Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pentax DA 50-200 mm abgestürzt

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Pentax DA 50-200 mm abgestürzt

    Hallo zusammen,

    bin neu hier als Fragender. Hab bisher nur mitgelesen. Tolles Forum.

    Hab mal eine Frage an die Reparatur-Spezialisten. Ist zwar kein Altglas um das es hier geht, aber ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem einen Tipp geben.
    Könnte mir vorstellen, dass ich hier mehr Schrauber antreffe, als im Pentax-Objektiv-Forum.

    Mein Pentax-Zoom ist mir abgestürzt, genau vorne drauf. Linsen sind ok, Mechanik von Zoom und Autofokus defekt. Das Objektiv ist ja jetzt nicht gerade die Supermegalinse und auch nicht gar sooo teuer. Gerade recht, um mal ein wenig in die Objektivtechnik und (vielleicht) in die Reparatur einzusteigen. Schließlich habe ich auch einige echte "Altgläser" hier im Einsatz und da können ja etwas Vorbildung und erste Erfahrungen nicht schaden.

    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am Besten vorgehe und wie ich das Ding zerlegen kann.

    Herzlichen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

    Jörg

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jörg2712 Beitrag anzeigen
    ...
    Mein Pentax-Zoom ist mir abgestürzt, genau vorne drauf. Linsen sind ok, Mechanik von Zoom und Autofokus defekt. Das Objektiv ist ja jetzt nicht gerade die Supermegalinse und auch nicht gar sooo teuer. Gerade recht, um mal ein wenig in die Objektivtechnik und (vielleicht) in die Reparatur einzusteigen. Schließlich habe ich auch einige echte "Altgläser" hier im Einsatz und da können ja etwas Vorbildung und erste Erfahrungen nicht schaden.
    ....
    Herzlich willkommen hier!

    Meine Erfahrung bisher:
    Autofokus, Zoom und Kunstoff sind alles Problempunkte für eine Reparatur.
    Manuelle Festbrennweiten aus Metall sind meist mehr oder minder gut zu reparieren.
    So wäre jetzt meine Einschätzung - ohne den Defekt und Deinen Ehrgeiz, Geschick, Werkzeug, Erfahrungen aus anderen Bereichen zu wissen: Das wird nichts. Was Du in dem Zoom an Problemen antriffst, ist vermutlich ganz anders als in nem manuellen Objektiv.
    Aber nichts destotrotz: Versuch Dein Glück, sammle Erfahrung - aber lass Dich nicht von dem Objektiv dann abschrecken andere manuelle Objektive mal aufzuschrauben!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Keinath,

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Herzlich willkommen hier!
    So wäre jetzt meine Einschätzung - ohne den Defekt und Deinen Ehrgeiz, Geschick, Werkzeug, Erfahrungen aus anderen Bereichen zu wissen: Das wird nichts. Was Du in dem Zoom an Problemen antriffst, ist vermutlich ganz anders als in nem manuellen Objektiv.
    Aber nichts destotrotz: Versuch Dein Glück, sammle Erfahrung - aber lass Dich nicht von dem Objektiv dann abschrecken andere manuelle Objektive mal aufzuschrauben!
    Dank Dir für die offenen Worte. Wie ich schon geschrieben habe, will ich das einfach nur aus Neugierde und als Einsteig versuchen. Ergebnis ist zweitrangig, denn ich hab das Objektiv eh schon abgeschrieben. Kann mir gut vorstellen, wieviel kleine Plastikteile da kaputt sind. Im Moment scheitere ich schon am Öffnen des Objektivs, d.h. dem Ehrgeiz steht i.M. noch was im Wege ;-).

    Gruß Jörg

  4. #4
    optikus64
    Gast

    Standard Massiger Linsenstürzling ...

    Hallo,

    ein ähnliches Mißgeschick ist mir dieser Tage mit einem Orestegor 4/300 passiert, Bauform mit zylindrischem Fronttubus - Ergebnis: Leichte Delle an der Fassung, der UV-Filter 86mm sitzt fest und hat ebenfalls eine Delle, ein paar sehr kleine Kratzer am Lack des ansonsten neuwertigen Teils und starke Vignettierungen beim Abblenden, also irgendwelche inneren Defekte.

    Ich ärgere mich über meine Dösigkeit und Olbricht in Görlitz hat einen neuen Auftrag ... - ich hoffe der Glaspanzer ist reparabel, die Bauform sieht man nicht so häufig wie die mit 95mm Filtergewinde. Wie heftig der Aufprall war zeigt die Gegenlichtblende (die vom 300er Sonnar, lange Form) - aufgeplatzt und vorn völlig zerbröselt.

    Ich hoffe, dass sich die Vorhersage, dass sich die alten manuellen Linsen besser reparieren lassen, bewahrheitet ...

    Jörg

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jörg2712 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am Besten vorgehe und wie ich das Ding zerlegen kann.
    Jörg
    Hallo Jörg,
    Willkommen im DCC.
    Erst einmal wäre es hilfreich ein Foto von dem Schaden hier zu zeigen. Dann läßt sich evtl. von einem bastelfreudigen Pentaxaner ein Tipp abgeben.
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Erst einmal wäre es hilfreich ein Foto von dem Schaden hier zu zeigen. Dann läßt sich evtl. von einem bastelfreudigen Pentaxaner ein Tipp abgeben.
    Gruss Fraenzel
    Danke Fraenzel für den Tipp. Leider kann ich den Schaden nicht im Bild zeigen, denn man sieht nichts von außen. Ich weiß ja noch nicht, wie man das Teil zerlegen kann. das wäre mal ein erster Tipp, den ich gerne hätte.
    Aber ich beschreibe mal die Symptome, das bringt sicher mehr.

    Das Zoom lässt sich nicht mehr korrekt am Ring verstellen, der ist in der 50mm-Stellung blockiert. Ich kann aber den vorderen Teil manuell nach vorne ziehen und so zoomen. Hab also ein "neues Schiebezoom". Dabei dreht sich der Zoomring mit. Ist das Zoom ganz eingeschoben, dann steht der Ring aber nicht auf 50 mm sondern auf 135. Ziehe ich es ein Stück raus, dann kann ich auch wieder am Ring drehen.

    Ich denke, da ist durch den Absturz was im Bereich der "Verstellschnecke" gebrochen.

    Wenn ich das Zoom aus seiner "kurzen" Stellung rausziehe, kann ich es auch wieder am Ring verstellen.

    Außerdem passt der Fokus nicht mehr. Der Autofokus arbeitet, d.h. da scheint alles ok zu sein. Durch den mechanischen Schaden ist wahrscheinlich der vordere Teil ein Stück zu weit nach hinten in Richtung Bajonett geschoben. Der Autofokus findet unter diesen Umständen natürlich den Fokuspunkt nicht und sucht und sucht.

    So, mehr kann ich i.M. nicht sagen. Der Schaden könnte also auf den Verstellmechanismus des Zooms beschränkt sein.
    Keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

    Aber wie gesagt, ich hab das Teil eh schon ziemlich abgeschrieben. Es geht mir einfach mal um die Neugierde und etwas Erfahrungswissen. Wenn am Ende ein Erfolg zu verbuchen ist, dann ist es auch recht, da ich von den Abbildungsleistungen her mit dem Objektiv nicht ganz unzufrieden war.

    Danke und viele Grüße

    Jörg

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Da die meisten modernen AF Objektive sich im inneren als Plastikkonstruktionen herausstellen, wirst Du da kaum etwas machen können.
    Einige neuere Objektive von Nikon und Sony (aber allesamt Festbrennweiten) hatte ich interessehalber mal zugesandt bekommen und auch wieder in Gang setzen können.
    Beim Sony für die Nex z.B. war durch einen Sturz intern nur einiges ausgehangen und verschoben. Vielfach scheinen die Plastik-Parts intern nur "geclipst" zu sein, also mit "Nasen" ineinander gesteckte Plastik-Tuben.

    Das Sony SEL 16mm konnte nach dem Auseinanderbau mit anschließender Neuzusammensetzung wieder normal und frei bewegen. Das aber ist eine Festbrennweite gewesen. Bei Zoomobjektiven wird die Sache ungleich schwerer, weil erstens genaueste Kenntnis des inneren Aufbaus notwendig ist um damit zu wissen, wo an welcher Stelle eventuelle Tubenverschachtelungen "eingeclipsed" sind. Ansonsten besteht bei den Versuchen in das Objektiv vorzudringen immer die Gefahr, das man diese "Plastiknasen" versehentlich durch zuviel Druck zerstört und hat dann auch nichts "gekonnt".

    Da die meisten von uns hier mit manuellen Objektiven ihre Reparaturerfahrungen gesammelt haben, glaub ich kaum das wir da wirklich weiterhelfen können.

    Gleichwohl wären wir natürlich über einen Bericht von Dir und den Dingen, die Du bei Deinen Reparaturversuchen unternommen hast, sehr interessiert.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jörg2712 Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja noch nicht, wie man das Teil zerlegen kann. das wäre mal ein erster Tipp, den ich gerne hätte.
    bemühe mal google, vielleicht wirst du fündig. zerlegen würde ich das teil vom bajonett aus. also bajonett abschrauben und weiterzerlegen und alle schritte festhalten.

Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 11:18
  2. Pentax X90
    Von Hercules im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 17:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •