Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Canon Speedlite auf Praktica zu benutzen?

  1. #1
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard Canon Speedlite auf Praktica zu benutzen?

    Moin!

    Ich bin Besiter eines Speedlite 430EX II von Canon und wollte fragen, ob ich dieses auf meiner Praktica MTL 50 betreiben kann? Oder sind irgendwelche Schäden zu befürchten?

    Blöde Frage hofft auf schlaue Antworten :-)
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hansepiXel Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich bin Besiter eines Speedlite 430EX II von Canon und wollte fragen, ob ich dieses auf meiner Praktica MTL 50 betreiben kann? Oder sind irgendwelche Schäden zu befürchten?

    Blöde Frage hofft auf schlaue Antworten :-)
    Habe ich schon – ohne darüber zu hirnen – einfach gemacht. Kein Problem ... ich habe den Blitz manuell eingestellt und mit der Digitalkamera ein "Polaroid" gemacht, um die Blitzleistung anpassen zu können.

  3. #3
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    ohne darüber zu hirnen
    Den Satz merke ich mir :-) Den Rest probiere ich aus! Danke!!!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Das funktioniert wunderbar. Ich benutze öfter 430EXII, 420EZ und Nissin 622 DI an meinen Prakticas. Kaputt gehen kann da nichts, da der X-Kontakt der Kamera ja nur den Mittenkontakt der Blitze schließt. Die Zündspannung wird durch den Blitz bestimmt und das sind bei den Blitzen für die EOS nur knapp 6 Volt.
    Andersherum darf man das aber nicht machen. Die Elgawa-Blitze für die Prakticas haben Zündspannungen von ca. 200 Volt, das macht eine EOS nur einmal mit.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  6. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Das funktioniert wunderbar. Ich benutze öfter 430EXII, 420EZ und Nissin 622 DI an meinen Prakticas. Kaputt gehen kann da nichts, da der X-Kontakt der Kamera ja nur den Mittenkontakt der Blitze schließt. Die Zündspannung wird durch den Blitz bestimmt und das sind bei den Blitzen für die EOS nur knapp 6 Volt.
    Andersherum darf man das aber nicht machen. Die Elgawa-Blitze für die Prakticas haben Zündspannungen von ca. 200 Volt, das macht eine EOS nur einmal mit.
    ... bzw. nur mit einer entsprechenden Elektronik, ich habe mir einen Reprostand gebastelt bzw. bin noch dabei, da sind zwei alte Elgawa-Blitze seitlich angebracht und jeweils eine alte Blitz-Fotozelle als Auslöser, ich glaube von Hama. Die zündet die beiden wenn der Kamerablitz auslöst drahtlos mit. Belichtungseinstellung selbstredend nach Testschuß bzw. Leitzahlrechnung. Quasi galvanische Trennung mit > 10cm Luftstrecke, da passiert garantiert nix mehr

    Jörg

  7. #6
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Ja Jörg, so lassen sich die alten Elgawa's noch prima nutzen.
    Mit Funkauslösern muß man dann aber auch schon wieder Vorsichtig sein, es gibt nur wehnige die auch für hohe Zündspannungen ausgelegt sind.
    Wie es mit neueren Fotozellen-Auslösern aussieht wäre auch mal interessant zu erfahren. Ob die wohl die hohen Spannungen vertragen?

  8. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich hab mal einen geschlachtet uns drin war ein pupsordinärer einfacher Optokoppler, die können meistens um die 400V, weil sie für die Steuerung netzgeführter Elektronik verwendet werden. Ich denke das geht, wenn nicht baut man sich einen anderen Koppler ein, so lange die noch in lötbaren Gehäusen sitzen ...

    Jörg

  9. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    04.10.2008
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    55
    Beiträge
    429
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 38 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mal mehr Licht brauche oder abgesetz dann benutz ich zusammen mit meinem Oly FL50 noch einen Agfatronic 643CS auch als Lichthammer tituliert mit LZ64 da voll regelbar perfekt zu nutzen.
    Oly-Fanatiker
    " Olympus - der Schärfe wegen "

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Olympus E-30,14-54mmII,35mm Macro,70-300mm,FL-50 und einen haufen manueller O/M Objektive und anderes Gerödel.
    Hier mal meine momentane aktuelle Objektivtabelle: http://www.lr-elektronix.de/Objektiv-Tabelle.xhtml



  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Ja Jörg, so lassen sich die alten Elgawa's noch prima nutzen.
    Mit Funkauslösern muß man dann aber auch schon wieder Vorsichtig sein, es gibt nur wehnige die auch für hohe Zündspannungen ausgelegt sind.
    Wie es mit neueren Fotozellen-Auslösern aussieht wäre auch mal interessant zu erfahren. Ob die wohl die hohen Spannungen vertragen?
    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, zu denken, die Zündspannung, und sei sie noch so hoch, könne beim Auslösen irgendetwas zuerstören. Erst recht kann sie den Funkauslösern nichts anhaben, da diese ja nur Mittenkontakt, bzw. Kontakte, zur Zündung haben. Es ist nur problematisch, bei anliegender Spannung, also nach dem Aufladen des Kondensators, den Blitz auf eine Kamera neueren Datums zu schrauben, da der dann spannungsführende Mittenkontakt mit den Steuerkontakten in Berührung kommen könnte, was die Kamera-Elektronik schädigen kann. Da die Funkauslöser jedoch keine Elektronik besitzen, die den Blitz in irgendeiner Weise steuert, kann auch nichts passiern.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


  12. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, zu denken, die Zündspannung, und sei sie noch so hoch, könne beim Auslösen irgendetwas zuerstören. Erst recht kann sie den Funkauslösern nichts anhaben, da diese ja nur Mittenkontakt, bzw. Kontakte, zur Zündung haben. Es ist nur problematisch, bei anliegender Spannung, also nach dem Aufladen des Kondensators, den Blitz auf eine Kamera neueren Datums zu schrauben, da der dann spannungsführende Mittenkontakt mit den Steuerkontakten in Berührung kommen könnte, was die Kamera-Elektronik schädigen kann. Da die Funkauslöser jedoch keine Elektronik besitzen, die den Blitz in irgendeiner Weise steuert, kann auch nichts passiern.

    Hi,

    da kann man wohl geteilter Meinung sein. Ein guter Freund hatte eine EOS 50... - die definitiv von einem alten Braun-Blitz, den ich beigesteuert habe, geschossen wurde, Blitz einschalten und Aufladen war eines, der Defekt der Kamera synchron das andere. Später kam bei der Reparatur raus, dass der Zündtransistor der Kamera durchgeschlagen war, Sperrspannung lt. Typenblatt 10V oder so ... - die Leerlaufspannung zwischen Mittenkontakt und Fußkontakt lag bei 90V, gemessen an einem hochohmigen Spannungsmesser (Gossen Metrawatt).

    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Canon ef objektive an analoger eos 1RS benutzen?
    Von falco im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.07.2020, 19:07
  2. canon speedlite 90 ex als master??
    Von stangl im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.10.2014, 15:32
  3. Blitzschiene für Canon Speedlite 430 EX II
    Von Hexenmeister im Forum Canon
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 18:28
  4. Canon Speedlite 430EX
    Von Mr.Blue im Forum Canon
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 10:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •