Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Gläser kleben Alleskleber vs. Canadabalsam

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Gläser kleben Alleskleber vs. Canadabalsam

    Hallo,

    ich habe mein Kowa Bell&Howell 2x anamorphisches Objektiv wegen Pilzbefall geöffnet. Auf den ersten Blick sah es wie Bläschen auf dem Glas aus, nach der Anleitung hier habe ich die zusammen geklebten Linsen bei 80° im Backofen erhitzt. Die Blasen haben sich dann vermehrt und wurden größer, aber ich konnte die Gläser dann einfach voneinander trennen. Beim trennen war eine richtig klebrige Schicht die Fäden gezogen hat zwischen den Gläsern, nach kurzer Abkühlzeit war eine stark rauhe Struktur auf den Gläsern zu ertasten.
    Zuerst habe ich die Gläser in Warmwasser mit Spüli gebadet und dann mit alkoholischen Antiseptikum besprüht, dadurch wurde die rauhe Schicht auf den Gläsern weicher und ich konnte sie Stück für Stück mit Wattestäbschen entfernen. Das hat lange gedauert und ich musste die Gläser immer wieder neu mit dem Mittel einweichen. Jetzt ist es kein Vergleich zu vorher, die Gläser sind klar und keine Spur mehr von Schlieren und Blasen, auch die vorher gelbliche Färbung ist verschwunden. Bei der Behandlung waren viele Wattestäbchen hinterher richtig gelb.
    Das einzige Problem ist die Vergütung, zum Glück nur an einem Glas ist diese beschädigt. Wenn ich dieses schräg gegen das Licht halte, dann kann ich die Struktur vom vorherigen Befall erkennen und an diesen Stellen fehlt der bläuliche Schimmer. Ist das sehr schlimm?

    Trotzdem bin ich ganz baff, ich dachte die Linse wäre hinüber, vorher konnte ich kaum mehr durchgucken, nun kann ich sie vielleicht bald wieder verwenden. Dank dieses Forums, ihr habt mir schon so oft geholfen.

    Ich hätte gerne ein paar Vorher-Nachherbilder gezeigt, leider dachte ich es wäre aussichtslos und ich bräuchte die Gläser sowieso nicht mehr kleben und mich hier melden, naja, falsch gedacht.

    Jetzt muss ich die Gläser nur wieder zusammen bekommen, ich würde es mit dem Superalleskleber probieren, da an Canadabalsam schwer ran zu kommen ist.
    Vielleicht habt ihr da noch ein paar Tips zur Vorgehensweise und ob das ratsam ist.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Beste Grüße

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Vergiß das mit dem "Alleskleber" mal ganz schnell wieder.

    Kanadabalsam hat in etwa den gleichen Brechungsindex wie Glas.. Alleskleber sorgt nur dafür, dass Du garantiert nix mehr mit dieser Linse anfangen kannst.

    Ein gleicher Brechungsindex des Zementierungsmaterials ist notwendig, damit die beiden Glasflächen sich "wie eine einzelne Linse" verhalten. Schon deshalb muss das verwendete Material die gleichen Eigenschaften bzgl. des Brechungsindex aufweisen, wenn die beiden Teillinsen sich wie ein Double verhalten sollen.

    Jeder andere Kleber hat diese Eigenschaften nicht (ausser spezielle neuere Kleber in der optischen Industrie..aber teuer und schwer zu beschaffen in den kleinen Mengen)

    Kanada Balsam kannst Du bei "Kremer Pigmente" (mal im Internet googlen) kaufen..

    Da ich aus meinen damaligen Versuchen mit der Verklebung von Linsen noch eine riesige Flasche mit dem Zeug hier rumstehen habe (reicht vermutlich bis zum Ende meiner Tage), kann ich ein kleines Fläschchen gern an Dich abgeben, gegen eine kleine Spende für den Forenbetrieb, aus dem Du ja schon viel gelernt und gelesen hast.

    Übersende mir per PM mal Deine Adresse und ich schick Dir das Zeug zu..

    Aber vorsicht!.. das zeugt klebt wie "Hulle" und es ist notwendig, dass Du unbedingt "Waschbenzin" im Hause hast für die Arbeit mit dem Kanadabalsam.

    Wie groß sind denn die zu klebenden Linsen?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hab deinen Doppelpost mal gelöscht.. hat ja nix mit dem Porst 1.4er zu tun gehabt..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Von Alleskleber würde ich auch sehr abraten.
    Wie Henry sagt ist Kanadabalsam nicht schwer zu bekommen - und dann hat man was für Optiken ideal ist. Und sich auch wieder mit geringem Aufwand lösen läßt, wenn was schief geht.

    Nach meinen ersten durchwachsenen Erfahrungen mit Kanada Balsam werde ich meine nächsten Experimente wohl mit UV-härtendem optischen Klebstoff machen. Allerdings hält der sich nicht lange unvearbeitet :-/
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Noch ein kleiner Hinweis zum Kanadabalsam:
    dieser Kleber ist sehr gut in Chloroform löslich. Ob es auch in Waschbenzin gut löslich ist? - wohl eher schlechter.
    Chloroform ist nicht nur narkotisierend, sondern auch giftig. Deshalb möglichst draußen oder am geöffneten Fenster damit arbeiten.
    Henry, riech doch mal an Deiner Kanadabalsam-Flasche - die müßte nach Chloroform riechen...
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Hinweis zum Kanadabalsam:
    dieser Kleber ist sehr gut in Chloroform löslich. Ob es auch in Waschbenzin gut löslich ist? - wohl eher schlechter.
    Chloroform ist nicht nur narkotisierend, sondern auch giftig. Deshalb möglichst draußen oder am geöffneten Fenster damit arbeiten.
    Henry, riech doch mal an Deiner Kanadabalsam-Flasche - die müßte nach Chloroform riechen...
    Gruss Fraenzel
    Na Du machst mir Spaß.. willst wohl, das ich narkotisiert werde..

    Im Ernst.. es könnte sein, dass es nach Chloroform riecht, aber es ist für meine Sinne kaum wahrnehmbar. Zu stark ist der Geruch des nach Fichtennadeln riechenden Balsam.. das "übertüncht" alles in der Wahrnehmung.

    Auf Waschbenzin kam ich auch weniger wegen der Löslichkeit des Canadabalsam zur Verdünnung, als vielmehr wegen der Hände und den Utensilien, mit denen man das Zeug aufträgt.. schon beim Abschrauben des Deckels muss man aufpassen, wo man ihn hinlegt, so klebt dieses Zeug..

    Da ich das Zeug vorhin schonmal abgefüllt habe (man war das ein Kampf mit dem Verschluss der großen Flasche) klebten meine Finger an den Händen so stark, dass ich halt ausprobiert habe, womit sie sich am Besten wieder reinigen lassen.

    Nix Aceton, nix Isoprop.. nein Waschbenzin und anschließender Waschgang mit Seife machten die Hände wieder sauber..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Nee Henry, narkotisieren wollte ich Dich wirklich nicht.
    Ich hatte früher auch ein Fläschchen Kanadabalsam und das war so dickflüssig wie Honig.
    Ein erfahrener Mikroskopiker gab mir damals den Tipp mit Chloroform. Damit ließ es sich wunderbar verdünnen und dann leichter verarbeiten.
    Gruss Fraenzel

  8. #8
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke abgeben
    8
    Erhielt 34 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Lieber Frenzel,
    der Tipp mit dem Chloroform ist sicherlich richtig, aber auf Grund seiner (Leber-) toxischen Eigenschaften, leichten Brennbarkeit und Flüchtigkeit und damit explosiblen Eigenschaften wird man vergeblich einen Anbieter suchen, der dieses Lösungsmittel an Privatpersonen abgibt.
    Kanadabalsam ist ein Ätherisches Öl, das, wie auch andere Koniferenöle, im Wesentlichen aus Terpenen besteht. Terpene lassen sich gut mit Terpenen lösen, wie z.B. mit Orangenterpenen.
    Mein Tipp zum Reinigen der Hände, wenn man dieses klebrige Zeug entfernen möchte. Einige Tropfen Orangenöl auf die verklebten Finger, danach kann man alles mit klarem Wasser abwaschen.
    Bezugsquelle für rektifiziertes Kanadabalsam für die Mikroskopie, sowie für Orangenöl wäre z.B. Omikron online
    http://www.omikron-online.de/cgi-bin...shop/lshop.cgi


    Orangenöl, oder auch Orangenreiniger ist ein tolles, aber auch äußerst aggressives Lösungsmittel für verschiedene Kunststoffe. Andrerseits ein reines Naturprodukt, das biologisch abbaubar ist und zudem noch angenehm riecht .... passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit.

    L.G. aus der Hexenküche von Frauke

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", fecare :


  10. #9
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Frauke,
    vielen Dank für den Tipp mit dem Orangenöl - das kannte ich bisher nicht.
    Früher, also in den 50iger oder 60iger Jahren bin ich zur nahegelegenen Fachdrogerie gegangen, um mein "Labor" mit den notwendigen Chemikalien zu versorgen.
    Ob das konzentrierte Schwefelsäure, Diäthylether oder eben Chloroform war, in so 50 mL Gebinden konnte ich das für ein paar Groschen kaufen.
    Irgendwie ändern sich die Zeiten ....
    Gruss Fraenzel


    P.S. Chloroform ist nicht brennbar - auch nicht in Fraukes Hexenküche

  11. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    5
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canadabalsam

    Hallo, ich habe sehr gerne gespendet . . . hätte ich auch schon früher mal drauf kommen können.
    Mal sehen ob ich die Gläser mit dem Zeug wieder zusammen bekomme, im Moment, ohne Kleber sind die Gläser zu nah aneinander, wird sicher nicht ganz einfach.

    Beste Grüße

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gummierung am Fokusring kleben?!
    Von Sveeeeeeen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2018, 07:26
  2. Olympus PEN FT Spiegel zuschneiden und kleben
    Von Phillipp im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2018, 23:12
  3. Analoge EOS-Kameras kleben.
    Von fotocomte im Forum Canon
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.10.2014, 07:58
  4. Tessar öffnen, um Gläser zu reinigen: wie?
    Von Cooking_Woody im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 03:51
  5. Herbstausgang für 2 alte Gläser, Culminar X 2,8/50 und Westagon 2,0/50 an der 10D
    Von optikus64 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 09:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •