Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: XR-Heligon 1,5/100mm

Baum-Darstellung

  1. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Henry, wie hat Du das denn so "verschlankt" bekommen? Meins wiegt mit NEX-Adapter 952g. Da muß ich doch mal sehen, ob ich wohl noch was abgeschraubt bekomme. Die Bilder sind phantastisch. Zeige bitte mehr.

    Gruß Gerhard
    Hab ich so von Klaus bekommen.. nix dran gemacht. Es scheint aber wohl mehrere Ausführungsformen und Varianten von dem Ding zu geben. Vermutlich abhängig von dem Gerät, in dem Sie verbaut waren?

    Da ich mit den Meostigmaten 1.3/35mm, 1/50mm und 1.4/70mm eigentlich 3 sehr lichtstarke Objektive für diese "Spielereien" habe, wählte ich aus den beiden mir von Klaus auf meine Nachfrage angebotenen Objektive dieses 1.5/100mm als Brennweitenergänzung aus, verbunden mit der Hoffnung, mit 100mm unter Umständen auch ein unkritischeres Auflagemaß zu erhalten.

    Dem ist bei diesen Objektiven aber wohl nicht so.. denn wie gesagt, selbst wenn die Rücklinse im Sensorkasten aufliegt, ist maximal 1,55m möglich..

    Dadurch, dass dieses Objektiv aber komplett mit seiner Rücklinse mit dem Adapter abschließt, ist es eben auch nur 2/10 mm von diesem Punkt entfernt, ohne im Kasten aufzuliegen.

    Es wird vom Zebra Adapter so genial zentriert eingepasst, als wäre da nie was anderes in diesem Adapter eingeschraubt gewesen.

    Zebra-adapterbefestigung.jpg

    So hat es seine maximale Eindringtiefe erreicht.. aber an eine Fokussierung über einen Helicoid ist nicht zu denken. Mit seiner Rücklinsenfassung von 35mm im Durchmesser ist es leider auch zu breit, um in einen VNEX Tubus oder eine Wandlerplatte gefasst zu werden..
    Selbst wenn man die Kunststoff-Rücklinsenfassung abschraubt (hat ein Gewinde bei diesem Exemplar.. einfach mal mit dem Schraubendreher etwas Hebeln, dann läßt es sich drehen)... kommt man zwar auf einen Durchmesser von 33,87mm.

    Das würde sich zwar theoretisch wiederum eignen, um mit einer geweiteten 33mm Wandlerplatte gefasst zu werden und so eine minimale Fokussierung gestatten, jedoch spielt sich dies unsinnigerweise dann nur im cm Bereich der Veränderungen ab, die ohnehin mit Pendelbewegungen erfasst werden.

    Deshalb macht es keinen Sinn, hier einen Versuch zu starten, das Ding fokussierbar zu machen. 1,5 Meter sind aber schonmal eine Hausnummer für Kopfportraits.
    Und wenn man es dann über eine 12er Mutter ans VNEX bringen kann (ihr bitte nicht!), so hat man dann im Nahbereich auch schöne Effekte.
    Statt des VNEX würde ich dann eher raten, es mit Zwischenringen zu machen.

    Verbunden mit einer entsprechenden Aufsatz-Lochblende zur Steuerung der Schärfe könnte das schon ein witziges Effektobjektiv werden.. .
    Geändert von hinnerker (18.03.2013 um 22:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Heligon 0,75/50mm
    Von Optikfreund im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 19:44
  2. Rodenstock XR-Heligon 1.1/75mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2020, 17:27
  3. Rodenstock XR-Heligon 1.0/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 20:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •