Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe gesucht: Springblendenhebel bei C/Y-Bajonett entfernen (50/1,7)

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Hilfe gesucht: Springblendenhebel bei C/Y-Bajonett entfernen (50/1,7)

    Hallo,

    da das mein erster Beitrag ist, mag ich mich gerade kurz vorstellen: Ich heiße Matthias, bin Anfang 40 und fotografiere schon eine ganze Weile. Als Schüler hatte ich mir eine Contax gekauft, weil mir das Konzept und die Zeiss-Optiken zusagten - war zwar viel, viel Geld, aber eben Hobby...

    Vor einigen Jahren kam dann eine 5D und den größten Teil meiner analogen Ausrüstung habe ich verkauft; geblieben sind neben dem 85er Planar und dem 35 Distagon noch das o.g. 50er.
    Während die beiden dicken Brocken keine Probleme machen, hängt der Spiegel beim Normalobjektiv. Ich weiß, dass man den Mitnehmer für die Springblende abschleifen kann, lieber würde ich ihn aber (rückbaubar) entfernen; hat das schon mal jemand gemacht?

    abgeschraubt bekomme ich ihn ja, aber er ist dann nicht "rauszufummeln", weil er in einer Kulisse läuft und die kriege ich nicht geöffnet...
    wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp hätte - vielen Dank schon mal!

    viele Grüße
    Matthias
    P.S. Ach ja, ein 2,8/90 mm Vivitar-Makro (FD-Bajonett) habe ich letztens in Schwiegerpapas Fotokoffer gefunden und behalten dürfen (DANKE!), da ist die Adaption mittels Zwischenringadapter für Makro ja kein Problem....

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Herzlich Willkommen im manuellen Irrenhaus ;-)

    Da ging Dir ähnlich wie mir :-)
    Ich hab mit der FX-D Quartz angefangen. Und das 85/1.4 von damals habe ich auch heute gerne an der 5D im Einsatz.

    Einen Tip zum Zerlegen habe ich Dir leider nicht.

    Falls Du mit dem Adapter über Unendlich kommst, wäre ein andere Adapter der etwas dicker ist eventuell eine Lösung. Das ist aber ein Spiel um 1/20 Millimeter oder so in der Größenordnung - könnte auch schon von Hochformat oder Querformat abhängen obs funktioniert.

    Alternativ könnte auch noch eine Modifizierung der Kamera in Frage kommen.

    Das Abschleifen des Hebels um vermutlich nur wenige 1/10 mm dürfte meiner Einschätzung nach - ohne genaue Betrachtung des Contax Steuerung - auch ohne Beinträchtigung der Blendensteuerung.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WMa Beitrag anzeigen
    .....

    abgeschraubt bekomme ich ihn ja, aber er ist dann nicht "rauszufummeln", weil er in einer Kulisse läuft und die kriege ich nicht geöffnet...
    wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp hätte - vielen Dank schon mal!

    viele Grüße
    Matthias
    P.S. Ach ja, ein 2,8/90 mm Vivitar-Makro (FD-Bajonett) habe ich letztens in Schwiegerpapas Fotokoffer gefunden und behalten dürfen (DANKE!), da ist die Adaption mittels Zwischenringadapter für Makro ja kein Problem....
    Die "Kulisse" müsste man mal sehen.. ich kenne das Objektiv leider nicht von der Innenansicht, aber in die "Kulisse" ist es ja auch mal eingesetzt worden.. ergo muss er da auch raus gehen, wenn niemand "gezaubert" hat..

    Du benötigst noch einige Postings, damit Du hier Bilder einstelllen kannst (Spamschutz), dann mach mal ein Bild, damit Du es zeigen kannst. Vielleicht kann man dann helfen anhand der Bilder.

    Ach ja.. herzlich willkommen hier bei uns im Altglascontainer..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Hallo und willkommen bei uns Altglas-Fanatikern.

    Ich nehme mal an, Du meinst das Yashica ML 1,7/50mm. Dieses Objektiv habe ich auch und es funktioniert an meiner 5D ohne Probleme.
    Meines sieht auf der Rückseite so aus:

    Name:  Bild1.jpg
Hits: 1020
Größe:  1,10 MB

    Der Mitnehmer für die Springblende ist auf diesem Bild oben zu sehen. Bei richtig adaptiertem Objektiv sitzt dieser unten im Bereich der EOS-Kontaktstifte.
    Ich kenne es so, dass dieser Mitnehmer manchmal etwas zu lang ist, dann beim Einsetzen des Objektivs am Spiegelkasten hängen bleibt und man dann nicht richtig abblenden kann.
    Dann hilft kürzen oder manchmal auch ein leichtes nach innen biegen. Probleme mit dem Spiegel der 5D hatte ich mit diesem Mitnehmer noch nie, bei keinem meiner zahlreichen Yashica-Objektive.

    Wann genau hängt denn der Spiegel ? Immer oder nur bei Fokussierung gegen unendlich ? Dann könnte u.U. die Fassung der Rücklinse der Übeltäter sein. Auch wenn ich es beim 1,7er bislang noch nicht gehört, gelesen oder erlebt habe, möchte ich sowas dennoch nicht ausschliessen. Manchmal entscheiden kleinste Toleranzen bei Objektiv, Spiegel oder auch Adapter darüber, ob der Spiegel vorbeisegelt oder nicht. Beim ML 2,0/50mm habe ich es schon erlebt.

    Übrigens - ich kriege mein 1,7er hinten auch nicht auf. Die silbernen Schrauben des Bajonetts sitzen so fest, dass ich eher die Schraubenköpfe zerstöre. Da meines bestens funktioniert, will ich da lieber nichts riskieren.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Ich hatte den Poster so verstanden, dass es sich um das Zeiss Planar 50 1,7 handelt.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Poster so verstanden, dass es sich um das Zeiss Planar 50 1,7 handelt.



    Da kam doch glatt wieder der Yashica-Fanboy in mir durch .

    Ich habe aber auch das Zeiss Planar 1,7/50mm hier (AE-Version). Das macht an meiner 5D ebenfalls keine Probleme.
    Deswegen wären ein paar zusätzliche Infos oder Bilder sicher hilfreich, um dem Problem auf die Spur zu kommen.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  7. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.11.2012
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo an alle und Danke schon mal für den netten Empfang und die Rückmeldungen...


    auch wenn es um die Zeiss-Variante geht, ist die Verteilung der Kupplungselemente beim Yashica ja gleich (ich kann hier jetzt leider noch keine Bilder reinstellen, sonst würde man es sehen). Wie beim Yashica sitzt rechts der Mitnehmer für die Vorwahlblende, der wohl den Belichtungsmessser gekoppelt hat. Nicht so ganz schlau werde ich aus der kurzen Kralle unten auf 6 Uhr - beim Zeiss sitzt die an einem inneren Kunststoffring, der die Rücklinsenfassung einschließt - Funktion?! Beim inneren Aufbau wird´s wohl schon den einen oder anderen Unterschied geben...

    Ich hatte das Spiegel-Problem übrigens auch beim 28er Distagon (2,8 MM), das ich deshalb damals dummerweise verkauft habe. Die derzeitigen Preise für gut erhaltene Distagone sind mir aber zu hoch und ich habe mir gerade ein entsprechendes Olympus besorgt - ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht doch ein 1,4/50 OM zulege..

    Wer hat den schon mal OM mit Zeiss verglichen und kann was dazu sagen, bitte?

    viele Grüße
    Matthias

  8. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Wenn Du anfaengst im 50 mm-Brennweitenbereich nach Alternativen zu deinem Planar zu suchen, ist die Auswahl schier endlos. Es gibt so viele gute 50mm-Objektive, die alle ihre jeweiligen Vor- und Nachteile haben.
    Mir persoenlich gefaellt das 50/1.8er Carl Zeiss Jena Pancolar von den Bildern und der Flexibilitaet (Naheinstellgrenze) her z.B. besser als das Planar 50/1.7 West. Allerdings musst Du da bei der Zebra-Variante auch mit der Feile ran.
    Geändert von OpticalFlow (22.11.2012 um 20:28 Uhr)

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Mannheim
    Alter
    59
    Beiträge
    1.887
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.306
    Erhielt 4.718 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von WMa Beitrag anzeigen
    ...
    auch wenn es um die Zeiss-Variante geht, ist die Verteilung der Kupplungselemente beim Yashica ja gleich (ich kann hier jetzt leider noch keine Bilder reinstellen, sonst würde man es sehen). Wie beim Yashica sitzt rechts der Mitnehmer für die Vorwahlblende, der wohl den Belichtungsmessser gekoppelt hat. Nicht so ganz schlau werde ich aus der kurzen Kralle unten auf 6 Uhr - beim Zeiss sitzt die an einem inneren Kunststoffring, der die Rücklinsenfassung einschließt - Funktion?! Beim inneren Aufbau wird´s wohl schon den einen oder anderen Unterschied geben...
    ...
    So, ich bin mal so frei:
    Hier das Planar 1,7/50mm von hinten. oben ohne, unten mit C/Y-EOS-Adapter:

    Name:  IMG_2247a.jpg
Hits: 768
Größe:  55,7 KB

    Der von Matthias angesprochene Springblendenhebel befindet sich im Bild jeweils im Hintergrund. An der 5D angeschlossen sitzt dieser Hebel unten im Bereich der EOS-Kontaktstifte.
    Vielleicht hat ja nun anhand der Bilder jemand eine zündende Idee. So wie es hier abgebildet ist funktioniert das ganze an meiner 5D ohne Probleme.

    Hier die Rückseite des Objektivs senkrecht von oben:

    Name:  IMG_2245.JPG
Hits: 831
Größe:  106,6 KB

    Btw: Das von Opticalflow angesprochene Carl Zeiss Jena 1,8/50mm ist ein tolles 50er. Auch ich ziehe es mittlerweile dem Planar 1,7/50mm oft vor.
    LG
    Stefan

    Sony A7, A6500, A6000, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

    Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Loeffel :


Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe von den Bajonett-Profis zur Identifizierung
    Von Kiek mol rin im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.10.2017, 21:02
  2. Hilfe - Trioplan 100/2.8, da ist was locker - öffnen bzw. Bajonett abschraub
    Von fbx im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2015, 12:04
  3. Hilfe! Bekomme F-Bajonett Objektiv nicht mehr von der Kamera
    Von esta61 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 10:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •