Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe gesucht: Springblendenhebel bei C/Y-Bajonett entfernen (50/1,7)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Hilfe gesucht: Springblendenhebel bei C/Y-Bajonett entfernen (50/1,7)

    Hallo,

    da das mein erster Beitrag ist, mag ich mich gerade kurz vorstellen: Ich heiße Matthias, bin Anfang 40 und fotografiere schon eine ganze Weile. Als Schüler hatte ich mir eine Contax gekauft, weil mir das Konzept und die Zeiss-Optiken zusagten - war zwar viel, viel Geld, aber eben Hobby...

    Vor einigen Jahren kam dann eine 5D und den größten Teil meiner analogen Ausrüstung habe ich verkauft; geblieben sind neben dem 85er Planar und dem 35 Distagon noch das o.g. 50er.
    Während die beiden dicken Brocken keine Probleme machen, hängt der Spiegel beim Normalobjektiv. Ich weiß, dass man den Mitnehmer für die Springblende abschleifen kann, lieber würde ich ihn aber (rückbaubar) entfernen; hat das schon mal jemand gemacht?

    abgeschraubt bekomme ich ihn ja, aber er ist dann nicht "rauszufummeln", weil er in einer Kulisse läuft und die kriege ich nicht geöffnet...
    wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp hätte - vielen Dank schon mal!

    viele Grüße
    Matthias
    P.S. Ach ja, ein 2,8/90 mm Vivitar-Makro (FD-Bajonett) habe ich letztens in Schwiegerpapas Fotokoffer gefunden und behalten dürfen (DANKE!), da ist die Adaption mittels Zwischenringadapter für Makro ja kein Problem....

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Herzlich Willkommen im manuellen Irrenhaus ;-)

    Da ging Dir ähnlich wie mir :-)
    Ich hab mit der FX-D Quartz angefangen. Und das 85/1.4 von damals habe ich auch heute gerne an der 5D im Einsatz.