noch, nur weniger als die mark iii.....achja, störend könnten die wenigen AF-Punkte sein...9 oder so. Flott soll sie aber trotzdem sein.
    Lg Timo

  6. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Preislich sieht es in Köln so aus:

    Canon EOS 5D Mark II Body => 1.649,00 EUR
    Canon EOS 6D => 1.996,00 EUR

  7. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Nachdem, was ich bisher darueber gehoert und gelesen habe wuerde ich sofort meine 5D II gegen eine 6D tauschen, wenn dies ohne Aufpreis moeglich waere.

    Ich persoenlich mag es kleiner und leichter, der zusaetzliche Spiegelfreiraum (so er sich auch in der Serie bewahrheitet) und das bessere Rauschverhalten des Sensors sind fuer meine Beduerfnisse wichtiger. Austauschbare Mattscheiben hat die 6D ja auch, und somit einen Vorteil gegenueber der 5DIII.

  8. #8
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Die Performance der 5DII ist so gut, dass sich ein Wechsel nur bei einem Verlust oder bei einem Totalversagen der IIer lohnt.

    WiFi - das ist gut für Makrospezialisten und ums Eck Fotografierer, aber gerade die Makromeister sind mit APS-C besser bedient, meiner Meinung nach.

    Das sehr resistente G.A.S. hat mich heute dazu verleitet, die Sony A99 mit der EOS 5D III (II) zu vergleichen. Zum Glück.
    Die A99 haut mich nicht um. Da ist die 5D II genauso gut, und die 5D III noch besser.

    Leider ist die 6er noch nicht im Comparometer vertreten.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  9. #9
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Haben wir schon genauere Erfahrungen zur "Spiegelgängigkeit"?
    Gruß Marcus

  10. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Canonier
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    243
    Danke abgeben
    167
    Erhielt 84 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Haben wir schon genauere Erfahrungen zur "Spiegelgängigkeit"?
    Das würde mich auch sehr interessieren.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EOS 5D Mark III
    Von fotocomte im Forum Canon Forum
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 22:19
  2. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 11:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •