Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Rolleinar-MC 2.8/85mm

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard Rolleinar-MC 2.8/85mm

    Hallo zusammen!

    Nach längerer Foren-Abstinenz möchte ich mich wieder zu Wort melden, da ich das Objektiv weder per Suche noch in der Excel-Liste gefunden habe (Nutzerfehler meinerseits nicht ausgeschlossen). Da ich trotz ausgreifender Abverkäufe meistens manuell fotografiere, suche ich schon seit einem Weilchen nach einem Glas im leichten Tele-Bereich, das einerseits nicht viel kostet, andererseits aber auch nicht völlig gegen das 2,4/35mm-Flektogon (inzwischen mein "Immerdrauf") und mein 50er-Summicron abstinkt. Da ich im Alltag immer eine ziemlich kleine Tasche dabei habe, sollte das Objektiv zudem recht kompakt sein, wobei es mir auf hohe Lichtstärke nicht so ankommt (2,8er Offenblende reicht mir in den meisten Lebenslagen).

    Auf der Suche bin ich dann auf besagtes Rolleinar gestoßen, das recht problemlos im zweistelligen Bereich zu haben ist. Die Daten:
    -- 4 Linsen in 4 Gruppen
    -- Blende 2,8 bis 16
    -- 6 Blendenlamellen
    -- Nahgrenze knapp 85cm
    -- ausfahrbare Streulichtblende (ziemlich kurz)
    -- Filtergröße 52mm
    -- Gewicht 270g
    -- baugleich mit Voigtländer AR 2,8/85mm
    (Quelle: http://www.taunusreiter.de/Cameras/R...neider_dt.html, dort auch ein Bild vom Linsenaufbau.)

    Name:  CRW_4272.jpg
Hits: 3207
Größe:  196,8 KB

    Name:  rolleinar_85.jpg
Hits: 3188
Größe:  189,5 KB

    Meine Erwartungen waren gemischter Natur: Einerseits hatte ich mal für ein paar Stunden ein 35mm-Rolleinar hier -- das war bei Offenblende so schlecht, dass ich es gleich wieder verpackt und zurückgeschickt habe. Andererseits habe ich (hier: http://www.prime35.com/85mm-portrait-lenses-compared/) gelesen, dass das Rolleinar sowohl im Design als auch in der Abbildungsleistung sehr nah am Zeiss Sonnar 2,8/85mm sein soll, was mich dann doch hoffnungsfroh stimmte.

    Vorhin ist das Objektiv angekommen. Erste Tests bei miesem Küchenlicht (die Bilder erspare ich euch) machen Lust auf mehr: Farben, Kontraste, Schärfe und Bokeh sahen schon bei Offenblende ausgesprochen vielversprechend aus; noch nicht ganz sicher bin ich indes, ob CA bei Offenblende ein Problem sind (was mir aber insofern egal wäre, als ich ohnehin meistens s/w fotografiere).

    Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Bilder nachreichen, wenn es draußen etwas weniger nach Weltuntergang aussieht oder ich im Haus zumindest ein bisschen Tageslicht habe.

    Gruß Jens
    Geändert von uburoi (03.11.2012 um 10:26 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Hallo Jens,

    das Objektiv hat mich seinerzeit auch sehr interessiert, nachdem ich das 2.8/105mm Rolleinar als hervorragend erlebt habe. Irgendwo hab ich über das 105er auch mal einen Bericht hier im Forum hinterlassen.

    Das 105er war absolut hervorragend. Eines der schärfsten und besten 105er, die ich je vor der 5D hatte. Es konnte ziemlich gut neben dem Leica Elmarit 90mm bestehen.. war sogar einen Tacken schärfer.

    Wenn das 85er nun in einer ähnlichen Liga spielt wie das 105er, so hast Du sicherlich ein ganz hervorragendes Objektiv um wenig Geld erwischt.

    Bin schon sehr gespannt, wie es sich schlagen wird.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Auf das 105er bin ich erst gestoßen, als ich das 85er schon gekauft hatte -- wobei es erstaunlicherweise derzeit auch kein Exemplar in der Bucht gibt. (Ist das so selten? Das 85er war ja schon Mangelware ...)

    Für mein Laienauge scheint der Unterschied des 85er zum 105er jedenfalls nicht sehr groß zu sein, wenn man sich den Schnitt bei Taunusreiter anschaut: http://www.taunusreiter.de/Cameras/R...neider_dt.html.

    Das schürt meine Hoffnungen!

    Gruß Jens
    Geändert von uburoi (03.11.2012 um 10:28 Uhr)

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    Auf das 105er bin ich erst gestoßen, als ich das 85er schon gekauft hatte -- wobei es erstaunlicherweise derzeit auch kein Exemplar in der Bucht gibt. (Ist das so selten? Das 85er war ja schon Mangelware ...)

    Für mein Laienauge scheint der Unterschied des 85er zum 105er jedenfalls nicht sehr groß zu sein:



    Das schürt meine Hoffnungen!

    Gruß Jens
    Ja, beide sind sehr selten anzutreffen.. wobei ich das 105er wohl noch deutlich seltener zu finden ist. Das 85er hab ich schon 2 oder 3 mal in der Bucht gesehen, das 105er nach meinem Kauf dort nie wieder..

    Allerdings schau ich da auch schon lange nicht mehr regelmäßig rein.

    Mein Exemplar des 105er hab ich seinerzeit an unseren Moderator FbJochen veräußert, weil ich in dem Brennweitenbereich einfach völlig überbelegt bin und es trotz seiner enormen Qualitäten zu oft in der Vitrine lag. Etwas störend war auch die Naheinstellgrenze von irgendwas oberhalb einem Meter.. das gab nachher den Ausschlag für den Wiederverkauf.. sonst hätte es sicher eine andere Linse getroffen.

    Wie ist denn die Naheinstellgrenze beim 85er? Kannst Du es nochmal in Deinem ersten Posting zu den technischen Daten zuschreiben.. ? Danke.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (03.11.2012 um 11:34 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Habe leider keine Infos dazu gefunden, daher kann ich nur nach der Skala gehen, und dort komme ich noch unter 85cm, wenngleich ich nicht sagen kann, wie viele Zentimeter das noch sind (aber nicht viele). Das war mir wichtig, denn ein Objektiv mit einer Nahgrenze > Brennweite*10 kommt mir nicht in die Tasche -- daher schieden auch schon etliche Objektive im Vorfeld aus (und auch das EF 1,8/85mm musste seinerzeit aus diesem Grund wieder gehen). Wobei ich da natürlich auch vom Flektogon jetzt wieder sehr verwöhnt bin ...

    Gruß Jens

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Jens,
    meinen Glückwunsch zum Rolleinar. Es wäre ganz nett wenn Du ein eigenes Foto von dem guten Stück hier vorzustellst.
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Ein paar weitere Schnappschüsse im Heim konnte ich mir dann doch nicht verkneifen -- die Neugier war zu groß!

    Alle Bilder out of cam bei Standardeinstellungen (ausgenommen Belichtungskorrektur) durch Lightroom geschleust. Da es High-ISO-Aufnahmen sind, wären 100%-Crops wohl erstmal witzlos; die folgen noch in Bälde.

    Name:  2012_11_02_10741.jpg
Hits: 3068
Größe:  340,6 KB

    Name:  2012_11_02_10743.jpg
Hits: 3091
Größe:  331,8 KB

    Name:  2012_11_02_10750.jpg
Hits: 3074
Größe:  257,3 KB

    Name:  2012_11_02_10751.jpg
Hits: 3077
Größe:  252,1 KB

    Die ersten Eindrücke vom Objektiv sind wirklich ausgesprochen gut: Farben und Kontraste sind schon bei abendlichem Lampenschein klasse -- und das bei Offenblende und ISO 3200 (zum Teil noch +1 EV gepusht)! Im ersten Bild sieht man schon eine deutliche Vignette und eine ganz leichte Kissenverzerrung, aber m.E. alles im Rahmen. Erfreulich auch, dass sich PF nur ganz leicht (vor allem bei 100%) zeigt. Das Bokeh macht einen angenehm harmonischen Eindruck, und auch die Spitzlichter in Bild 3 finde ich sehr unaufdringlich.

    Hoffentlich ist morgen anständiges Wetter!

    Gruß Jens

    PS @Fraenzel: Folgt auch morgen!

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", uburoi :


  9. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    ..Das Bokeh macht einen angenehm harmonischen Eindruck, und auch die Spitzlichter in Bild 3 finde ich sehr unaufdringlich.
    ...
    Wobei man zwischen dem Bokeh vor und hinter der Schärfenebene unterscheiden muß.
    Bei Optiken bei denen die sphärische Abberation beim Bokeh mitspielt, werden Hintergrund und Vordergrund-Unschärfe sozusagen gegensätzlich gezeichnet.
    Das Meyer Trioplan 100 hat die bekannten Seifenblasen im Hintergrund - und dafür eine sehr sanfte Unschärfe im Vordergrund.
    Das hängt aber auch von der Blende und Entfernung und vor allem dem Motiv und dessen Beleuchtung ab, was echte Aussagen zum Bokeh einer Optik meiner Meinung nach oft schwierig macht.

    So ein handliches Rolleinar ist mir auch kürzlich in die Hände gefallen. Nur hab ich noch nicht mal nen Adapter bestellt, sollte ich eigentlich mal.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von uburoi
    Registriert seit
    13.12.2009
    Ort
    Hückeswagen
    Alter
    48
    Beiträge
    325
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 63 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    So, ich habe jetzt mal im Eingangspost die Bilder vom Objektiv durch eigene ersetzt; den Linsenaufbau kann man sich bei Bedarf auf der verlinkten Seite anschauen. (Henry, du müsstes noch das Bild aus deinem Zitat löschen. )

    @Keinath: Ja, solltest du mal machen, das lohnt sich ... aber du wirst vermutlich jede Menge andere Gläser in dem Brennweitenbereich haben -- da ist der "Leidensdruck" wohl nicht so groß.

    Gruß Jens

    PS: Weitere Bilder werden noch auf sich warten lassen; es regnet eimerweise und ist zappenduster dort draußen ... :/

  11. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von uburoi Beitrag anzeigen
    ..
    @Keinath: Ja, solltest du mal machen, das lohnt sich ... aber du wirst vermutlich jede Menge andere Gläser in dem Brennweitenbereich haben -- da ist der "Leidensdruck" wohl nicht so groß.
    ...
    Done. Bestellung ist draußen. Es sit die einzige Optik mit Rolleiflex Bajonett die ich habe, deswegen - und wegen wirklich genügend Alternativen - ist der Leidensdruck wirklich gering gewesen.
    Man, bin ich glücklich über meine wohlüberlegte Entscheidung für Canon DSLR Kameras :-)
    Bei anderen DSLR Herstellern wäre eventuell die Objektiv-Kaufsucht geringer, aber auch der Spaß am Adaptieren. 10 Euro, paar Minuten Arbeit, paar Wochen warten, und schon werde ich Rollei Optiken nutzen können
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rolleinar MC 2.8/105 mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.03.2024, 09:12
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  3. Rolleinar-MC 4/21mm
    Von Helge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.09.2014, 21:03
  4. Rolleinar HFT 1:2.8/28mm
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 14:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •