Seite 33 von 34 ErsteErste ... 2331323334 LetzteLetzte
Ergebnis 321 bis 330 von 335

Thema: Meopta Meostigmat 1.4/70mm

  1. #321
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Eigentlich sollte das 70er im Wechsel mit den anderen Meostigmaten (50mm und 35mm) frische Luft schnuppern, nur war das Wetter nicht wirklich danach und so wurde es eine eher schmale Runde mit fast ausschließlichen Einsatz des 70mm f1,4 Meostigmat. Kamera war die Lumix GX8 mit SFT als Adapter.

    Immerhin konnte ich im Anschluß gleich das frisch erstandene DxO Photolab 2 ausprobieren (Test Geschwindigkeit, PRIME Entrauschen etc.), also ein Preset erstellt und alles damit aus den RAWs erstellt, an PS übergeben für kleinere regionale Kontrastbearbeitungen (im letzten Bild z.B. am Stamm/Harzaustritte)...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken    
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  3. #322
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Teil Zwo.
    Nachzutragen wäre, daß ich die Tonwerte überwiegend händisch einstellte- Automatiken verschoben mir zu sehr den Blaukanal, das war stimmiger wenn ich selbst Hand anlegte...
    Und beim letzten Bild- da wurde es mir doch etwas frisch an den Händen- hätte ich gleich noch eine Serie für das anschl. Brenizern erstellen sollen, so blieb es bei Einzelbildern und die Serie hole ich gleich nach, wobei es nicht so windstill scheint wie gestern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  4. 7 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  5. #323
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Den Krischbaum mit dem Harzfluss finde ich echt am Besten und super freigestellt.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  7. #324
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard @jock-l

    ... Mir gefällt in der 1. Serie das letzte Bild und in der zweiten eigentlich alle...

    Sehr schön gemacht....

    Grüße Claas

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  9. #325
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Interessanterwiese war ich bei fast ähnlichen Wetter und Helligkeiten noch einmal vor Ort, habe div. Aufnahmen überlappt nach Brenizer-Methode, so daß der Bildwinkel (ich konnte ja durch Zäune nicht weiter nach hinten gehen) ein anderer/größerer wurde, eine bei anderen Bilddateien beobachtete Veränderung im Hintergrund blieb diesmal aus... so daß ich einen sehr ähnlichen Hintergrund und Freistellung sehe.

    Aber das als Bearbeitungsverfahren gehört in einen anderen Thread, nicht hier zu den vorgestellten Mestigmat ...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  10. #326
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    War gestern Nacht in Augsburg mit dem Meostigmat 1,4/70 und der Olympus PEN-F unterwegs

    Name:  K1024_PB022706A_sh.JPG
Hits: 582
Größe:  69,7 KB

    Name:  K1024_PB022740A2_sh.JPG
Hits: 599
Größe:  74,5 KB

    Name:  K1024_PB022736A_sh.JPG
Hits: 567
Größe:  68,6 KB

    Name:  K1024_PB022744A_sh.JPG
Hits: 597
Größe:  70,1 KB

    Name:  K1024_PB022769A_sh.JPG
Hits: 588
Größe:  69,4 KB

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. 8 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  12. #327
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Eine Birne der LIchterkette (zum vorherigen Post)

    Name:  K1024_PB022764A_sh.JPG
Hits: 603
Größe:  68,1 KB

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  14. #328
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.246
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.012
    Erhielt 16.115 Danke für 2.676 Beiträge

    Standard

    Heute hab ich das Meo mal wieder an der Kamera gehabt,
    macht sich einfach gut für Weihnachtsdetails....

    Name:  300kb_Weihnachten 035.jpg
Hits: 577
Größe:  288,5 KB

    Name:  300kb_Weihnachten 023.jpg
Hits: 550
Größe:  260,3 KB

    Name:  300kb_Weihnachten 036.jpg
Hits: 568
Größe:  276,8 KB
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", Namenloser :


  16. #329
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    02.05.2019
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Gelöscht... Kaufgesuche sind im "Suchen-Biete-Bereich zu stellen".
    Hier wird nur das Objektiv besprochen.

    Der Admin

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", makatanav :


  18. #330
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard Techart PRO Erweiterung... Meostigmat nun mit Autofokus !!!

    Um dieses Thema rund um das tolle Meostigmat "rund" zu machen nach fast 100.000 Visits und mitlesenden Gästen und externen Usern, kommt hier ein weiteres Update zu den Möglichkeiten, die der technische Fortschritt im Kamerabau uns beschert hat nach all den Jahren.

    Im Laufe dieses endlos langen Threads mit vielen kleinen "Zwischenschritten" hin zum Ziel, diesen Biotar - Clons zunächst an einer Canon 5D MKII Kamera und später dann an einer Sony A7 Kamera nutzbar zu machen, entstand der 52.5er Samtfokussiertubus. Dies war und ist schon ein großer Fortschritt gewesen und durch die Bearbeitung des Meostigmats (Kürzung des Objektiv-Rumpf) für die Anpassung an die Canon DSLR, war ein toller weg gefunden.

    Nun kommt erstaunlicherweise der nächste Schritt hinzu... die Möglichkeit, dieses schwer zu beherrschende Objektiv an Sony Kameras als Autofokus-Objektiv zu nutzen, da schon einige Male der Begriff TECHART in den letzten Postings auftauchte. Deshalb hier die finale Erklärung, wie das vonstatten geht mit dem AF Adapter und um die Geschichte etwas eingehender für die Mitleser zu schildern.

    Hier zunächst ein Bild von zwei Meostigmat 1.4/70mm Projektionsobjektiven... links eine für die DSLR bearbeitete Version, die im Samtfokussiertubus manuell z.B. an einer Canon DSLR betrieben werden kann.

    Rechts daneben findet sich im Bild das gleiche, aber unbearbeitete Meostigmat 1.4/70 im Originalzustand... so wie es mittels des 52.5er SFT direkt an jede Sony A7 oder andere mit 18mm Auflagemaß angeschlossen und manuell bedient werden kann.

    Name:  doppelmeo.jpg
Hits: 409
Größe:  225,8 KB

    Das sind also die Notwendigkeiten und auch Möglichkeiten für die rein manuelle Fokussierung mittels des 52.5er SFT...

    1. bearbeitet und via SFT an DSLR nutzbar
    2. unbearbeitet und direkt via SFT an Sony Kameras (und andere mit gleichem Auflagemaß) nutzbar.

    Seit geraumer Zeit gibt es für die Sony A7 II Kameras (und höhere Typen), neben dem auch in der ersten A7 verbauten Kontrast AF auch die Möglichkeitim Kamera-Menü auf einen Phasen-Af umzuschalten.

    Dies ist die Voraussetzung um einen seit geraumer Zeit erhältlichen TECHART PRO Autofokus-Adapter an Sony Kameras neuerer Bauart zu betreiben. Mit ihm werden durch das Leica M Bajonett verschiedene manuelle Objektive autofokusfähig, solange sie vom Auflagemaß 28,8mm nicht überschreiten.

    Durch einen kleinen Spezialadapter (Link zum Adapterbau, den ich mittlerweile schon einige Male für User des Forums durchführte>)...
    https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post275178

    kann nun relativ einfach der SFT mit einem Leica M Mount ausgestattet werden, wie er vorher ja durch die am SFT wechselbaren Umkehrringe einfach ein neues Bajonett z.B. für Fuji, Canon oder sonstige Kamerasysteme erhalten konnte. Spezial - Adapter nenne ich den 52mm Filtergewinde-Anschluss des SFT > nach Leica M deshalb, weil es prinzipbedingt für die Meßsucherkameras von Leica keine Umkehrringe geben kann. Ein Leica M Objektiv muss immer "vorwärts" angeschlossen werden, weil die Kopplung mit der Spiegelumlenkung der Meßbasis stattfinden muss, sonst gibt es kein Mischbild, das im Sucher erst beim Fokussieren zur Deckung gebracht wird und rein mechanisch zwischen Objektiv und Umlenkrolle kameraintern abläuft. Würde man das Objektiv umgekehrt anschließen, würde der gesamte Fokussiermechanismus nicht arbeiten.

    Mittels dieses Adapters von 52mm Umkehrring auf M39 und von dort dann weiter mit einem LTM > Leica M Anschluss wird der Samtfokussiertubus nun direkt anschließbar an den TECHART PRO, da dieser einen Leica M Anschluss bereitstellt für die Verbindung mit auch nur manuell fokussierbaren Leica - Objektiven.

    Damit ist der SFT dann am Techart zu betreiben.

    Da der Techart nun aber zwischen der Kamera und dem SFT mitsamt seinem Meostigmat sitzen muss, geht das natürlich nicht ohne einen Meostigmat - Umbau... genau wie seinerzeit bei den Anpassungen für den Betrieb an DSLR Kameras, die ja noch den Spiegelkasten dazwischen haben. In den Jahren seit 2012 hab ich eben auch einige Meostigmate an Pentax, Nikon, Canon usw. umgearbeitet, die allesamt einen Spiegelkasten haben.

    Verfügt man aber über einen solches, bereits umgebautes/gekürztes Meostigmat für seine DSLR, so kann man nun heutzutage nach dieser Wandlung zum Leica M Bajonett, das gekürzte Meostigmat 1.4/70mm über den TECHART PRO zu einem Autofokus-Objektiv machen... Original-Meostigmate ohne Kürzung müssten selbstverständlich diesen Schritt noch nachholen und bearbeitet werden, damit das dann klappt.

    Name:  doppelmeo2.jpg
Hits: 425
Größe:  189,5 KB

    An meiner A7 II funktioniert das ganz hervorragend...

    So wird die Geschichte aus meiner Sicht nun rund, denn beginnend von Helges ersten Versuchen, bei denen noch der halbe Projektor mit an der Kamera hing...

    ist nun mittels dieser technischen Fortschritte die Geschichte absolut verbessert und perfektioniert worden.
    Geändert von hinnerker (19.12.2019 um 11:54 Uhr) Grund: Kleiner Nachtrag
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..


Seite 33 von 34 ErsteErste ... 2331323334 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meopta Meostigmat 1.7/100
    Von Unkraut im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.02.2022, 21:43
  2. Meopta Meostigmat 1.0/70mm
    Von Helge im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2015, 07:40
  3. Da haben wir den "Salat"... Meopta Meostigmat 1.4/70mm
    Von hinnerker im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2014, 11:21
  4. Meopta Meostigmat 1/70mm Umbau - Lösungsansatz
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 21:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •