Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 47 von 47

Thema: Objektiv neu fetten, welches Fett?

  1. #41
    Ist noch neu hier Avatar von MichaT2
    Registriert seit
    05.03.2020
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    14
    Erhielt 15 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    ... so. Nachdem mir die Sache natürlich keine Ruhe gelassen hat, und ich ein Freund pragmatischer Lösungen bin, habe ich mal folgendes probiert: Ich habe ein Stück Aluminiumblech genommen und mit einem weißen Baumwoll-Lappen drauf rumgerieben. Ergebnis wie erwartet, der Lappen hat sich schwarz verfärbt. Dann habe ich eine Hälfte des Blechs mit Fett eingeschmiert und wieder mit dem Lappen fest drüber gerieben: Der Lappen war nur durch das Fett verfärbt, wurde aber nicht schwarz. Dann den Versuch auf der anderen Blechhälfte mit der Keramikpaste. Wieder habe ich mit Druck gerieben, mit dem Ergebnis, daß sowohl Lappen als auch die Paste blütenweiß blieben.

    Grüße,

    Micha

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", MichaT2 :


  3. #42
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard State of the art Schmierstoffempfehlungen

    Hallo Zusammen!
    Nachdem ich einige Threads hier im Forum durchgelesen habe, ist mir eigentlich immer noch unklar, was der Goldene Standard unter Schmierstoffen ist. Ich habe sowieso den eindruck, dass die Stoffe, die explicit für optische Gewinden empfohlen sind, von den jeweiligen Anbieter umgepackt/portioniert sind, allerhöchstens gemischt, da die Großen sich mit diesem Nischenmarkt sich nicht beschäftigen.

    Wie auch immer, scheint mir so, dass die auf vollsynthetische Fette und Lithiumseife basierende Schmierstoffe mit PTFE Zusatz eh alle gleich sind, und für den Gebrauch in manuellen Objektiven im generellen geeignet, und von der Technologie her gesehen zeitgemäß. Hat jemand von Euch eventuell Erfahrungen diesbezüglich? Oder eine Empfehlung für eine etabilierte Marke, die man ohne Zollabwicklungskosten (sprich, innerhalb der EU) bekommen kann?

    OSIM Optik Spezialfett ML-PTF1 P: OSIM Optik scheint was in der Kategorie anzubieten, konnte aber keine Erfahrungen dazu finden
    Helimax-XP: ist hip, aber mit den derzeitigen Importkosten sinnlos teuer, vermutlich ebenfalls nur umgepackt, USA Import
    Polar Bear Helicoid Lube+ SOFT: Keine Erfahrungen gefunden, UK Import
    Pig Iron Camera Service Grease Grade 10: Keine Erfahrungen gefunden, und ebenfalls nur aus UK Import erhältlich, obwohl "Made in Germany"
    JHT: sicher cool, aber entweder frech teuer oder JP Import

    Ansonsten scheinen mir Fette für andere einsatzzwecke ziemlich gleich zu sein, wie zb "Atlantic Brillantfett Weiss", "MG Chemicals - 8461", usw.

    Ich habe mindesns zwei wochen Recherche in das Thema inversiert, und drehe langsam um.

  4. #43
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    "zwei Wochen"? Das ist nichts.

    Ich habe mir einfach zwei Döschen Helimax-XP an meine Ferienanschrift in San Diego schicken lassen (jaaah vor der Pandemie), ich mußte sowieso in die Gegend um in North Hills ein paar bei eBay ersteigerte Rolleiflex Ersatzteile abzuholen und ganz schön ist es da auch. Der Zoll hat kein Wort über die beiden Dosen Fett verloren - äh, ich auch nicht.

    Der Verdacht, daß es ich bei den "Spezialfetten" nur um umgepackte "Großserienprodukte" handelt drängt sich auf, aber ich habe bei den üblichen Verdächtigen (Klüber, OKS, ...) nichts vergleichbares gefunden (ja, ich habe brutto länger als zwei Wochen gesucht und div. Produkte probehalber gekauft) aber das will nicht heißen, daß der nächste Suchende es nicht in 5 Minuten beim Fahrradhändler um die Ecke finden könnte.


    Zur Erinnerung:
    Zitat von Jan Böttcher
    Das größte Problem ist ja stets, daß das Fett dünn genug sein soll, damit es mit wenig Widerstand gleitet - aber kein Öl ausschwitzen soll (was sonst zwischen die Blendenlamellen kriecht).
    Das zweite Problem ist, daß es schön saugend schmatzend gleiten soll ohne zu ruckeln (es soll "netzend" und honigzäh sein, nicht "bröcklig"), und dann soll es nicht so fest sein, daß man nur mit Gewalt fokussieren kann.

  5. #44
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard Titel

    Naja, zwei Wochen neben Familie und Arbeit sind eine Luxus. Auf jeden Fall habe ich langsam ein Bild darüber, was man so mehr oder weniger von Schmierstoffen erwarten kann. Ich habe irgendwo ein Whitepaper von Mobil1 gefunden, wo wissenschaftlich genügend belegt wird, dass ausnahmslos jedes gutes Schmierstoff Öl ausschweizen wird, weil das sogar eine anforderung für die gute Schmeirleistung unter Belastung ist. Daher betrachte ich die Frage eigentlich als beantwortet, und die Suche nach nichtschwitzendes Fett als Monty Python's Holy Grail.

    Ich hab von Osim HL FGF5 und ML FTS5 gekauft, und Polar Bear Soft und Extra Soft grauimportieren lassen, und den Rest wird die ERfahrung zeigen. Helimax wäre sicher auch schön, aber nicht jeder kann in den USA leben oder für ein paar Kleinigkeiten rübersprigen Schwer genug aus Deutschland nach Österreich liefern lassen, wenn die ganzen Händler das verweigern. Oder können die Forummitglieder auch nach San Diego leifern lassen?

    Andere Sache, hat eigentlich jemand schon Drehmoment für Objetkiv/Schmierstoff Paaren gemessen? Das wäre mal was für den egzakten Vergleich.

  6. #45
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Manche Leute wiederholen immer wieder den gleichen Fehler.

    Clevere Leute lernen aus ihren Fehlern und machen dann neue, viel bessere und viel lehrreichere Fehler.

    Wer lesen kann, kann oftmals aus den Fehlern Dritter lernen und muß die dann nicht alle selbst nocheinmal durcherxerzieren um zu lernen.
    Es ist aber nicht so spannend und so einprägsam wie selbst die alle Fehler gemacht zu haben.

    Oder als T-Shirt Spruch:
    "Bad decisions
    make
    good stories!"

  7. #46
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Manche Leute wiederholen immer wieder den gleichen Fehler.

    Clevere Leute lernen aus ihren Fehlern und machen dann neue, viel bessere und viel lehrreichere Fehler.

    Wer lesen kann, kann oftmals aus den Fehlern Dritter lernen und muß die dann nicht alle selbst nocheinmal durcherxerzieren um zu lernen.
    Es ist aber nicht so spannend und so einprägsam wie selbst die alle Fehler gemacht zu haben.

    Oder als T-Shirt Spruch:
    "Bad decisions
    make
    good stories!"
    Wie die Kindererziehung. Auf jeden fall habe ich jetzt ein paar Objektive geschmiert, von Haptik her fühle ich wenig unterschied zwischen Osim MKL FTS5 und Polar Bear Soft. Ich habe eine ziemlich neuwertige, aber schwärgängige Yashinon DX f/2.8 135mm zuerst mit Polar Bear Soft geschmiert, aber schon die Feingewinde ist recht hart gewesen, daher hab ichs entfettet und mit Ultrasoft geschmiert, aber meine Begeisterung hält sich noch in Grenzen, wäre noch sicher ein Versuch Wert ob es mit JHT #10 besser wäre. Helimax XP wäre auch nur soft also NLGI 1, aber wenn ich mal erfahre dass ein Bekannter in der USA unterwegs ist, lasse ich mir eine Packung besorgen. MKL FTS5 ist für die handvoll Helioses eine gute Wahl gewesen. Für mich zumindest.

  8. #47
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.10.2021
    Beiträge
    8
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 10 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    So, falls jemand interessiert ist, hab ich mittlerweile einige Erfahrungen mit den besagten Fetten gesammelt. Ich muss dazu sagen, dass ich fast nur Ostdeutsche Zebras neugefettet habe, aber auch oftmals das selbe Objektiv mit unterschiedlichen Kombinationen (keine Mischung sondern Feingewinde + das Normale unterschiedlich), um an "DIE Wahrheit" näher zu kommen.

    Meine allgemeine Erfahrungen. Das beste Ergebnis erreicht man, wenn das Gewinde glänzend rein ist. Die Methoden, die man von halbinformierten Youtube-Stars sieht, ist nicht zielführend. Nach der groben Reinigung benutze ich IPA-Nassen Radierschwamm, mit einem sanften Druck, zu viel ist kontraproduktiv. Ich wiederhole es so oft, bis die kleine Schwammwürfelchen ganz weiß bleiben. Hin und wieder versuche ich es auch mit dem Ultraschallreiniger, aber die Wunderwirkung sehe ich irgendwie nicht, zumindest bei Fettresten, vielleicht liegt es daran dass der Reiniger Billigware aus Lidl ist und die Lösung nur HOFER Geschirrspülmittel, nach Geschmack dosiert. Die Markeirungen maskiere ich mit davor, konnte noch keine Schaden feststellen. Die eventuelle Schwammstückchen werde ich damit auf jeden Fall los. Nach der Reinigung spüle ich zuerst unter Leitungswasser, dann mit Destwasser aus einer Spritzflasche (Laborbedarf). Dann wird es mit Föhn getrocknet, und meistens komme ich erst am nächsten Abend zur Zusammenstellung wieder.

    Beim Fetten selber habe ich anfangs immer beide Gewinden gefettet, allerdings konnte ich nie dünn genug auftragen, daher schmiere ich nur noch den Innenteil, und ich schmiere es immer ein bisschen nach, bis ich das gefühl habe, dass es überall angekommen ist, wo es ankommen soll.

    Zu den ergebnissen:

    Helimax XP: Vom Konsiszenz her sehr Vertrauenswürdig, Nivea ähnlich, minimalste Separation in der Verpackung, aber auch das nicht zu flüssig. Sehr angenehm damit zu arbeiten, aber die Fokusierung, obwohl ein angenehmes Gefühl, zu zäh. Für das feine Gewinde ungeeignet mmn.

    Polar Bear Ultra Soft: Es separiert sich ordentlich, die Verpackung ist auch von draußen voll verölt gewesen, drinenn natürlich auch eine große Pfütze, ich habs ausgegossen, aufsaugen lassen, ich musste es aber sehr oft wiederholen, damit das so halbwegs verschwindet. Es separiert sich immernoch, ich verwende aber nur aus den "trockenen" Häufchen, und nur minimalst, weil bisher leider außer dieses Fett für Feingewinden nichts funktioniert hat. Laut Erfahrungsberichten ist das bei allen NLGI 00 grade Fetten, also auch bei JHT #10 und Pig Iron Ultra Soft ähnlich der Fall, und das sei kein Problem. Ich schätze das Risiko bei den Zeiss Zebras wegen der Konstruktion gering, bin aber immernoch auf der suche nach was besseres. mehr dazu später. Wenn man beide Gewinden damit schmiert, ist das das "Pentax feeling" (für mich), allerdings ein schlechtes gewissen, da aus dem normalen Gewinde es schon auch in die Bledemechanik gelangen könnte, auch, wenn das Risiko bei der richtigen Dosierung gerig ist.

    Polar Bear Soft: Lauwarmes Wasser, meh... Keine Separation, aber auch nicht die erwünschte Viskosität, habs ehrlich gesagt nur einmal verwendet, dann kann man schon den Rest verwenden, von "renomierten" Herstellern.

    Die drei sind Lithiumfettbasiert, und ausnahmslos ein bisschen abrasiv oder einfach nur nicht so sauber gleitend, weiß ich nicht, das sieht man nur an der farbe, wenn man nach der Probe dann doch neufettet. Was ich so gesehen habe, ist beim Fabrik-MoS2-Fett auch nicht anders gewesen.

    OSIM ML FTS5: Überhaupt keine separation, riecht ein bisschen (im gegensatz zu den Obigen) und eigenartig, könnte nicht sagen an was es mich erinnert. Auf jeden Fall ist es sehr angenehm aufzutragen, scheint die Reibung fast vollständig zu dämpen, und auch ein sehr gutes Gefühl beim Fokussieren, allerdings auch ein bisschen zu zäh. Es kann aber auch an mich liegen, bin zu jung, Ostdeutsche Zeisses in Fabrikzustand zu erleben. Angeblich sind die Gewinden mit einem sehr kleinem Toleranz verarbeitet worden und dass es eine Zeiss Spezialität ist. Von wegen, aber die richtig abgenutze exemplare sind in dieser hinsicht wirklich besser gewesen. Dieses Fett ist derzeit meine Wahl für das normale Gewinde.

    Was ich noch so gelernt habe, bestimmt nur meine Blödheit oder Ignoranz beim lesen, aber bei den Helicoid Keys (Wie ist es wohl auf Deutsch?) ist die Reinigung der Schinen genauso wichtig, und zum Fetten muss man ein zäheres Fett verwenden, damit es die Fokusierung nicht bremst, die weiche Fette benehmen sich gegen meine naive Erwartung. Das OSIM HL FGF5 hat da wunder gewirkt, auch für den Kugellagerball für die Blendenverstellung.

    Nachdem ich das meiste Vertrauen in den OSIM Fetten gerade habe, habe ich soeben um weichere Empfehlungen gefragt, und habe die folgende Antwort erhalten:

    ML-PTF 1P: "Besitzt einen PFTE Anteil und somit bei relativ niedriger NLGI doch zuverlässig vernetzt."

    ML-UCP 2P: "Ist weicher als das FGF5 und eher "langziehend", das würde ich auf ALLE FÄLLE mal probieren!"

    Dementsprechend habe ich auch schon jeweils eine Portion bestellt, werde auch berichten.

    Alles zusammenfassend sehe ich so dass OSIM Optik nicht nur am preiswertesten ist, sondern auch trivial zugänglich, und sie scheinen zu wissen, was sie tun. Ich drücke die Daumen für die zwei neuen Kandidaten.

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", el_barto :


Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Ähnliche Themen

  1. Welches Objektiv bin ich?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.06.2014, 14:24
  2. Und welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 15:17
  3. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:20
  4. Welches Objektiv ist das?
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •