Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Pentacon 1.8/50mm Öffnen und reinigen - Dreck zwischen den Linsen?!

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    647
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard Pentacon 1.8/50mm Öffnen und reinigen - Dreck zwischen den Linsen?!

    Hallo zusammen,

    habe bei meinem Pentacon auto 1.8/50 komische Flecken zwischen der ersten und zweiten Linse entdeckt. Sieh so aus als ob diese Flecken auf der zweiten Linse sind. Es sind zwei davon vorhanden. Einer ziemlich mittig und einer weiter außen, den man auf den Bilder sieht.

    Name:  IMG_3944_klein.jpg
Hits: 1498
Größe:  283,4 KB

    Name:  IMG_3944_crop.jpg
Hits: 1208
Größe:  279,8 KB

    Name:  IMG_3940_crop.JPG
Hits: 1323
Größe:  433,2 KB


    Hat jemand eine Ahnung was das ist? Dreck? also es ist eigentlich frablos. Hoffe mal es ist kein Pilz, aber Pilz den ich kenne sieht anders aus.
    Sollte ich das Objektiv öffnen und das, was auch immer es ist, entfernen? Bis jetzt habe ich noch nicht festegestellt, dass es abbildet.

    lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.298 Danke für 3.516 Beiträge

    Standard

    Kann man nur spekulieren. Solange es nicht bildwichtig in Erscheinung tritt, würde ich alles so lassen wie es ist.
    Oft werden aufgrund eines "Reinlichkeits-Fimmels" ohne echte Notwendigkeit bei einer Öffnung der Optik Fehler eingebaut, die dann richtig in Erscheinung treten. Ob dies nun kleine Staubkörnchen sind, die beim Wiederzusammenfügen auf den Auflageflächen der Linsen unbemerkt für eine Dezentrierung sorgen oder im schlimmsten Fall leicht verkantet wieder eingebaut nochmal zwingen, die Optik zu öffnen.. Von den zusätzlichen Verunreinigungen, die da dann noch reingebracht werden bei den Reinigungsversuchen gar nicht erst zu reden.

    Ein Pentacon 1.8/50mm ist eine Allgebrauchslinse.. und solange sie es für Dich wunschgemäß tut, würde ich es einfach so lassen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    647
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    danke für deine Einschätzung, dann lass ich es erstmal ungeöffnet und mache ein paar weitere Testbilder und zu sehen ob man vielleicht doch was sieht.
    Aber solange es kein Pilz ist der sich weiter ausbreitet, darf es so bleiben

    lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  4. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Phillipp Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    habe bei meinem Pentacon auto 1.8/50 komische Flecken zwischen der ersten und zweiten Linse entdeckt. Sieh so aus als ob diese Flecken auf der zweiten Linse sind. Es sind zwei davon vorhanden. Einer ziemlich mittig und einer weiter außen, den man auf den Bilder sieht.

    Hat jemand eine Ahnung was das ist? Dreck? also es ist eigentlich frablos. Hoffe mal es ist kein Pilz, aber Pilz den ich kenne sieht anders aus.
    Sollte ich das Objektiv öffnen und das, was auch immer es ist, entfernen? Bis jetzt habe ich noch nicht festegestellt, dass es abbildet.
    Bei meinem Durst Componon 5,6/80 sah die beginnende Linsenseperation genauso aus. Habe die entsprechende Linsengruppe bei 10 Minuten im 80 Grad heissen Backofen kuriert.


    Viele Grüße

    Helmut

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von Phillipp
    Registriert seit
    02.08.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    103
    Danke abgeben
    647
    Erhielt 50 Danke für 19 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
    Bei meinem Durst Componon 5,6/80 sah die beginnende Linsenseperation genauso aus. Habe die entsprechende Linsengruppe bei 10 Minuten im 80 Grad heissen Backofen kuriert.

    Mit Linsensperaration meinst du, dass sich verkittete Linsenglieder voneinander ablösen ? Sorry habe den Begriff Linsenseparation noch nie gehört

    lg Phillipp
    EOS 5D & 6D | EOS 50D | A7 | flicker
    Objektive: zu viele, aber noch lange nicht genug...

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Meinst Du mit "Linsenseparation" das, was ich hier http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16566 zeigte?

Ähnliche Themen

  1. CZJ Biometar 2.8/120 hintere Linsen reinigen
    Von witt im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.04.2017, 15:02
  2. (Viel) Staub zwischen den Linsen - Tokina 21mm 3.8
    Von Josh im Forum Problemlöser
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 10:57
  3. 'trübe' Linsen reinigen - möglich?
    Von CameraRick im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 20:43
  4. Jupiter-21 - Luft zwischen den Linsen.
    Von EdwinDrix im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 11:23
  5. Tessar öffnen, um Gläser zu reinigen: wie?
    Von Cooking_Woody im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 03:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •