Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Fujinon 50 1.4 EBC M42 öffnen, wie?

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Fujinon 50 1.4 EBC M42 öffnen, wie?

    Ich bin am verzweifeln. habe hier ein Fujinon 50 1.4 EBC M-42 mit verölten Blendenlamellen. Das Problem beim Öffnen: alle Linsengruppen sind verklebt, sowohl die hintere - und die vordere Linsengruppe. Ich muss von vorne ran, um an die Lamellen zu kommen. Weder Hitze (ca. 80 Grad) noch einfaches Lösungsmittel hilft. Die hintere ließ sich nach erhitzen erweichen, doch die vordere sitzt bombenfest. Wer hat einen Tip, wie ich die Frontgruppe rausdrehen kann?

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    vielleicht hilft dir das weiter ?

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Danke, aber das Problem ist ja, dass sich das Linsenpaket nicht rausschrauben läßt. Den Thread hatte ich auch schon entdeckt. Es ist alles verklebt. Frage: ich habe das Objektiv völlig zerlegt bis auf den inneren Tubus. Wie hoch kann ich es erhitzen? Da ist kein Kunststoff mehr...

  4. #4
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Frage: ich habe das Objektiv völlig zerlegt bis auf den inneren Tubus. Wie hoch kann ich es erhitzen? Da ist kein Kunststoff mehr...
    Auch wenn kein Kunststoff mehr vorhanden ist. Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Metall und Glas ist sehr unterschiedlich. Also jenseits von 100°C würde ich nicht riskieren.
    Gruss Fraenzel

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    warum eigentlich noch mehr erhitzen, wenn es ohnehin nicht geht ? ich kann da deiner Beschreibung nicht ganz folgen, aber wenn es an zwei verschiedenen Metallen liegen sollte und es mit Erhitzen nicht funktioniert - vielleicht runterkühlen ?

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Nochmal: da ist Kleber in den Gewindengängen! Die hintere Linsengruppe konnte ich nach Erwärmen lösen, die vordere sitzt jedoch bombenfest im inneren Tubus. Bis 100 Grad hatte ich noch nicht erhitzt. Ich versuche es morgen noch mal. Aceton hilft auch nicht weiter.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Nochmal: da ist Kleber in den Gewindengängen! Die hintere Linsengruppe konnte ich nach Erwärmen lösen, die vordere sitzt jedoch bombenfest im inneren Tubus. Bis 100 Grad hatte ich noch nicht erhitzt. Ich versuche es morgen noch mal. Aceton hilft auch nicht weiter.
    Vorab: Ich kenne das Objektiv nicht und hatte es auch noch nicht in Händen.. deshalb nur ein paar Gedanken im Allgemeinen.

    Wenn da ab Werk ein Kleber verwendet wurde, so dürfte der an allen Stellen gleichermaßen verwendet worden sein. Wenn Du die hintere Einheit lösen konntest, so wird das vermutlich auch mit der vorderen klappen.

    Aceton hat nun leider die dumme Eigenschaft, sich schnell wieder zu verflüchtigen und wenn die Gewindegänge verklebt sind, so gelangt es gar nicht schnell genug dorthin um etwas "anzulösen". Vermutlich war das hintere Teil entweder an der Klebestelle durchlässig, weil nicht gut und gleichmäßig verklebt..

    Insofern versuche es noch einige Male mit Aceton..so dass das Gewinde darin "geflutet" wird.

    In manchen Fällen hatte ich bei verklebten Sachen auch Glück mit dem Einsatz von "Kriechöl".. also sowas wie Ballistol. Fein in einer Kanüle aufgezogen und injeziert, unterwanderte es den Kleber und gab den Drehweg wieder frei..

    Ein alter Trick ist auch, bei festsitzendem Kleber.. zumindest auf Flächen ist es so, Öl zu verwenden. So bekommt man beispielsweise oft auch das hartnäckigst Preisschild von einem Gegenstand runter.

    Mit Wärme wirst Du vermutlich nichts erreichen, da Du den Klebstoff und seine Eigenschaften nicht kennst.


    Erst kürzlich hatte ich auch bei meinem Meopta 1.4/70mm gedacht, die zwei Tuben des Objektivs bringe ich nie auseinander.. hab dann aber das Rückteil einfach mal über Nacht in Aceton stehen gehabt und siehe da, am nächsten Morgen ließen sich die Tuben voneinander trennen.

    Sorry wenn ich da nicht mehr zu sagen kann, als diese allgemeinen Tipps.. aber wie gesagt.. ich hatte das Teil noch nicht in der Hand.

    LG
    Henry

    p.s: hab grad mal den Link auf MFlenses angesehen.. da spricht er auch von Aceton und dem "freischaben" der Gänge.. das deutet alles darauf hin, das in der Tat das Aceton nicht durchdringt, weil es zu schnell flüchtig ist.

    Da würd ich dann mit einer Nadel stückchenweise den vom Aceton angelösten Kleber entfernen.. wieder Aceton drauf und weitermachen. So löst Du vermutlich "Schicht um Schicht"..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Einer fällt mir noch ein.. meine Frau nutzt immer gern "Oranex".. das löst Kunststoffkleber und Kunststoffe.. und wenn ersteres verwendet wurde, so könnte das damit gehen. Muss meine Frau morgen mal fragen, wo man das Zeug beziehen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Danke, aber das Problem ist ja, dass sich das Linsenpaket nicht rausschrauben läßt. ..Es ist alles verklebt. Frage: ich habe das Objektiv völlig zerlegt bis auf den inneren Tubus. Wie hoch kann ich es erhitzen? Da ist kein Kunststoff mehr...
    der Sinn des Erhitzens ist mir nicht klar. Miteinander verschraubte Metallteile dehnen sich bestenfalls (unterschiedlich) aus, also wird das kaum hilfreich sein.
    Klebstoff kann man zB mit Einfrieren oder Nagellackentferner (enthält meist auch Aceton) "knacken"

Ähnliche Themen

  1. Canon FD 135/3.5 wie öffnen
    Von Arno911 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 15:03
  2. Ein Alu-Biometar öffnen - wie geht das?
    Von Blende13 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.12.2018, 15:54
  3. Wie Canon Zoom FD 2,8-3,5/35-70 öffnen?
    Von MKS VISIONS im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 22:22
  4. EOS 300D Gehäuse öffnen
    Von fotofinger im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 19:19
  5. ALB-Dateien, womit öffnen
    Von A319 im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 07:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •