Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unendlich Fokussieren bei manuellen Carl Zeiss Objektiven und M42 Adapter

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Reden Unendlich Fokussieren bei manuellen Carl Zeiss Objektiven und M42 Adapter

    [FONT=verdana, geneva, lucida, 'lucida grande', arial, helvetica, sans-serif]Ich weiß nicht, ob der Eintrag hier richtig ist. Wenn nicht bitte nicht steinigen sondern helfen.. Bin ein Newbie.

    Nächste Woche bekomme ich ein Carl Zeiss Sonnar 200mm 2.8 Objektiv geliefert. Dieses Objektiv kommt
    aus einer Räumung eines Fotogeschäftes in Ungarn. Es ist neu und original verpackt und hat 25 Jahre im Schrank
    gestanden bevor es das erste mal Licht gesehen hat. Nun möchte ich dieses schöne Teil mit einem passenden M42
    Adapter an meine 5 D Mark II adaptieren. Meine Frage ist wie es mit der Fokussierung aussieht. So wie ich
    mich erinnern kann geht bei manuellen Objektiven und einem Adapter unendlich fokussieren nicht oder?
    Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank.
    [/FONT]

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    M42 kann problemlos an Canon adaptiert werden, Unendlich geht auch.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", OpticalFlow :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    07.11.2012
    Beiträge
    2
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    M42 kann problemlos an Canon adaptiert werden, Unendlich geht auch.
    Da sage ich mal Danke. Ist das bei allen M42 Adaptern so? Da gibt's doch bestimmt Unterschiede zumindest in der Qualität oder? Die Adapter gibt's von 10 bis 100 Euro. Was macht denn da der Preisunterschied?

  5. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Die Gewinnspanne?

    Ja nee, schon klar, dass es auch Qualitätsunterschiede gibt.

  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    in der Kölner Bucht
    Beiträge
    72
    Danke abgeben
    45
    Erhielt 32 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hol dir einen Adapter mit Chip und Kragen ( wird meistens angeboten) . Wegen Kompatiblität schau mal in http://www.panoramaplanet.de/comp/
    Such ein bißchen, die manuell Fotografierer sind nicht zu übersehen, wenn du mal googlest, auch hier im Forum findest du so manches und manchen und mit Lesen + Vertiefen kann die Nacht schnell vergehen

  7. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    M42 kann problemlos an Canon adaptiert werden, Unendlich geht auch.
    Einspruch, Euer Ehren!

    Das ist gerade bei einem 2,8/200 definitiv zu kurz geschossen. Generell ist das gesagte richtig, jedoch sind viele Adaper nicht wirklich exakt auf das Auflagemaß zugeschnitten, d.h. ein bisschen zu dünn (unkritisch) oder ein bisschen zu dick (kritisch). Mein 2,8/200 Sonnar hat daher, wie alle langen Brennweiten seinen selektierten Adapter, der mittels Schleifpaste ein paar Zehntel mm Substanz verloren hat, so dass Unendlich sauber erreicht wird. Ich würde ebenfalls einen Adapter empfehlen, aber ohne Kragen, dann kann man per "A/M"-Umschalter zwischen Offenblende und Arbeittsblende schnell wechseln. Ich habe meine von verschiedenen Händlern auf EBay, die tun sich da alle nicht viel, üblicherweise wähle ich "Mittlere Art und Güte", also nicht die billigsten, nicht die teuersten, mitten drin liegt man meistens nicht verkehrt. Achtung - Chip: es gibt immer noch Adapter mit nicht programmierbaren Chips, die mit den auf das Objektiv einstellbaren Chips sind teurer, aber besser, da sie verschiedene gut nutzbare Funktionen bieten, zum einen die korrekten Objektivdaten in den EXIF-Fils, und die Fokuslage läßt sich justieren. sowie ggf. eine Fokusfalle im AF-Modus nutzen, gleichermaßen Offenblendenmessung.

    Bitte mal suchen, zu dem Thema gibt es massig Threads hier!

    Jörg

  8. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 456 Danke für 131 Beiträge

    Standard

    Sag doch mal bitte:
    Was ist denn ein "Adapter mit Kragen"? Das habe ich noch nie gehört, auch wenn ich vieles noch nie gehört haben sollte.

    LG Hans-Joachim.

  9. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gienauer Beitrag anzeigen
    Sag doch mal bitte:
    Was ist denn ein "Adapter mit Kragen"? Das habe ich noch nie gehört, auch wenn ich vieles noch nie gehört haben sollte.

    LG Hans-Joachim.
    Ein Adapter mit "Kragen".. im englischen auch Adaptor with flange gennant, hat ein gesperrtes Gewinde.. das bedeutet, es ist ein nach innen überstehender Rand, der dafür sorgt, dass der M42 Stößel des Objektivs sich beim Einschrauben "eindrückt" und so bleibt.

    Im Gegensatz dazu gibt es M42 Adapter ohne diesen Kragen.. diese besitzen ein durchlaufendes Gewinde, ohne diesern Überstand nach innen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Da ein Bild aber mehr sagt, als 1000 Worte,..

    linksadapter mit kragen.JPG

    Links der Adapter mit Kragen, rechts ohne..

    Während Du im rechten Adapter theoretisch "durchschrauben" könntest, ist links ein nach innen überstehenden Rand, der das Gewinde am Ende so begrenzt, dass der Blendenstößel am Objektiv mit eingedrückt wird beim Einschrauben der Linse.. man sieht dies auch deutlich am kleineren, inneren Durchmesser des linken Adapters.. beide haben aber das gleiche M42 x 1 Gewinde...



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Da ein Bild aber mehr sagt, als 1000 Worte,..

    linksadapter mit kragen.JPG

    Links der Adapter mit Kragen, rechts ohne..

    Während Du im rechten Adapter theoretisch "durchschrauben" könntest, ist links ein nach innen überstehenden Rand, der das Gewinde am Ende so begrenzt, dass der Blendenstößel am Objektiv mit eingedrückt wird beim Einschrauben der Linse.. man sieht dies auch deutlich am kleineren, inneren Durchmesser des linken Adapters.. beide haben aber das gleiche M42 x 1 Gewinde...



    LG
    Henry

    ... wobei der Hintergrund der ist, dass es M42-Objektive gibt, die keine Umstellung der durch den im inneren Fassungsring liegenden Stößel geschlossenen Springblende auf manuelle Bedienung haben - man muss den Stößel eindrücken um die Blende zu schließen. Für solche Objektive ist daher dieser Kragen notwendig, der genau das tut. Hat man aber ein Objektiv mit Umstellung "A"/"M" kann man diesen entbehren und einen Adapter ohne Kragen verwenden - wie bei den meisten Pentacon/Zeiss Jena-Linsen neuerer Bauform mit Springblende. Dann hat man die Möglichkeit, mittels dieses Schalters zwischen Arbeits- und Offenblende umzuschalten ohne den Blendenring zu verdrehen.

    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8 50mm - Justierung Unendlich
    Von Rick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2020, 10:56
  2. PK auf E Mount Adapter lässt sich nicht auf unendlich fokussieren
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.06.2019, 09:13
  3. Mattscheibe zum manuellen Fokussieren für EOS 5
    Von Rouven im Forum Mattscheiben und sonstige Einstellhilfen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2019, 17:26
  4. Carl Zeiss Distagon T 28mm f/2.8 AE Problem bei Unendlich
    Von Juan im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2017, 12:05
  5. Autofokus an manuellen Objektiven (Neuartiger AF-Adapter für Sony)
    Von Groundhog im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 11:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •