Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Herbstausgang für 2 alte Gläser, Culminar X 2,8/50 und Westagon 2,0/50 an der 10D

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Herbstausgang für 2 alte Gläser, Culminar X 2,8/50 und Westagon 2,0/50 an der 10D

    Hallo zusammen,

    nachdem sich die beiden im Bezug genannten Gläser vor einiger Zeit bei mir eingefunden haben, als ein Ausweichen von der preislich davonschießenden "MainStream"-Sortierung nötig wurde, wollte ich sie Euch kurz vorstellen, nach und nach soll das je nach Zeit mit weiteren Teilen erfolgen, von denen man annehmen kann, dass sie noch nicht jeder schon dutzendfach in der Hand gehabt hat. Ob es jeweils zu einem Test auf DCC-Niveau reicht wird sich zeigen, mir ist wichtig, dass ein möglichst breites Spektrum der alten Erzeugnisse namhaft gemacht wird, vor allem solche Typen, die noch nicht dem Hype zum Opfer gefallen sind.

    Zuerst das Culminar:



    Das Steinheil-Objektiv zur Bessamatic ist vom Tessar-Typ und in DKL-Fassung vorliegend, Seriennummer 2026875. Bedingt durch die sehr kompakte Bauart könnte man das Objektiv an der 10D als "Pancake" ansprechen, bei der Bedienung ergeben sich, ist man die übliche Formgebung der SLR-Objektive gewöhnt, schon Umstellungen.



    Vor allem die direkt im Adapter sitzende Blendensteuerung sowie der unter dem Objektiv angeordtene Entriegelungshebel des DKL-Bajonetts liegen ungünstig, so dass man bei der Verstellung der Blende leicht das Objektiv entriegelt.



    Man erkennt direkt am Gehäuse die Blendenskala, davor vorn dann die Fokussierung - hier in Feet beschriftet - und den Schärfentiefe-Indikator, der mechanisch mit der Blendenbewegung verstellt wird. An sich alles eine feine Sache, vor allem da sie Steinheil-typisch sehr fein ausgeführt ist, aber wie gesagt - fummelig. In wie fern das für die derzeit zwei anderen Linsen in DKL-Fassung auch gilt, wird man sehen müssen. Man muss sich umstellen und bei der Bedienung sehr auf die Entriegelung des DKL-Bajonetts achten, sonst sucht das kleine Culminar nicht nur das Weite sondern findet es auch.



    Bei der Beschaffung des Adapters wurde ein taktischer Fehler gemacht, wie Tests mit den drei vorhandenen Objektiven zeigen, liegt der Unendlich-Punkt nicht bei allen gleich, so dass im Falle des Steinheil ein paar µ Material zu viel vorhanden sind, Unendlich wird ab Blende 4 ca. erreicht. Die Testbilder von heute werden es zeigen. Wäre der zuerst gedachte Weg, DKL -> M42 -> EOS beschritten worden, wäre der letztere Adapter die einfache Korrekturmöglichkeit gewesen - man lernt nicht aus. So ist der bestehende Zustand, dieses Objektiv betreffend, zementiert.



    Der Adapter hat zwar, hier nicht zu sehen, eine Ansatz im EOS-Bajonett, der abdrehbar wäre, in wie fern man das Bajonett dann aber wieder anspannen kann, so dass der Adapter nicht im Gehäuse klappert und ob die Rücknahmemöglichkeit ausreicht, kann aktuell nicht beurteilt werden. Vollformattauglichkeit ist gegeben, in Unendlich-Stellung ragt das Objektiv kaum aus dem EOS-Bajonett heraus, so dass der Spiegel der 1Ds nicht behindert wird. Die Bedienung an der wuchtigen Kamera ist allerdings noch ein wenig trickiger ...


    Das Westagon ist da ein anderes Kaliber:



    Über das Objektiv ist an sich nicht viel neues zu erfahren: Das Netz bietet ausreichend Material, hier eine kleine Auswahl;

    -> http://taunusreiter.de/Cameras/Biotar.html - Westagon 2,0/50 => 6-linsiger, 5-gliedriger Ultron-Typ
    -> http://www.pixophrenia.com/Pages/results-fast.htm - Objektiv-Testdaten
    -> http://www.flickr.com/photos/5229845...n/photostream/ - Testbilder ISCO

    Über M42 einfach adaptiert steht es erfreulicher Weise nur wenig aus dem Bajonett, so dass auch die Vollformatkamera nicht meckert. Die 10D-Crop sowieso nicht. Seriennumer dieses Exemplars: 729494


    Eine Besonderheit muss noch erwähnt werden: Wie viele Reflex-Objektive der 50er und 60er Jahre aus Westdeutschland hat das Gerät eine pfiffige Blendenmimik, die eine Quasi-Springblende mit externem Anstoß (Doppeldrahtauslöser) beinhaltet, zudem ist ein Springblendenstift vorhanden. Der Drahtauslöser wird unten in das Objektiv eingeschraubt.

    Betätigt man den im Bild erkennbaren Hebel ...



    ... (knapp unter der Hälfte des Tubus) wird der Mechanismus gespannt, die Blende aber bleibt offen. Betätigt man nun den Springlendenstift oder den Drahauslöseranschluß schließt die Blende augenblicklich auf den eingestellten Wert. Zur Blendenvorwahl muss der Ring zurückgezogen werden, die Blende rastet dann in vollen Stufen. Der Spannhebel rotiert mit dem Ring, ist also nicht ganz einfach "auswendig" zu finden. Das bedeutet für den M42-Adapter, dass er einen Kragen benötigt, ansonsten muss der Blendenstift vor dem Ansetzen des Objektivs einmal betätigt werden, damit die Blende bewegt werden kann, und der Hebel darf während der Nutzung nicht bewegt werden, sonst sitzt die Blende wieder offen fest und man muss das Objektiv abnehmen, um die Springblende wieder zu schließen.

    Ansonsten macht das Objektiv, ebenso das Steinheil, einen sehr wertig verarbeiteten Eindruck, ich bin gespannt, wie die Aufnahmen des Tages nach dem Durchlauf durch die PhaseOne-Software aussehen, die ich derzeit wieder verwende.

    Am Donnerstag vsl. kommt dann die Bilderstrecke von heute.

    So, der erste Teil der Bilderstrecke ist hochgeladen: http://www.flickr.com/photos/64sukit...57631879581901 bzw: http://www.digicamclub.de/album.php?albumid=241 (verkleinert auf Forum-Format)

    Als Fazit kann man festhalten, dass mit den beiden Gläsern sehr gut gearbeitet werden kann, bei der Aufbereitung der Raw's der letzten Aufnahmen mit dem Westagon war allerdings das Problem tragend, dass die Sonne schon sehr tief stand bzw. hinter Wolken lag, so dass kräftig am Kontrast gewerkelt werden musste, da die Bilder sonst viel zu flau und trübe gewirkt hätten, Novemberlicht. Das Fokussieren ist bei Blende 2 und strengem Wind auch ein Thema, aber insgesamt, quasi für's "First Light", bin ich durchaus zufrieden. Die Aufnahmen entstanden teils bei Offenblende, teils bei mittleren Blenden um die 4 - 5,6, also in dem Bereich, den man auch gut als Standardeinstellung nutzen kann. Leider waren bei beiden Linsen keine passenden Gegenlichtblenden dabei, die sind noch auf der Suchliste.

    Jörg
    Geändert von optikus64 (30.10.2012 um 09:20 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :


  3. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von 24m
    Registriert seit
    17.05.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    441
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    929
    Erhielt 535 Danke für 141 Beiträge

    Standard

    Ich freue mich schon auf die Bilder, besonders vom Westagon. Dir jedenfalls viel Spaß mit den Objektiven.

  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ja, Bilder will ich auch sehen! Ich warte schon seit einem Monat auf meinen DKL-Adapter. Und ich finde die Objektive für Voightländer/Kodak, egal ob jetzt von Schneider-Kreuznach, Voightländer, Steinheil oder wie sie alle heißen, so wunderschön verarbeitet, wirkliche Glanzstücke.

  5. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Das Westagon ist ja toll, hätte es auch gerne mal bespielt. Freu’ mich schon auf den nächsten Usertreff!!!

  6. #5
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das Westagon ist ja toll, hätte es auch gerne mal bespielt. Freu’ mich schon auf den nächsten Usertreff!!!
    ... leihe es Dir gerne mal aus, Portoerstattung für's Paket und es geht auf die Reise ...

    Jörg

  7. #6
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Ein paar wunderschöne Obejktive!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  8. #7
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ja, das sind sie. Und da sich der Altglas-Hype sehr auf Carl Zeiss Jena und Meyer-Optik im Osten und die wenigen Renomier-Marken im Westen konzentriert kommen viele der wirklich schönen Teile der weniger bekannten deutschen Hersteller kaum an die Öffentlichkeit. Wenn man Steinheil und Schneider mal zur Gattung "Nobelkarossen" stellt fallen ISCO, Enna, Schacht und wie sie alle heissen stark in der Bekanntheit ab. Sicher, durch die starke Diversifizierung der Produkte unter dem in den 60ern stark zunehmenden Druck der fernöstlichen Hersteller sind gerade in diesen Marken auch Produkte in Umlauf gesetzt worden, die den Ruf doch eher negativ beeinflusst haben. Ich bin im letzten halben Jahr an einiges aus diesen Häusern gekommen dass sich, allen Voraussagen zum trotz, durchaus als brauchbar erwiesen hat. Sicher nicht alles Glanzlichter der Optikfertigung, aber doch so, dass man sie als Einsteigerlinsen für kleines Geld durchaus nutzen kann. Es muss nicht immer Rolls Royce sein, für viele Dinge kommt ein Dacia auch ans Ziel. Und um sich an das Thema "Altglas" an digitaler Kamera heranzuarbeiten und das bei für die breite Nutzerschaft tragbaren Preisen lohnt es sich durchaus, einmal abseits der ausgetretenen Wege zu wildern. Daher wird sich der Kreis der kurz vorzustellenden Objektive gerade in diese Richtung nach und nach erweitern.

    Jörg

  9. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ... leihe es Dir gerne mal aus, Portoerstattung für's Paket und es geht auf die Reise ...

    Jörg
    Danke sehr, vielleicht riskier’ ich’s

  10. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    ...Und da sich der Altglas-Hype sehr auf Carl Zeiss Jena und Meyer-Optik im Osten und die wenigen Renomier-Marken im Westen konzentriert kommen viele der wirklich schönen Teile der weniger bekannten deutschen Hersteller kaum an die Öffentlichkeit. Wenn man Steinheil und Schneider mal zur Gattung "Nobelkarossen" stellt fallen ISCO, Enna, Schacht und wie sie alle heissen stark in der Bekanntheit ab. ...

    ...Es muss nicht immer Rolls Royce sein, für viele Dinge kommt ein Dacia auch ans Ziel. Und um sich an das Thema "Altglas" an digitaler Kamera heranzuarbeiten und das bei für die breite Nutzerschaft tragbaren Preisen lohnt es sich durchaus, einmal abseits der ausgetretenen Wege zu wildern. Daher wird sich der Kreis der kurz vorzustellenden Objektive gerade in diese Richtung nach und nach erweitern...
    Ich gehen auch gerne abseits der ausgetretenen Pfade, was die Fototechnik anbelangt.
    Ausloten was mit den weniger bekannten Optiken geht, suchen wo sie ihre Stärken haben. Und dann versuchen damit ansprechend schöne Bilder zu machen. Das Canon L Optiken gut sind, ist kein Wunder. Aber das man mit nem dem weniger gerühmten Westagon auch schöne Bilder machen kann, kann eventuell auch anderen die Augen öffnen.
    Man braucht keine Optiken die damals oder heute in der 1000DM / 500 Euro Neupreis-Klasse waren, um mit der Fotografie nicht nur Spaß zu haben, sondern auch schöne Bilder zu machen.

    An meiner 5D hängt grade ein Westagon 50/1.9 :-)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... wenn's die konische Kunststoff-Verbundausführung ist hängt ein Zwilling an meiner EF-M ...

    Schwarz/Weiss ist auch so ein Thema - Filme habe ich jetzt, nun muss das Entwickeln wieder anfangen

    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Steinheil Culminar 4.5/135 VL (LTM) @ NEX-3
    Von LucisPictor im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.12.2023, 21:35
  2. Steinheil Culminar 4.5/135 VL (LTM) @ Fuji X-E1
    Von Bertel im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.09.2016, 08:21
  3. Culminar 85 2.8
    Von backby im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.05.2016, 21:03
  4. Schnellschuss-Culminar
    Von Bertel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2016, 15:30
  5. ISCO Westagon 2,0/50mm M42
    Von klein_Adlerauge im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 12:22

User die den Thread gelesen haben : 72

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •