Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Praktica superTL überholen

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.10.2012
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

    Frage Praktica superTL überholen

    Nachdem ich hier schon gute Unterstützung bei der Reparatur meines Tessars bekommen habe sitze ich nun an der nächsten Baustelle. An der Praktica superTL spielt der Belichtungsmesser verrückt, ich vermute ein Kontaktproblem irgendwo. Daher würde ich gerne die Kamera öffnen, habt ihr dazu evtl. ein paar Tipps, hier besteht ja sehr schnell die Gefahr, das ganze Gerät unbenutzbar zu machen.
    Ferner löst sich überall die Verklebung der "Belederung" der Kamera, was sollte ich hier bevorzugt nehmen, um diese wieder fest zu montieren?

  2. #2
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhard Dick Beitrag anzeigen
    Ferner löst sich überall die Verklebung der "Belederung" der Kamera, was sollte ich hier bevorzugt nehmen, um diese wieder fest zu montieren?
    Pattex

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.533 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Ja, Pattex, genauer Pattex 100% Repair Gel. Ich hab damit bei der "Neubelederung" von Praktica-L Kameras die besten Erfahrungen gemacht.
    Alten Kleber am Gehäuse und an der Rückseite der Belederung restlos entfernen. Selbst kleinste Überreste sieht man hinterher.
    Dann das Gehäuse und die Belederung dünn und gleichmäßig mit dem Gel bestreichen und es ca. 3 Minuten antrocknen lassen.
    Die Belederung an einer Kante ansetzen, das andere Ende noch vom Gehäuse weg halten und nun Stück für Stück fest streichen, so das keine Blasen entstehen.
    Wenn du doch schief kommen solltest, läßt sich die Belederung noch eine Weile wieder abziehen und wieder neu anbringen.

    Eine Praktica älter als Baujahr '69 habe ich noch nicht demontiert, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.
    Das Problem beim Belichtungsmesser werden sicher die Kontake hinter der Messtaste sein.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", BiNo :


  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    25.11.2012
    Beiträge
    452
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

    Standard

    Kövulfix (Schusterkleber) ist Feuerzeug-Benzin-löslich.
    Wie sich das mit Patex-Gel verhält, weiß ich nicht.
    Also, falls man Kameras neu beledert, die Schrauben und Zugänge unter der Belederung vorweisen, und evtl doch nicht korrekt zu Ende repariert wurden, kann man mit besagtem Kleber nichts falsch machen.
    Ich klebe damit auch Metallverzierungen, wieder lösbar, zB OM Kamera Filmspannhebel-Zierplättchen, an.

    Gruß vom Nick

  6. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    383
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 653 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Um an die Belichtungseinheit zu kommen musst du ohnehin die (vordere) Belederung lösen, da sich darunter die Schrauben für die Bajonetteschale befinden. Wenn ich mich recht entsinne muss diese ab, um das Prisma zu entfernen. Unter dem Prisma steckt der Belichtungsmesser.
    Dies bietet auch den Vorteil das du die Lederverkleidungen an den betroffenen Stellen planieren kannst. Oft rollt sich das Material an den Stellen auf, was eine Spannung hervorruft, wenn man es im unbearbeiteten Zustand wieder anklebt. (u.U. ist die Haftung dann nur von kurzer Dauer).

    Als Kleber kann ich für große Flächen folgenden empfehlen: Sinus Live KK-1000
    Die Vorteile des Klebers: günstig, die Ausrichtungszeit ist sehr groß -> keine Hecktik bei der Verarbeitung, hohe Temperaturbeständigkeit

    Für kleine Ecken/ Kanten ist der Patex der oben schon empfohlen wurde aber besser, da die Ausrichtungszeit deutlich geringer ist.

    Falls du kein Sammler bist, kannst du dir auch überlegen den Body mit neuem Kustleder zu überziehen. Falls du das machst, solltest du auf die Materialstärke achten.

Ähnliche Themen

  1. Praktica (Ur-Praktica 1949/50)
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 13:36
  2. Praktica
    Von Praktica Freund 1969 im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2014, 21:46
  3. Überholen von Altglas
    Von finkaudio im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 18:47
  4. Adapter Praktica-B auf EOS (Praktica-Bajonett, PB)
    Von gallus im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 19:38
  5. Praktica IV
    Von BiNo im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •