Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Liste der Canon FD Objektive mit Gleitlagerproblemen

  1. #31
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.05.2020
    Beiträge
    44
    Danke abgeben
    3.863
    Erhielt 42 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    danke für Deine Rückmeldung. Das Objektiv war schon zu T90 - Zeiten mein Lieblingsobjektiv und ich nutze es noch heute regelmäßig an meiner Sony A7. Leider fehlt mir das technische Können um eine Reparatur selbst durchzuführen.

    Viele Grüße

    Ulrich Heitzer

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", T90 Nutzer :


  3. #32
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    20.09.2021
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon 28-85 f4 Gleitlagerreperatur

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Hallo Ulrich,

    ich habe mittlerweile ziemlich viel Erfahrung mit der Reparatur des Canon FD 28-85 mm f/4 gesammelt (vier erfolgreich reparierte Exemplare dieses Typs). Ich lasse eigentlich nur höherwertige Objektive von einem Spezialisten warten und das zitierte Objektiv gehört meiner Meinung nach nicht zu dieser Gruppe, denn die Reparatur würde den Wert des Objektivs übersteigen.

    LG Volker
    Lieber Volker

    Wie Ulrich hab auch ein Canon FD 28-85mm mit einem Gleitlagerproblem. Beim drehen des Fokusrings, vorallem merklich beim Wechseln der Drehrichtung hat der Ring ein Spiel von ca. 2mm. Gerne würde ich dieses Objektiv revidieren oder revidieren lassen. Leider habe ich keine Erfahrung im Reparieren von Objektiven. Hast du ein Leitfaden, den du zur Hilfe genommen hast oder bist du da mit Erfahrung ran? Denkst du mit etwas Fingerfertigkeit und passendem Werkzeug ist diese Reperatur auch für Laien möglich? Und zu guter Letzt: Würdest du selbst, natürlich gegen Bezahlung, solch ein Objektiv warten und die Gleitlager ersetzten?
    Lieber Gruss
    Lukas

  4. #33
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Folgende Objektive sind fälschlicherweise in der Liste angeführt, haben aber nachweislich keine Gleitlager (habe alle drei schon mal komplett zerlegt), also auch keine damit verbundenen Probleme :

    Canon nFD 4/100mm : Makroobjektiv mit doppeltem Schneckengang

    Canon nFD 1.4/50 und Canon nFD 2.8/28mm : Objektive mit einfachem Schneckengang


    LG Volker

  5. 6 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  6. #34
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.629
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Wäre es denkbar, daß es zwei Ausführungen vom Canon nFD 4/100mm Makroobjektiv gibt?

    Vgl.: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post182365

  7. #35
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Böttcher Beitrag anzeigen
    Wäre es denkbar, daß es zwei Ausführungen vom Canon nFD 4/100mm Makroobjektiv gibt?

    Vgl.: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post182365
    Hallo Jan,

    mir ist nur eine nFD-Version bekannt. Ausserdem haben die Gleitlager ja auch einen bestimmten Zweck, sie wurden nicht etwa eingebaut, um Altglas-Nutzer zu nerven : bestimmte Linsengruppen relativ zu anderen zu verschieben (Innenfokussierung in Festbrennweiten oder Gruppenverschiebung in Varioobjektiven). Und das nFD Macro hat wie seine ganz ähnlichen Mitbewerber von Asahi Pentax, Nikon und Konica einen klassischen Heliar-Aufbau ganz ohne Floating Elements.


    LG Volker

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  9. #36
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.629
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Mein "Problem" an dieser Stelle ist, daß ich sowohl Dir als auch Markus Kompetenz zuschreibe und Euch beiden traue ... wenn dann unterschiedliche Aussagen auf den Tisch kommen, dann suche ich nach Erklärungen.

    Gewiß sind eingefräste Kurven und diese Gleitlager die Lösung für Floating Focussing oder Linsengruppen beim Zoom (und nicht trivial in der Fertigung), aber wer weiß, ob die nicht auch sonst Vorteile bringen oder in der Fertigung manchmal eben doch knapp günstiger sind als Schneckengänge?

    Zu meiner Schande muß ich gestehen, kein Canon 4/100 im Fundus zu haben (weder als nFD noch als Cromring) um selbst mal nachzugucken. Ja, da tun sich Lücken auf.

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  11. #37
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.12.2021
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon FD 35-70 f4 Gleitlagerproblem?

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem zwei der genannten Objektive gekauft. Beide Objektive weisen beim Fokusieren ein recht großes Spiel auf und ich vermute, dass auch hier die Gleitlager das Problem sind. Nun würde ich diese gerne selber tauschen.

    Kennt jemand für diese Objektive ein Service-Dokument?

    Gruß
    SB

  12. #38
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtbaer Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem zwei der genannten Objektive gekauft. Beide Objektive weisen beim Fokusieren ein recht großes Spiel auf und ich vermute, dass auch hier die Gleitlager das Problem sind. Nun würde ich diese gerne selber tauschen.

    Kennt jemand für diese Objektive ein Service-Dokument?

    Gruß

    SB

    Hallo Schmidtbaer,

    das FD 35-70 mm f/4 ist im Gegensatz zu seinen grossen Bruder FD 35-70 mm f/2,8-3,5 mechanisch ziemlich schwach auf der Brust (aber optisch grosse Klasse...). Die meisten von mir gekauften Exemplare liegen in Einzelteilen in irgendwelchen Kisten herum (ein einziges Exemplar stellt mich zufrieden..) und oft haben die im Handel erhältlichen Exemplare nicht nur abgelutschte Gleitlager, sondern auch durch das resultierende Spiel ausgeschlagene Schraubenlöcher, die das betreffende Objektiv in die Ersatzteilkiste relegieren - erwarte also nicht, dass beide Exemplare nutzbar werden, mit etwas Glück schaffst Du es, wenigstens eins davon zu retten...

    Für die Reparatur gibt es von mir folgende Tips :

    - Der Zugang zu den Gleitlagern befindet sich unter der Armierung des Zoomrings ----> diese mit einen kleinen Schraubenzieher vom Zoomring lösen und in Richtung Objektivanschluss abziehen.

    - Die drei Schrauben des Zoomrings entfernen, um diesen frei drehen zu können. Bei der Drehung werden dann nahe der Brennweitenmarkierung weitere Kreuzschlitzschrauben mit schwarzer Gleitlagerpampe sichtbar , die es zu entfernen gilt (ich weiss nicht mehr, ob es sich um 2 oder 3 handelt...).

    - Schrauben mit Gleitlagerpampe in Feuerzeugbenzin reinigen und mit einem Wattestäbchen die schwarze Pampe um das Schraubenloch entfernen.

    - Schrauben von Gleitlagerröllchen trennen und diese durch Kunststoffröhrchen (auf gleiche Länge zuschneiden..) mit 4 mm Aussen-und 2 mm Innendurchmesser ersetzen.

    - Schrauben wieder befestigen. Sollte der Zoomring noch Spiel haben, die Schrauben am unteren Ende des Zoomrings (die mit den Messingplättchen) ebenfalls festziehen.


    Ich würde vermeiden, das Objektiv komplett auseinanderzunehmen (die obengenannten Schritte müssten das Objektiv aber wieder nutzbar machen...), denn der Aufbau des FD 35-70 mm f/4 ist wesentlich komplexer als der anderer Objektive der nFD-Reihe.


    LG Volker
    Geändert von Alsatien (21.12.2021 um 22:25 Uhr)

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  14. #39
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.12.2021
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Volker,

    vielen Dank für die Hinweise. Das hört sich machbar an. Werde einige Fotos beim "Zerlegen" machen und hier berichten, wie die Rettungsversuche gelaufen sind. Mal sehen, ob wenigstens ein Objektiv übrig bleibt.

    Gruß
    Marcus

    PS: Anbei mal ein Foto des ersten Versuchs.
    Name:  IMG_20211221_214252_068.jpg
Hits: 405
Größe:  204,4 KB

    Das eigentliche Problem bei diesem Objektiv war aber eher das "Spiel" im Focus. Der mechanische Aufbau des Objektives ist wirklich nicht so toll. Im Focusring sind drei Führungen, die die vordere Linse bei Drehung mitnehmen (aus Plastik). Hier gibt es aber recht viel Spiel.
    Geändert von schmidtbaer (21.12.2021 um 22:27 Uhr)

  15. #40
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schmidtbaer Beitrag anzeigen
    Hallo Volker,

    vielen Dank für die Hinweise. Das hört sich machbar an. Werde einige Fotos beim "Zerlegen" machen und hier berichten, wie die Rettungsversuche gelaufen sind. Mal sehen, ob wenigstens ein Objektiv übrig bleibt.

    Gruß
    Marcus

    PS: Anbei mal ein Foto es ersten Versuchs.
    Name:  IMG_20211221_214252_068.jpg
Hits: 405
Größe:  204,4 KB

    Das eigentlich Problem bei diesem Objektiv war aber eher das "Spiel" im Focus. Der mechanische Aufbau des Objektives ist wirklich nicht so toll. Im Focusring sind drei Führungen, die die vordere Linse bei Drehung mitnehmen. Hier gibt es aber recht viel Spiel.
    Hallo Marcus,

    die Führungen im Scharfeinstellring nutzen sich ebenfalls ab, aber manchmal hilft es schon, den Schneckengang ein wenig mehr zu fetten. Die Demontage des Scharfeinstellrings ist allerdings ziemlich delikat, der Zusammenbau ein Zeit und Geduld verlangendes "Puzzle". Da würde ich also eher die Finger von lassen und damit leben.

    Beim Zoomring musst Du zuerst die schwarzen Kreuzschlitzschrauben in der Mitte des Ringes lösen, um damit durch Drehen des Rings die Gleitlagerschrauben freizulegen.

    LG Volker

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43
  2. Liste der AF Objektive die an Adaptern mit eingebauter Blende funktionieren
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 18:13
  3. "Must Have" Liste für MF Objektive?
    Von mirmel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 11:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •