Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Nikon FM2n

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Nikon FM2n

    Technische Daten Nikon FM2:Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm und Wechselobjektive (Nikon AI-Bajonettfassung); vertikal ablaufender Schlitzverschluss mit Verschlussvorhängen aus Titanfolie,
    Verschlusszeiten: B, 1 - 1/4000 Sekunde, mechanisch gesteuert, Synchronzeit: 1/200 Sekunde, Blitzkontakt mit und ohne Kabel (Hot Shoe),
    mechanischer Selbstauslöser mit 10 Sekunden Vorlaufzeit,
    fest eingebauter Prismensucher (93% des Negativformats sichtbar),
    Sucheranzeigen für Zeit, Blende, mit Leuchtdioden für Belichtungsabgleich,
    Einstellscheiben wechselbar, Standardscheibe mit Schnittbildindikator, Mikroprismenfeld und Mattscheibe
    Kein arretierbarer Rückschwingspiegel,
    Mehrfachbelichtungen möglich,
    Belichtungsmesser: mittenbetontes TTL-System mit Offenblendemessung,
    Stromversorgung wahlweise mittels 3V Lithiumbatterie, 2 Stück 1,55V Silberoxyd- oder 2 Stück Alkali-Mangan-Batterien
    Schnellschalthebel, automatisch auf Null stellendes Bildzählwerk,
    Zubehör u. a.: Datenrückwand MF-12, Motor MD-12 (bis 3,5 Bilder/Sek.)
    Standardobjektiv: Nikkor 1,4/50 mm oder 2/50 mm,
    Gehäuseabmessungen: 142x89,5x60,5 mm,
    Gewicht des Gehäuses: 540 g.
    Durchschnittspreis für das Gehäuse bei durchschnittlich guter Erhaltung: ca. 400 Euro
    Nikon FM2n
    Ab 1983 wurde eine verbesserte Version erzeugt, die Nikon FM2n. Äußerlich ist sie von der FM2 nicht zu unterscheiden. Sie enthielt eine superhelle Mattscheibe und eine Synchronzeit von 1/250s. Eine TTL-Blitzbelichtungsmessung wurde leider nach wie vor nicht eingebaut. 1989 erhielt die FM2n dann einen neuen Verschluss, senkrecht ablaufend und völlig glatt, anstelle der Titanlamellen mit Wabenmuster auf Aluminiumfolie. Die äußerlich nicht als FM-2n bezeichnete Kamera wurde viele Jahre erzeugt und erst danach durch die heutige FM3A abgelöst.

    IMG_0287.jpg

    Die gezeigte FM2N war ein Beifang einer ganzen Reihe von schönen Nikkor-Objektiven. Das schöne Stück macht einen ziehmlich geschlauchten, häufig benutzten Eindruck, so dass ich nicht sicher war, ob mein erster Film überhaupt etwas wird. Immerhin sahen die Lichtdichtungen erneuert aus, so dass ich meinen ersten Film seit gut 13 Jahren einlegen konnte.

    Was mich an der Kamera besonders interessierte, war natürlich die Genauigkeit der Verschlusszeiten, die immerhin bis 1/4000 hinauf reichen und rein mechnisch ablaufen. Und die 1/4000 sind auch bei lichtstarken Optiken und etwas Sonnenschein dringend erforderlich, denn als ich mit meinem 85 1.4 los zog, sollte ich sie sehr häufig benötigen.

    Habe also einen ersten Film verknipst. Es ist schon spannend, nach einer Woche dann endlich die DIA-Filmstreifen in der Hand zu haben und sich das Ergebnis anzuschauen. Ich war dann sehr erleichtert, denn die Belichtung der Kamera arbeitet perfekt, auch die vielen Bilder, die mit 1/4000 belichtet wurden, waren von der Belichtung her völlig OK. Das gelingt mit einer Digitalkamera auch nicht viel besser. Umso erstaunlicher, denn die Kamera kann ja nur mittenbetonte Belichtungsmessung. Ich muss aber dabei sagen, dass ich immer etwas unterbelichtet habe.

    Die Kamera arbeitet nur im vollmanuellen Modus, was etwas fummelig ist, wenn man mit einem bestimmten Blendenwert arbeiten will. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Auch ist die Belichtungsanzeige im Sucher so spartanisch wie nur möglich, denn nur drei LEDs signalisieren Unter - und Überbelichtung sowie korrekte Belichtung. Um so erstaunlicher ist, dass dies beinahe perfekt klappt. Man bedenke, dass ich die Kamera zum ersten Mal genutzt habe. Und das bei einem DIA-Film, der nicht so gutmütig wie ein Negativ-Film sein soll und entsprechend kritisch auf falsche Belichtung reagiert.

    Jedenfalls macht es riesigen Spaß mit der kleinen Nikon. Mit einem 50er ist sie wirklich klein, schön unauffällig und schnell zu verstauen. Es ist schon ein Erlebnis, endlich mal so zu fotografieren, wie man es sich vielleicht vor 30 Jahren gewünscht hat, es sich aber nicht leisten konnte.

    Hier mal kurz ein Bild, Belichtung 1/4000, F2,8 mit dem 85mm/1.4. Erst, wenn ich das ursprünglich mit 4000Dpi gescannte Bild voll aufzoome, sehe ich, dass es nicht aus einer modernen DSLR stammt. Das Bild ist lediglich in Lightroom geschärft worden, da ich beim Scannen nicht schärfe.

    IMG1130.jpg



    Geändert von Waalf (25.11.2012 um 17:38 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    622
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Die Nikons sind wunderschöne Kameras. Der FM2 und natürlich gerade der FM3a sappere ich schon lange hinterher. Die Belederung an der Prismenseite ist ein i-Tüpfelchen, was sie für mich sehr hervorhebt.

    Leider lohnt es sich derzeit nicht noch ein weiteres Kamerasystem aufzubauen, bis dahin bleiben sie eine Versuchung und ein Augenschmaus.

    Danke für deinen Bericht!
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

    "Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ja, die FM3 hätte ich auch gerne. Die seltenen Modelle, die man so findet, sind aber extrem teuer. Die FE2 ist aber ein guter Kompromiss und die werde ich mir auf alle Fälle noch zulegen.
    Geändert von Waalf (24.11.2012 um 22:59 Uhr)

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Hier noch ein paar Bilder mit dem 85 1.4. Ich glaube, alle Offenblende.


    20121125-IMG1124AForum.JPG

    20121125-IMG1142AForum.JPG

    20121125-IMG1154AForum.JPG

    20121125-IMG1169AForum.JPG

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", Waalf :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2021, 09:46
  2. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 16:48
  3. Nikon Nikon Speedlight SB-24 Aufsteckblitz für Nikon D5100?
    Von Pixelcaos im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 21:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •