Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: XR-Heligon 1,5/100mm

  1. #21
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gewa13 Beitrag anzeigen
    Henry, wie hat Du das denn so "verschlankt" bekommen? Meins wiegt mit NEX-Adapter 952g. Da muß ich doch mal sehen, ob ich wohl noch was abgeschraubt bekomme. Die Bilder sind phantastisch. Zeige bitte mehr.

    Gruß Gerhard
    Hab ich so von Klaus bekommen.. nix dran gemacht. Es scheint aber wohl mehrere Ausführungsformen und Varianten von dem Ding zu geben. Vermutlich abhängig von dem Gerät, in dem Sie verbaut waren?

    Da ich mit den Meostigmaten 1.3/35mm, 1/50mm und 1.4/70mm eigentlich 3 sehr lichtstarke Objektive für diese "Spielereien" habe, wählte ich aus den beiden mir von Klaus auf meine Nachfrage angebotenen Objektive dieses 1.5/100mm als Brennweitenergänzung aus, verbunden mit der Hoffnung, mit 100mm unter Umständen auch ein unkritischeres Auflagemaß zu erhalten.

    Dem ist bei diesen Objektiven aber wohl nicht so.. denn wie gesagt, selbst wenn die Rücklinse im Sensorkasten aufliegt, ist maximal 1,55m möglich..

    Dadurch, dass dieses Objektiv aber komplett mit seiner Rücklinse mit dem Adapter abschließt, ist es eben auch nur 2/10 mm von diesem Punkt entfernt, ohne im Kasten aufzuliegen.

    Es wird vom Zebra Adapter so genial zentriert eingepasst, als wäre da nie was anderes in diesem Adapter eingeschraubt gewesen.

    Zebra-adapterbefestigung.jpg

    So hat es seine maximale Eindringtiefe erreicht.. aber an eine Fokussierung über einen Helicoid ist nicht zu denken. Mit seiner Rücklinsenfassung von 35mm im Durchmesser ist es leider auch zu breit, um in einen VNEX Tubus oder eine Wandlerplatte gefasst zu werden..
    Selbst wenn man die Kunststoff-Rücklinsenfassung abschraubt (hat ein Gewinde bei diesem Exemplar.. einfach mal mit dem Schraubendreher etwas Hebeln, dann läßt es sich drehen)... kommt man zwar auf einen Durchmesser von 33,87mm.

    Das würde sich zwar theoretisch wiederum eignen, um mit einer geweiteten 33mm Wandlerplatte gefasst zu werden und so eine minimale Fokussierung gestatten, jedoch spielt sich dies unsinnigerweise dann nur im cm Bereich der Veränderungen ab, die ohnehin mit Pendelbewegungen erfasst werden.

    Deshalb macht es keinen Sinn, hier einen Versuch zu starten, das Ding fokussierbar zu machen. 1,5 Meter sind aber schonmal eine Hausnummer für Kopfportraits.
    Und wenn man es dann über eine 12er Mutter ans VNEX bringen kann (ihr bitte nicht!), so hat man dann im Nahbereich auch schöne Effekte.
    Statt des VNEX würde ich dann eher raten, es mit Zwischenringen zu machen.

    Verbunden mit einer entsprechenden Aufsatz-Lochblende zur Steuerung der Schärfe könnte das schon ein witziges Effektobjektiv werden.. .
    Geändert von hinnerker (18.03.2013 um 23:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #22
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Schalldämpfer..

    Und so sieht der Lochblenden - Vorsatz aus, mit dem ich grad experimentiere..

    Hat was von einem Trompeten oder Posaunen-Dämpfer..

    schalldaempfer.jpg

    Und das kommt dabei raus.. bin sehr zufrieden damit bisher.. da noch eine steuerbare Blende rein und man hat beides.. Streulichtblende und reale Blende.

    Blende-davor2.jpg

    Leicht veränderte Position..

    Blende-davor.jpg

    Und hier durch ein Fenster hindurch auf einen Meisenknödel mit nachfolgendem Crop um den Schärfepunkt herum..

    Erst die Totale..

    totale-meisenkn.jpg

    und dann der Crop daraus bei 100 %

    totale-meisenkn_crop.jpg

    Die Violettsäume sind so ganz gut im Griff, die Schärfe stimmt auch.. so kann man weiter-experimentieren.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (18.03.2013 um 22:19 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 4 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #23
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard Gewichtsabnahme

    Meins war gestern auf der Drehbank und wiegt jetzt nur noch 632g. Leider habe ich meine NEX im Moment verliehen.
    Also ich glaube ich gehe auch mal auf eine Drehbank. 30% Gewichtsabnahme in 24 Std. täten mir auch mal gut.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

  6. #24
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard Rodenstock XR-Heligon 1,5/100

    Fotos mit diesem Objektiv hatte ich kürzlich im Internet gesehen, habe mir gedacht, sieht absolut interessant aus, sozusagen "David Hamilton läßt grüßen" also einen Weichzeichner
    brauche ich dann nicht mehr, und das Objektiv war echt gewaltig in der Abbildung.
    Dann habe ich eine Verkaufanzeige gesehen und dann ......
    Nun habe ich diesen alten Thread gefunden, nur mein Objektiv sieht anders aus. Also schwer ist es, mit der a6000 1570g und es sieht auch wirklich gewaltig aus:

    K800_DSCF7221_dig.JPG
    K800_DSCF7222_dig.JPG
    K800_DSCF7224_dig.JPG

    Ich habe den hinteren Teil (Durchmesser 43mm) mit einem PVC Rohr verstärkt und dann mit DC-Fix Samt aufgefüttert bis ich Henrys 52,5er SFT nutzen konnte, das ging
    noch relativ leicht. Mein Problem war bzw. ist - wie ich auch nachher hier gelesen habe - daß ich anfangs lediglich bis 90cm scharfstellen konnte, weil dann die hinteste Linse des
    Objektivs am Retroring des SFT angestßen ist.
    Also habe ich am Haltering der hintersten Linse solange herumgefeilt bzw abgefeilt, bis ich mit der hintersten Linse auf Höhe der Bajonetthinterkante war, mehr geht praktisch nicht, wenn man nicht
    auch an der Kamera herumbauen will. Jetzt kann ich bis etwa 1,40m Abstand scharfstellen. Nun ein paar der Ergebnisse:

    K1024_DSC00738A.JPG

    K1024_DSC00741A.JPG

    K1024_DSC00743A.JPG

    K1024_DSC00750A.JPG

    K800_DSC00752A.JPG

    Die Fotos haben schon einen gewissen Reiz, doch ein ganz ähnliches Ergebnis liefern Bell&Howell Objektive für 16mm Filmprojektoren, ich habe keine Ahnung wo dieses Objektiv ursprünglich
    eingebaut war.

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. 6 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  8. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Fotos mit diesem Objektiv hatte ich kürzlich im Internet gesehen, habe mir gedacht, sieht absolut interessant aus, sozusagen "David Hamilton läßt grüßen" also einen Weichzeichner
    brauche ich dann nicht mehr, und das Objektiv war echt gewaltig in der Abbildung.
    Dann habe ich eine Verkaufanzeige gesehen und dann ......
    Nun habe ich diesen alten Thread gefunden, nur mein Objektiv sieht anders aus. Also schwer ist es, mit der a6000 1570g und es sieht auch wirklich gewaltig aus:


    Die Fotos haben schon einen gewissen Reiz, doch ein ganz ähnliches Ergebnis liefern Bell&Howell Objektive für 16mm Filmprojektoren, ich habe keine Ahnung wo dieses Objektiv ursprünglich
    eingebaut war.

    VG Dieter
    Das XR dürfte für X-Ray stehen, also Röngenschirm-Abfotografierer

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #26
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Aber Spaß beiseite...

    Ich hab die Versuche mit meinem aufgegeben... Lehrgeld verbucht und es fliegt jetzt irgendwo in der Werkstatt herum.
    Um damit gescheit fotografieren zu können, käme vermutlich nur eine Kamera mit extrem niedrigem Auflagemaß Bajonett->Sensor in Frage.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  11. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    ... dennoch sehen die Ergebnisse... sehr eigen aus.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  12. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard @ulganapi

    Hallo Dieter, mit gefallen sowohl die Bilder damit sehr gut, als auch das Objektiv selbst, das sieht einfach wunderschön aus.

    Gratulation zum Neuerwerb und viel Spaß beim Spielen damit.

    Gruß Claas

  13. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Aber Spaß beiseite...

    Ich hab die Versuche mit meinem aufgegeben... Lehrgeld verbucht und es fliegt jetzt irgendwo in der Werkstatt herum.
    Um damit gescheit fotografieren zu können, käme vermutlich nur eine Kamera mit extrem niedrigem Auflagemaß Bajonett->Sensor in Frage.

    LG
    Henry
    z.B. Samsung Mini, Pentax Q oder gar die Raspberry Pi Camera, da kommt man bis auf wenige Millimeter an den Sensor ran. Vielleicht verfliegt sich Dein Exemplar Richtung Süden
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  14. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.872
    Erhielt 16.130 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark
    z.B. Samsung Mini, Pentax Q oder gar die Raspberry Pi Camera, da kommt man bis auf wenige Millimeter an den Sensor ran
    an soetwas habe ich schon auch gedacht, aber die hinterste Linse alleine hat einen Durchmesser von 32mm, mit dem abgeschliffenen Befestigungsring 39mm,
    wenn ich da an die Nikon 1 denke, man kommt nicht mal durch das Bajonett, vielleicht ist die Samsung mini oder die Pentax Q etwas "großmäuliger" .

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rodenstock Heligon 0,75/50mm
    Von Optikfreund im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 20:44
  2. Rodenstock XR-Heligon 1.1/75mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2020, 18:27
  3. Rodenstock XR-Heligon 1.0/50mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.2019, 21:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •