Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Blitzadapter für Sony Nex 7

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Registriert seit
    14.02.2012
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    414
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.870
    Erhielt 998 Danke für 264 Beiträge

    Standard Blitzadapter für Sony Nex 7

    Hallo erstmal aus Hessen,
    ich weiss nicht ob sie es schon wussten, aber ich bin relativ neu dabei und habe bis jetzt mich von Henry über die Verwendung von Canon FD Altglas beraten lassen. Mein Eindruck ist dass wir froh sein können einen so geduldigen und kompetenten Platzwart unter uns zu haben. Habe früher relativ viel fotografiert: angefangen 1959 mit einer Agfa Isola und dann 1963 über eine Leica III f (von ca 1937) dann auf 3 Leica M2 aufgerüstet. 1979 dann auf Canon Spiegelreflex umgestiegen: AE1, 2 x A1, EOS500 und zuletzt EOS 30. Dann habe ich das Digitalalter verschlafen und die Lust am Fotografieren verloren. Jetzt in der Rente angekommen würde ich gerne mein altes Hobby wieder aufleben lassen. Auf Henrys Rat hin habe ich mir eine Nex 7 erworben um damit meine alten FD Objektive verwenden zu können.
    Mein altes Blitzgerät (Vivitar auto thyristor 283) lässt sich aber nicht am Nex 7 ohne Adapter betreiben. Habe es mit einem Seagull SC-5 probiert - ging nicht. Ist de SM-601 eine gute Alternative. Hat jemand Erfahrungen mit Blitzadaptern für die NEX 7?

    Gustav aus Frankfurt

  2. #2
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Habe Nex 5 und 5N - werde mich schlau machen. Ich hoffe, der Sony 43er Blitz (den ich habe) kann auch mit den Nexen. Denn der ist, entfesselt oder am Body, ein Hammer.

    lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Padiej :


  4. #3
    Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Langenzersdorf
    Alter
    73
    Beiträge
    1.093
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

    Lächeln

    Hallo Gustav, erst mal herzlich willkommen hier bei den Altglassammlern.......
    zu Deiner Frage: Die NEX 7 hat den proprietären Alpha-Blitzschuh, welcher nur die Alpha- Blitze akzeptiert
    Auszug aus einem Testbericht von digitalkamera.de:

    Wer mehr Blitzleistung abrufen möchte, dem sei der HVL-F20AM ans Herz gelegt. Das sehr kompakte Blitzgerät passt prima zur NEX-7, bietet mit Leitzahl 20 eine ausreichende Leistung und kann zudem die Rolle eines Steuerblitzes bei drahtlosem Blitzsetup übernehmen.

    Nochmals Herzliche Grüsse aus Österreich
    Herbert

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Herbert1950 :


  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo Gustav,

    auch hier nochmals willkommen.

    Da Du wohl dein angeführtes, altes Blitzgerät (Vivitar auto thyristor 283), das über eine eigene Thyristorsteuerung verfügt (damit die Abschaltzeit selbst regelt über die interne Belichtungsmeßzelle) gern weiter benutzen möchtest, sei dir nochmals der von mir erwähnte SM 601 Adapter empfohlen.

    Dieser wandelt das Auslösesignal entsprechend so um, das ein "damals normaler" mit Mittenkontakt funktionierenden Blitz entsprechend gezündet wird. Er stellt sowohl einen "Standard - Mittenkontakt" im Blitzschuh bereit und hat zusätzlich noch eine sogenannte PC Buchse - also das, was wir früher X-Kontaktbuchse nannten und wo der Entladungskreislauf noch über einen mechanischen Schalter geschlossen wurde.

    Du solltest hier aber unbedingt mit einem Meßgerät vorab klären, welche Spannungen an den Kontakten des Blitzes im eingeschalteten und geladenen Zustand des Blitzelkos anliegen. Zu hohe Spannungen könnten unter widrigen Umständen (wenn beispielsweise der Blitzschuhadapter an einen der 4 Steuerkontakte gerät), Schaden an der Kamera anrichten.

    Alte Blitze arbeiteten noch mit Hochvoltzündkreisen von teilweise über 200 Volt, die mechanisch über einen X-Kontaktschalter geschlossen und der Blitz somit ausgelöst wurden.

    Heute übernimmt die Intensitätsregelung des Blitzes die Kamera selbst und ein modernes Blitzgerät kommuniziert dazu mit dem Belichtungsmesser der Kamera über ein eigenes Protokoll, uml die Leuchtdauer zu steuern. Kommt nun so ein Hochvoltzündkreis mit den Steuerungskontakten der Kamera in Berührung, bestünde die Gefahr einer Zerstörung der Kameraelektronik, weil diese "Kommunikationselektronik" niedervoltig ausgeführt ist und sehr sensibel auf die hohen Spannungen der alten Blitzgeräte reagiert.

    Willst Du aber partout den alten Blitz weiterverwenden (warum auch nicht?) so besorge die noch einen Funkauslöser zum SM 601. Mit diesen Dingern ist dann

    1. diese geschilderte Prolematik umgangen
    2. entfesseltes Blitzen, abseits von der Kamera-/Objektiv-Achse möglich
    3. können auch auf diese Weise unterschiedliche Blitze verschiedener Hersteller alter Tage - zumeist extrem günstig zu bekommen - miteinander kombiniert werden.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.12.2012 um 08:36 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard Stecker für Netzteil

    Hallo Bastelfreunde,
    ich besitze drei ältere National PE 3057 Blitzgeräte, die ich auch gern zum entfesselten Blitzen einsetze. Diese Geräte werden mit 4 AA Batterien bei einer Spannung von 6 V betrieben.
    Leider sind diese Batterien meist leer, wenn man sie braucht...
    Es gab für diese Blitzgeräte wohl mal ein externes Netzgerät, nur leider gibt´s solche Teile offenbar nicht mehr.
    Anbei ein Foto, das den Stecker am Blitzgerät zeigt:

    National_Stecker_IMG_0300_1.jpg

    Diese Stecker hat eine Breite von 10 mm.
    Meine Frage an Euch: Gibt es für derartige Stecker eine Buchse, um mit einem hier vorhandenen Netzteil die Blitzgeräte mit Saft zu versorgen?
    Ich danke Euch schon mal.
    Gruss Fraenzel

    P.S. sorry, ich sehe gerade, ich hätte einen eigenen Thread aufmachen sollen..

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. Sony A7 und Blitzadapter
    Von frieder im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.12.2014, 10:30
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.11.2014, 21:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •