Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schnittmodell einer Kamera anfertigen - Tips?

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard Schnittmodell einer Kamera anfertigen - Tips?

    Mein Bastelprojekt für diesen langen, kalten Winter soll ein besonderer Blickfang in der Vitrine werden:
    Ein Schnittmodell einer Praktica L mit CZJ Tessar oder MTL mit Pentacon 1.8/50. Beide Kameras mit Objektiv stehen zur Verfügung.
    Der Schnitt soll Kamera und Objektiv mittig, vertikal in zwei Hälften teilen.
    Soweit meine Vorstellung. Nur die Ausführung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wie kann ich Kamera und Objektiv in einem Schnitt zertrennen?
    Es ist ja ein Mix verschiedener, zum Teil sehr harter Materialien: Stahl, Zinkguss, Glas, Kunststoff... Die Schnittläge beträgt etwa 10 cm. Womit lässt sich das machen?
    Das nächste Problem bereiten dann die beweglichen Teile wie Spiegel, Verschluß und Blende. Wie kann ich die für den Schnitt fixieren. Am fertigen Modell sollen sie wieder beweglich sein.

    Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen kann oder vielleicht sogar Erfahrungen damit.
    Wenn es los geht werde ich natürlich hier mit Bilden berichten wie es voran geht.

    Schöne Grüße, Birk.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Das Thema habe ich schon ein, zwei mal irgendwo gelesen.
    Was mir da hängen blieb: Soweit möglich alle Einzelteile einzeln sägen - vermutlich hier.

    Oder mit professionellem Equipment ran - Schnittmodell herstellen mit Diamantsäge.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. #3
    optikus64
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
    Mein Bastelprojekt für diesen langen, kalten Winter soll ein besonderer Blickfang in der Vitrine werden:
    Ein Schnittmodell einer Praktica L mit CZJ Tessar oder MTL mit Pentacon 1.8/50. Beide Kameras mit Objektiv stehen zur Verfügung.
    Der Schnitt soll Kamera und Objektiv mittig, vertikal in zwei Hälften teilen.
    Soweit meine Vorstellung. Nur die Ausführung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Wie kann ich Kamera und Objektiv in einem Schnitt zertrennen?
    Es ist ja ein Mix verschiedener, zum Teil sehr harter Materialien: Stahl, Zinkguss, Glas, Kunststoff... Die Schnittläge beträgt etwa 10 cm. Womit lässt sich das machen?
    Das nächste Problem bereiten dann die beweglichen Teile wie Spiegel, Verschluß und Blende. Wie kann ich die für den Schnitt fixieren. Am fertigen Modell sollen sie wieder beweglich sein.

    Habt ihr Ideen wie ich das umsetzen kann oder vielleicht sogar Erfahrungen damit.
    Wenn es los geht werde ich natürlich hier mit Bilden berichten wie es voran geht.

    Schöne Grüße, Birk.
    Hallo,

    ich denke bei der Vielzahl sehr kleiner und fragiler Komponenten kommst Du um eine vollkommene Zerlegung und Bearbeitung aller Einzelteine nicht herum. Ansonsten bleiben allenfalls die äußeren Strukturen erhalten und innen drin ist alles Schrott. Wenn hinterher alles wieder beweglich sein soll, sofern das überhaupt möglich ist, fällt zum Block verkleben aus, einerseits müsstest Du zum Entfernen des Kleber hinterher doch alles zerlegen - und mach das mal wenn es verklebt ist ...

    Jörg

  4. #4
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Danke euch beiden erst mal!

    Markus, dein zweiter Link zur Diamantsäge ist super! Ich muß mal in unserer Lehrwerkstatt nachfragen, die müßten so was haben.
    Auf www.dresdner-kameras.de hab ich Schnittmodelle wieder enddeckt, nachdem ich so was mal irgendwo im Museum gesehen habe. Ich werde mal beim Webmaster anfragen, ob er mit weitere Tips geben kann.

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Auf der Website von Sigma gibt es ein "Making-of" eines Kameraschnittmodells:

    http://www.sigma-foto.de/nc/kontakt/...-29052012.html

    Und zwar unter "Geschnitten oder am Stück"


    Viele Grüße

    Helmut

Ähnliche Themen

  1. Portrait einer Kamera, zeigt her eure Schätze.
    Von Crystex im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.10.2020, 16:06
  2. Versteigerung einer Leica Kamera auf Zoll-Auktion.de
    Von F.Zett im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 07:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •