Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ZDF-History: Die Fotografen des Diktators

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard ZDF-History: Die Fotografen des Diktators

    Am Sonntag, d. 25.11. um 23:30 Uhr kommt im ZDF der Film "******, wie ich ihn sah - Die Fotografen des Diktators" in der Reihe ZDF-History. Wiederholt wird der Film am Mittwoch, d. 28.11. um 20:15 Uhr im ZDFinfo und am Freitag, d. 30.11. um 17:45 Uhr im 3sat.
    Weitere Infos hierzu siehe http://www.kameramuseum.de/3-belegex...df-history.htm.

    Ich hatte übrigens das Vergnügen, die Arbeiten im Kameramuseum verfolgen zu dürfen. Gefilmt wurde dort mit einer riesigen Videokamera mit vielen Scheinwerfern. Faaalsch!!! Nein, gefilmt wurde mit einer Canon 5D Mark III in Full-HD nur bei Rotlicht. Anthony, der Kameramann erklärte mir, dass die Canon wesentlich (Er spach von 1000x!) flexibler einzusetzen und zudem viel leichter sei, und dass er handelsübliche KB-Objektive verwenden könne, um die gewünschte geringe Schärfentiefe zu bekommen. Auf dem Zubehörschuh der Kamera steckte als Sucher ein LCD-Schirm mit einer Diagonale von ca. 15cm, daran per langem Kabel ein weiterer LCD-Schirm, geschätzt 27" Bildschirmdiagonale. Danach wurde das Bild beurteilt und das Licht angepasst. Das Arbeiten mit dem Vergößerer (Den ich noch vorher repariert habe!) und das anschliessende Entwickeln des Positiv war echt. Die erste Probe, die noch Fremdlicht und viel Einstellerei mit dem Vergrößerer über sich ergehen lassen musste, sollte dann in den Papierkorb, Aber Christian (Schauspieler und Regisseur) legte sie in das Entwicklerbad, prompt wurde das Papier pickenschwarz. Triumphierend hier er das Blatt mit der Pinzette hoch und sage: "Mein erstes selbstentwickeltes Bild.". Worauf dann meine Bemerkung "Klasse gemacht. Schwarzer Adler auf schwarzem Grund." für Gelächter in der Runde sorgte.
    Für mich war's ein tolles Urlaubserlebnis, ebenso wie die Mithilfe im Museum bei Deko-Arbeiten.

    ****** = Vorname Adolf.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Meiner Einer :


  3. #2
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    super, das hat bestimmt Spaß gemacht.

    Hast du den Vertrag schon als Berater für historischen Lichtbildgeräte schon unterschrieben ?
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  4. #3
    Kennt sich aus Avatar von DreamClick
    Registriert seit
    27.07.2012
    Beiträge
    53
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Meiner Einer,

    freue mich für dich, daß du bei dem Foren-Treffen das du Initiiert hast noch nebenbei gleich bei Dreharbeiten für eine Dokumentation mit dabei sein konntest. Ein Erlebnis das ich auch gerne miterlebt hätte, aber vielleicht klappt es ja andermal.
    Falls du Fotos von der Ausrüstung des Kamerateams gemacht hast, die du zeigen kannst, würde mich das mal interessieren, denn zufällig war ich kürzlich auch mal bei Dreharbeiten für einen Kinofilm vor Ort.
    Nur nutzten das Filmteam eine große Kamera, die über lange Kabel an ein Aufnahmegerät, an ein Display, sowie an Tonequipment angeschlossen war.
    Es war eine Szene die ich gerne fotografiert hätte, aber leider wurde ich gebeten nicht zu fotografieren.

    Schönen Nachmittag
    DreamClick

  5. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Die Ausrüstung hatte ich hier http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post179312 beschrieben. "Einfach nur" eine Canon D5 Mark III mit zwei Zusatz-Bildschirmen.
    Die Dokumentation war klasse und beeindruckend! Sie zeigte, wie ein ganzes Volk durch Bilder zu beeinflussen ist, mithin die Macht der Bilder. Adsche war fast nur Nebensache, es hätte auch jemand anderes sein können.

Ähnliche Themen

  1. Sigma History 1961-2010
    Von jock-l im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 12:27
  2. Fotorecht für Fotografen
    Von dermanni im Forum Recht - und Verträge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2014, 20:57
  3. Degenerieren wir (Fotografen) ???
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 19:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •