Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Liste der Canon FD Objektive mit Gleitlagerproblemen

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    22.06.2012
    Beiträge
    882
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    280
    Erhielt 197 Danke für 102 Beiträge

    Standard

    Frage: Haben die ersten L-Zooms von Canon der EF-Serie auch Gleitlager, die sich in ähnlicher Weise zersetzen? Z.B. das Zoom Canon EF 2.8/20-35mm L von 1989, bei dem auch Floating Elements zum Einsatz kommen?

    LG
    Waveguide

  2. #12
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    28.03.2015
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    erster Post und gleich mal schlechte Nachrichten da ich die Liste um das alte FD 35-70 2,8-3,5 S.S.C. erweitern kann.
    Habs bei einer Auktion geschossen und es kam gleich schön Wackelig aus der Kiste. Neun Lager der gleichen Bauart, Schraube, Messingring und Gummipampe. 4/2mm.
    Drei Halten die vorder Linsengruppe beim Zoomen/Fokussieren in der Bahn und die sechs anderen Übertragen die Drehkräfte im Hinteren Teil von der Basis auf den Schlitten.
    Wie wohl bei vielen Zooms auf einer schrägen Bahn um den Vortrieb umzusetzen, somit haben die Lager gut was zu tun da sie immer Querbelastet werden.
    An die drei hintersten (Bild 2 unter dem Zoomring) komme ich momentan nicht heran da ich nicht so ohne weiteres aufschrauben will und auch noch keine Schrauben gefunden habe.
    Die Frage ist ob man bei den unteren Lagern die im Vergleich zu den oberen Lagern ja erheblich stärker den Querkräften ausgesetzt sind mit dem Schlauch weiterkommt
    oder ob man nicht gleich lieber Bronzelager einbaut?

    Grüße
    Sebastian

    Name:  IMG_1413_kl.jpg
Hits: 2412
Größe:  130,5 KB
    Name:  IMG_1414_kl.jpg
Hits: 2383
Größe:  103,6 KB
    Name:  IMG_1420_kl.jpg
Hits: 2384
Größe:  174,0 KB

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Seba :


  4. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hallo Sebastian,

    zunächst "Willkommen im Forum"... und danke für die Ergänzung im Thread. So kommen wir stückchenweise den Informationen zu den in den einzelnen Objektiven verbauten Lager näher.
    Insbesondere sind die Detailbilder und die Beschreibung natürlich hilfreich.

    Zu Deiner Frage:

    Bislang ist der hier vorgeschlagene und benutzte Schlauch ausserordentlich "Abriebfest"... man muss schon beim Zuschnitt, als auch bei "Reibungsversuchen auf feinem als auch grobem Schleifpapier erhebliche Kräfte aufwänden, ihn zu schädigen.
    Da diese Lager nie und nimmer diese Belastungen auszustehen haben, zudem noch in Fett gleiten, dürfte da nichts geschehen.

    Da auch Canon selbst ja auf die Messinglager noch diese "Überzüge" aus der jetzigen Gummi-Pampe (keine Ahnung, was das mal für ein Material war), wird ein einfaches Messinglager vermutlich eher suboptimale Eigenschaften mitgebracht haben...
    Deshalb würde ich da - rein vom Gefühl her - auch wieder irgendeinen Kunststoff diese Gleitlager ersetzen lassen.

    Zudem ist es in vielen anderen Zoom-Konstruktionen ja durchaus üblich, das Kunststofflager zum Einsatz kamen. Insbesondere Zooms aus der gleichen Altersklasse wie die Canon FD Objektive, die mit Kunststoffhülsen arbeiten, existieren ja heute noch verschleißfrei in diesen Objektiven. Deshalb würd ich mir da keine großen Gedanken machen, sondern bei dem Kunststoffschlauch bleiben.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  6. #14
    Ist noch neu hier Avatar von lennart951
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    Giessen
    Beiträge
    20
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 46 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich kann die Liste um das ,eher seltene, Canon Fd 28 - 50mm f3.5 ssc erweitern.Es ist wahrscheinlich mit dem 35-70 2.8-3.5 Baugleich/ähnlich.
    Es hat 9 Gleitlager verbaut, welche alle ausgelutscht waren.

    Ich habe diese durch Hartplastikhülsen ersetzt. Gab es im Modellbauladen als Meterware, 4mm Aussen 2 mm Innen, muss man nur noch entsprechend zurechtschneiden. Nun klappert nichts mehr und der Fokus/Zoom läuft perfekt .

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", lennart951 :


  8. #15
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2015
    Ort
    85551 Kirchheim
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Deutliches Spiel im Fokus, etwa 2-3mm, hatte ich an einem CANON FDn 50mm 1.4 und CANON FDn 28mm 2.8 feststellen müssen. Beide Linsen waren mit erkennbaren Gebrauchsspuren, sie wurden offensichtlich gut genutzt.
    Es sind jede Menge FD und FDn Objektive in meinem Schrank, welche kein Spiel im Fokus haben. Diese Objektive wurden aber auch sehr wenig genutzt, die Gebrauchsspuren tendieren gegen Null.

    VG Willy

  9. #16
    leo0815de
    Gast

    Standard

    Moin Willy,
    und herzlich willkommen im Forum!
    Ich danke auch für die Weiterführung dieser "Liste".
    Ich sollte auch mal meine FD Objektive auf diese Eigenschaft hin untersuchen...

  10. #17
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2015
    Ort
    85551 Kirchheim
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard CANON FDn 28mm 1:2

    Ein CANON FDn 28mm 1:2 liegt am Tisch. Der Fokus hat etwa 1mm Spiel.

  11. #18
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.12.2015
    Ort
    85551 Kirchheim
    Beiträge
    12
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hier noch ein Bild von der Führung bzw. der Buchse die das Spiel auslöst.

    Name:  DSCN2849.JPG
Hits: 2286
Größe:  236,9 KB

  12. #19
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Welcher "Schlauch" ist verwendbar?

    Hallo zusammen,

    durch die Suche nach Hilfe bei der Canon FD Fokusspielproblematik bin ich auf dieses Forum gestoßen - schön, dass es Euch hier gibt!

    Nun hätte ich gleich eine Frage an die Experten bzw. an hinnerker: was für eine Sorte "Schlauch" ist für die Gleitlager geeignet? Ich hatte schon mal an Schrumpfschlauch für die Elektromontage gedacht, aber der ist wohl zu dünn für die 2mm/4mm Bolzen. Allerdings könnte er bei den Mitnehmern funktionieren, auf denen ein dünnerer Plastiküberzug war. Meine Problemkinder: FDn 35/2 und FDn 24/2.8 und hier der 2-mm-Bolzen und der etwas dickere Mitnehmer, inzwischen ohne Plastik, dafür aber mit Spiel.


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Schöne Grüße
    JayJay1903
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken   

  13. #20
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Schau mal hier... http://www.tamawa.info/Pneumatik-Sch...-PU-PA-PUR-PE/


    Den hatte ich seinerzeit benutzt. Innendurchmesser 2mm, Aussendurchmesser 4mm. Also ein Pneumatik - Schlauch

    Man bekommt sie nicht über die Messingrollen, aber kann sie direkt als Ersatz nehmen.

    Ein Link zur damaligen Erkenntnis und Diskussion über das Gleitlagerproblem findest Du hier... http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=13297

    Im Laufe des Threads wird der Link auch nochmal genannt.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 17:43
  2. Liste der AF Objektive die an Adaptern mit eingebauter Blende funktionieren
    Von hinnerker im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 19:13
  3. "Must Have" Liste für MF Objektive?
    Von mirmel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 12:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •