Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Auto Sears 1.4/55mm - M42

  1. #11
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 20 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ich habe so ein Objektiv noch als Auto Reflekta, Made in Japan. Ein schönes Objektiv, aber es neigt etwas zum Gelbstich. Offen ist es am Crop etwas "matschiger" als mein Porst 1.4/55, dafür geht es an der 5d.

    Fritz'sche Grüße

  2. #12
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Dieser gelbliche Schimmer kommt vom Thorium, das in den Glasmischungen der damaligen Zeit im Objektivbau wegen seiner hervorragenden Eigenschaften genutzt wurde.
    Thorium ist ein radioaktiver Alpha - Strahler und wurde später durch das Lanthan, ein weiteres "seltene Erden Element" abgelöst (meines Wissens nach ein Leica Patent)..

    Es teilt dies mit dem Rikenon 1.4/55mm.. das ich besaß. Auch die äußere Bauform ist dem Rikenon recht ähnlich..

    LG
    Henry
    Wenn ich jetzt nicht nachgeschaut hätte, hätte ich es nicht geglaubt! Mein ehemaliges SMC Takumar M42 hatte auch die Gelbfärbung durch das Thorium, deutlich ausgeprägt auf der Rücklinse!
    Dort hat man es sofort gesehen, aber nicht durch Schimmern sondern die ganze Rücklinse war gelb eingefärbt! Beim Sears schimmert aber die Linse gelb, wie ich es von einer Vergütung her kenne, wenn ich seitlich
    in die Linse schaue ist alles ganz klar und Farblos! Jetzt habe ich den "Weiße Wand Test" gemacht und Tatsache die Linse zeigt beim hindurchschauen die Wand ganz leicht gelblich an, dies ist aber nur wenig ausgeprägt!
    Da bin ich jetzt echt Puff das das Sears auch eine Thoriumlinse ist!
    Zu dem alles in einem Topf werfen: Mein 55/1.4 Revuenon bildet ganz anders ab als das Sears, Haptik ist auch anders! Für mich genug Unterschied um diese Objektive nicht über einen Kamm zu ziehen!

  3. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Mein 55/1.4 Revuenon bildet ganz anders ab als das Sears, Haptik ist auch anders! Für mich genug Unterschied um diese Objektive nicht über einen Kamm zu ziehen!
    Interessant! Da möchte ich gerne 1:1-Vergleiche vom Stativ aus sehen, danke.

  4. #14
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt nicht nachgeschaut hätte, hätte ich es nicht geglaubt! Mein ehemaliges SMC Takumar M42 hatte auch die Gelbfärbung durch das Thorium, deutlich ausgeprägt auf der Rücklinse! Dort hat man es sofort gesehen, aber nicht durch Schimmern sondern die ganze Rücklinse war gelb eingefärbt! Beim Sears schimmert aber die Linse gelb, wie ich es von einer Vergütung her kenne, wenn ich seitlich in die Linse schaue ist alles ganz klar und Farblos! Jetzt habe ich den "Weiße Wand Test" gemacht und Tatsache die Linse zeigt beim hindurchschauen die Wand ganz leicht gelblich an, dies ist aber nur wenig ausgeprägt! Da bin ich jetzt echt Puff das das Sears auch eine Thoriumlinse ist! Zu dem alles in einem Topf werfen: Mein 55/1.4 Revuenon bildet ganz anders ab als das Sears, Haptik ist auch anders! Für mich genug Unterschied um diese Objektive nicht über einen Kamm zu ziehen!
    Moment bitte! Ich besitze auch das Auto Rikenon 1.4 (als "Original") und hatte es mit einem professionellen Berthold LB124 überprüft: Keine detektierbare Strahlung! D.h. das zumindest mein Rikenon (welches genau wie das auf dem Bild von fraenzel aussieht) ist nicht radioaktiv.

  5. #15
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Miles Teg Beitrag anzeigen
    Moment bitte! Ich besitze auch das Auto Rikenon 1.4 (als "Original") und hatte es mit einem professionellen Berthold LB124 überprüft: Keine detektierbare Strahlung! D.h. das zumindest mein Rikenon (welches genau wie das auf dem Bild von fraenzel aussieht) ist nicht radioaktiv.
    Thorium-232 ist ein radioaktives Element mit einer Halbwertszeit von ca. 14 Milliarden Jahren und ist ein sog. Alphastrahler.
    Ob Du allerdings mit diesem "Bügeleisen" (so wird es in der Kerntechnik abfällig genannt) diese Strahlung messen kannst, ist sehr zu bezweifeln. Zum Einen ist die Anzahl der Zerfälle pro Zeiteinheit äußerst gering und zum Anderen reichen schon wenige cm Abstand zwischen Linse und Detektor, um die Strahlung vollständig abzuschirmen.
    Im normalen Gebrauch ist diese Vergütung mit Thoriumoxid nicht schädlich. Allerdings wird Thoriumoxid nicht mehr eingesetzt, weil es als krebserregend gilt. Wenn man also beispielsweise auf diese Linse mit einem Hammer schlägt, besteht die Gefahr, dass man Feinstäube einatmet und das kann dann üble Folgen haben...
    Gruss Fraenzel

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Fraenzel :


  7. #16
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Interessant! Da möchte ich gerne 1:1-Vergleiche vom Stativ aus sehen, danke.
    Ehemals, ich habe es nicht mehr! Verglichen habe ich die beiden trotzdem, so wie alle meine Linsen!
    Und ja ich kann sagen sie Bilden anders ab sonst hätte ich die Behauptung nicht aufgestellt!
    Gegenlichtverhalten war anders sowie CA Verhalten, was bestimmt der Ungleichen Vergütung geschuldet ist!
    Haptik ist ja ein anderes Ding!

    Zitat Zitat von Miles Teg
    Moment bitte! Ich besitze auch das Auto Rikenon 1.4 (als "Original") und hatte es mit einem professionellen Berthold LB124 überprüft: Keine detektierbare Strahlung! D.h. das zumindest mein Rikenon (welches genau wie das auf dem Bild von fraenzel aussieht) ist nicht radioaktiv.
    Mmh, ein Strahlungsmessgerät habe ich leider nicht zur Hand!
    Morgen mache ich ein Foto von der Linse mit Weißen Hintergrund (Blatt Papier) und stelle es hier rein!

  8. #17
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Gegenlichtverhalten war anders sowie CA Verhalten, was bestimmt der Ungleichen Vergütung geschuldet ist!
    Das meine ich mit "Kosmetik" - auf die unterschiedlichen Vergütungen hatte ich, glaube ich, auch hingewiesen.
    Entscheidend wäre für mich eine andere optische Rechnung.

    Sei mir nicht böse, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei der Beurteilung wirklich vorsichtig sein muss.
    Selbst in 1:1-Vergleiche auf dem Stativ schleichen sich gerne Fehler ein, eine kleine Ungenauigkeit führt dann zu möglicherweise zu einer verzerrten Beurteilung.

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :


  10. #18
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Thorium-232 ist ein radioaktives Element mit einer Halbwertszeit von ca. 14 Milliarden Jahren und ist ein sog. Alphastrahler.
    Ob Du allerdings mit diesem "Bügeleisen" (so wird es in der Kerntechnik abfällig genannt) diese Strahlung messen kannst, ist sehr zu bezweifeln. Zum Einen ist die Anzahl der Zerfälle pro Zeiteinheit äußerst gering und zum Anderen reichen schon wenige cm Abstand zwischen Linse und Detektor, um die Strahlung vollständig abzuschirmen.
    Im normalen Gebrauch ist diese Vergütung mit Thoriumoxid nicht schädlich. Allerdings wird Thoriumoxid nicht mehr eingesetzt, weil es als krebserregend gilt. Wenn man also beispielsweise auf diese Linse mit einem Hammer schlägt, besteht die Gefahr, dass man Feinstäube einatmet und das kann dann üble Folgen haben...
    Gruss Fraenzel
    Nun, vielleicht wird der LB124 so genannt, weil er wie eins aussieht? Was gibt es denn im kerntechnischen Bereich an dem Gerät zu kritisieren? Im nuklearmedizinischen und radiochemischen Bereich kenne ich einige Labore, die diese Geräte einsetzen. Der LB124 kann im übrigen auch alpha-Strahlung detektieren, die Messzeit lag bei 1 Minute.
    Wenn man sich zum Vergleich dieses Youtube-Video ansieht, indem ein 1.4er Takumar gemessen wird, wird deutlich wie stark die Aktivität im Vergleich zum Hintergrund ist.
    Daher hätte ich schon eine kleine Veränderung sehen sollen.
    Aber man kann sich natürlich auch irren, ich werde demnächst nochmal eine neue Messung mit einem anderen Gerät machen.

  11. #19
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Das meine ich mit "Kosmetik" - auf die unterschiedlichen Vergütungen hatte ich, glaube ich, auch hingewiesen.
    Entscheidend wäre für mich eine andere optische Rechnung.

    Sei mir nicht böse, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man bei der Beurteilung wirklich vorsichtig sein muss.
    Selbst in 1:1-Vergleiche auf dem Stativ schleichen sich gerne Fehler ein, eine kleine Ungenauigkeit führt dann zu möglicherweise zu einer verzerrten Beurteilung.
    Das die Optische Rechnung gleich ist mag sein, aber in einen Topf geworfen gehören sie wegen Vergütung und Verarbeitung dann doch nicht!
    In der Art wie Henry schon schrieb:"Ach da kann ich ja auch das Revuenon kaufen, das ist ja genauso wie das Sears"!
    Ja stimmt eine leichte Fehlfokusierung z.b. kann schon zu Ungenauigkeiten und damit zur falschen Beurteilung führen!
    Wie versprochen ein Bild mit einer weißen Wand plus Rücklinse zum Vergleich!
    Man sieht es wie gesagt nur sehr schwach, aber ein leichter Gelbton ist vorhanden!


  12. #20
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Gerade eben mal Zeit gefunden um ein paar Bilder bei dem "Herbstwetter" zu Schießen,
    alle bei Offen Blende:



    Dazu Crop:




    Dazu Crop:


    Und was bei der max. Naheinstellgrenze:


    Dazu Crop:


    Im Nahbereich OB nicht wirklich zu gebrauchen, das habe ich schon öfters Feststellen müssen.
    Ansonsten vollkommen OK für mich!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auto Revuenon 1.4/55mm - M42
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 14.12.2019, 15:34
  2. Auto Yashinon 1:1.2 f=55mm TOMIOKA
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 09:25
  3. Auto Revueon 1:1.7 55mm M42
    Von svenhebrock im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 17:36
  4. Umbau Sears 4-5.6/60-300mm mit Minolta Bajonett auf Canon EOS
    Von cyberpunky im Forum Minolta > Canon EF Umbauten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 16:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •