Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Canon EOS 5D MK I + MKII: Dioptrienausgleich in welche Richtung?

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Canon EOS 5D MK I + MKII: Dioptrienausgleich in welche Richtung?

    Hallo,

    nun hats doch zu einer 5D MKI gereicht. Bei den ersten Versuchen mit Altgläsern ist mir folgendes aufgefallen (Bin Brillenträger: Kurzsichtig mit beginnender Altersweitsichtigkeit, also total blind): Bei Nullstellung des Dioptrienausgleichs im Sucher liegt der Fokuspunkt in den tatsächlichen Bildern immer hinter dem angepeilten Schärfepunkt.

    Daher meine Frage: In welche Richtung muss ich den Dioptrienausgleich verstellen (nach Plus bzw. Minus)? Wieviel Dioptrien ist eine Rasterung (z.B. +- 0,1 Dioptrien)?

    Oder muss ich nur mehr üben?
    Geändert von hinnerker (22.11.2014 um 18:22 Uhr)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nun hats doch zu einer 5D MKI gereicht. Bei den ersten Versuchen mit Altgläsern ist mir folgendes aufgefallen (Bin Brillenträger: Kurzsichtig mit beginnender Altersweitsichtigkeit, also total blind): Bei Nullstellung des Dioptrienausgleichs im Sucher liegt der Fokuspunkt in den tatsächlichen Bildern immer hinter dem angepeilten Schärfepunkt.

    Daher meine Frage: In welche Richtung muss ich den Dioptrienausgleich verstellen (nach Plus bzw. Minus)? Wieviel Dioptrien ist eine Rasterung (z.B. +- 0,1 Dioptrien)?

    Oder muss ich nur mehr üben?
    Die exakten Daten der Rastungen kann ich Dir nicht sagen..

    Grundsätzlich ist hier ja zunächst die Frage, ob Du mit oder ohne Brille durch den Sucher schaust. Ich persönlich nehme zum Fotografieren die Brille ab!

    Sodann wird der Dioptrienausgleich langsam mal in die eine dann in die andere Richtung gedreht und dabei drauf geachtet, in welcher Stellung sich das "schärfste" Mattscheibenbild ergibt.. (AF Objektiv nutzen!)

    Es nutzt nämlich letztlich kein Wissen darum welche Dioptrien in welchen Sprüngen angeordnet sind.. was zählt ist der schärfste Eindruck den das Bild auf der Scheibe hinterläßt.

    Selbst wenn Du überhaupt nichts anvisierst, sollten z.B. die Quadrate für die Messfeldwahl so "scharf und abgegrenzt" wir irgendmöglich zu sehen sein. Dann ist gewährleistet, dass Du den Dioptrienausgleich auf die Scheibe exakt ausgeführt hast. Schließlich ist das der Ort, wo Dein Auge nachher die Schärfe des Motivs beurteilen soll !

    Dann merke Dir, wieviele "KLicks" entweder im oder gegen den Uhrzeigersinn diese Einstellung benötigt. Ich beispielweise habe meinen Dioptrienausgleich wenn ich das Rad komplett im Uhrzeigersinn zum Anschlag bringe und dann 3 Klicks wieder zurückdrehe..

    Das variiert ein wenig nach Tagesform zwischen 2 und manchmal 3.. aber das ist dann schnell gefunden und vor allem, wenn es mal verstellt werden sollte, so hat man schnell wieder seinen individuellen "Nullpunkt"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Sodann wird der Dioptrienausgleich langsam mal in die eine dann in die andere Richtung gedreht und dabei drauf geachtet, in welcher Stellung sich das "schärfste" Mattscheibenbild ergibt.. (AF Objektiv nutzen!)
    Klaro, aber wenn man ein Brett vorm Kopf hat ....

    Ich fotografieren immer im Brille (so um -4,75). Der Dioptrieausgleich reicht nicht so weit.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Um es nochmal klar zu sagen:

    Der Dioptrienausgleich dient nicht der Scharfstellung, insofern ist die Aussage, dass bei 0-Stellung unscharfe Bilder das Ergebnis sind, Unsinn.

    Der Dioptrienausgleich dient der Justierung "Auge zu Mattscheibenschärfe" !!!

    Erst wenn das Mattscheibenbild korrekt auf das Auge angeglichen ist, kann man überhaupt davon sprechen, ob eine korrekte Scharfstellung erfolgte. Ansonsten ist das "Raten - im - Nebel"..

    Eine der Prozeduren könnte so aussehen:

    Kamera mit bestem AF Objektiv auf einem Stativ aufbauen, Motiv anpeilen.. scharfstellen lassen. (Gegenbenenfalls bei der alten 5er die Kamera mit einem Computer oder Laptop verbinden um das Bild direkt auswerten zu können..

    Ist das Bild korrekt scharf, dann den Dioptrienausgleich so machen, dass Du das schärfste Mattscheibenbild erhälst.

    Ein anderes, exaktes Verfahren besteht wie gesagt darin, die einzelnen Punkte der AF Messzellengravur auf der Mattscheibe so scharf wie möglich zu erhalten. Hierzu ist kein Motiv erforderlich, eher hinderlich, weil es das Auge ablenkt. Unscharf einstellen und gegen z.B. den Himmel genau die Mattscheibe durch den Sucher analysieren.. gucken, dass diese Quadrate so scharf umrissen wie möglich eingestellt sind. Dann wird auch Dein Mattscheibenbild am schärfsten sein und die Schärfebeurteilung deutlich erleichtert.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (08.10.2012 um 09:08 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Klaro, aber wenn man ein Brett vorm Kopf hat ....

    Ich fotografieren immer im Brille (so um -4,75). Der Dioptrieausgleich reicht nicht so weit.

    Kann Dir nur empfehlen, ohne Brille zu fotografieren und dir eine zusätzliche Dioptrienausgleichslinse in den Sucher zu setzen. Canon hat da glaub ich auch Sachen im Angebot für. Ansonsten den Optiker des Vertrauens aufsuchen und sich eine Linse schleifen lassen mit den notwendigen Daten.

    Bei Brillen besteht immer die Gefahr, da diese ja nicht über die gesamte Glasfläche den gleichen "Dioptrienausgleich" eingeschliffen haben (die Dicke ist nicht an allen Stellen gleich), dass man je nach Betrachtungswinkel doch unterschiedliche Ergebnisse erhält. Insbesondere sind Gleitsichtbrillen ein Killer in der Frage..

    Deshalb bei mir die Erkenntnis, es ohne Brille zu machen. Jedoch hab ich nur eine geringe Fehlstellung und normale Alterserscheinungen im Bereich bis 0,75-1..

    Der Optiker oder das Canon Zubehör-Programm ist in dieser Frage Dein Freund!...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #6
    optikus64
    Gast

    Standard

    Hallo GoldMark,

    den Rat von Henry kann ich nur bestätigen.

    Ich bin selbst gleitsichtbrillengeschädigt, mit einer Okularverlängerung (die die Einblickverhältnisse, allerdings mit leicht verzerrtem Sucherbild) verbessert, gut sitzender Augenmuschel zwecks Seitenlichtvermeidung und ggf. einer angepaßten Linse entweder in der einfachen Steckfassung oder der Verlängerung, bei mir -1,5 + Zyl 0,5 geht das viel besser als mit der Brille. Auch wenns nach Oberstudienrat aussieht, wenn Du mit nem "Brillenfallschirm" um den Hals rumläufst, mit den Gläsern zwischen Auge und Okular geht es nicht wirklich gut.

    Jörg

  9. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Goldmark,
    hier wurden Dir ja schon zahlreiche Tips gegeben. Ich benutze eine Canon-Dioptrienausgleichslinse, die man vor das Sucherokular der Kamera einschieben kann. Meine Ausgleichslinse hat +3,0 Dioptrien und da beginnt schon das Problem: Canon bietet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Ausgleichslinse mit den von Dir benötigten Dioptrien an.
    Ich würde an Deiner Stelle irgendeine Ausgleichslinse kaufen (oben sehe ich einen Werbebanner - da kriegst Du die) und von einem guten Optiker diese Linse aus der Halterung herausoperieren lassen und gegen eine passende auswechseln lassen.
    Ist zwar umständlich und nicht soooo günstig, aber das Fotografieren (Fokussieren) wird Dir mehr Freude bereiten.
    Gruss Fraenzel

  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Unscharf einstellen und gegen z.B. den Himmel genau die Mattscheibe durch den Sucher analysieren.. gucken, dass diese Quadrate so scharf umrissen wie möglich eingestellt sind. Dann wird auch Dein Mattscheibenbild am schärfsten sein und die Schärfebeurteilung deutlich erleichtert.
    Hallo Henry,

    ich habe mich mal an Deinen Hinweis gehalten. Muss einen Tick nach - machen. Die Ergebnisse werden nun von mal zu mal besser.

    Auch wenn der Spruch schon abgedroschen ist: Übung macht den Meister
    Geändert von GoldMark (09.10.2012 um 07:25 Uhr) Grund: Dativ und Genetiv, man o man
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  11. #9
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Hier nochmal kurz der Hinweis für die 5D und 5D MKII Kameras.

    Canon bietet die Augenkorrekturlinse E (so heißt das Ding) in so gut wie allen Stärken zu diesen Kameras an.

    Calumet hat die gelistet, sind aber auf Ebay auch einzeln erhältlich... da muss man dann bei dem deutlich billigeren Preis mit in Rechnung stellen, dass noch ein zusätzliches Gummi benötigt wird,
    was hier beim Calumet - Preis schon drin ist.

    http://www.calumetphoto.de/category/...behor/okulare/

    Hier bei Ebay...

    http://www.ebay.de/itm/Canon-Augenko.../400768051947?

    + dem notwendigen Gummi...

    http://www.ebay.de/itm/Canon-Gummira.../400731113476?


    Nur der Vollständigkeit halber bei der Beantwortung dieser Frage sei erwähnt, das man sich die Korrekturlinse in der Stärke bestellen sollte, wie die eigene Brille es für die korrekte Nahsicht hergibt.

    Kurzes Beispiel, weil es bei mir langsam auch etwas knapp mit den Einstellmöglichkeiten des kamera-internen Ausgleichs wird:

    Ohne Brille muss ich an der 5D und auch an der 5D MKII komplett an den +3 Diopt. - Endanschlag des Dioptrienausgleichs einstellen, um ein klares Bild beim Fokussieren zu bekommen.
    Der Einstellbereich des Dioptrienausgleichs für den Sucher geht bei den Canon Kameras von - 1 bis + 3 Dioptrien in insgesamt 18 Raststellungen. Das bedeutet, überschlägig pro Raststellung eine Auflösung von
    0,25 Dioptrien pro Schritt.

    Ohne Brille hab ich inzwischen gezwungenermaßen den Anschlag bei +3 Dioptrien stehen...

    Welcher ist nun aber der richtige Wert für so eine Ausgleichslinse?

    Hab deshalb folgende Überlegungen angestellt und eine solche Kombination nun über Ebay bestellt:

    Ich verwende eine Lesebrille mit +1.5 Dioptrien. Beim Blick durch den Sucher meiner beiden 5D Kameras lande ich damit jeweils bei 6 Raststellungen am entgegengesetzten/negativen "-" Anschlag des Dioptrienausgleichs und habe wieder "Luft" in der Einstellstrecke.

    Dies bedeutet kurz gesagt, die Dioptrienausgleichslinse so wählen wie die Brillenkorrektur. Brauchst Du eine Nahbereichsbrille mit +1.5 (z.B. bei der Computerarbeit vorm Bildschirm) so sollte die Ausgleichslinse ebenso beschaffen sein um zu einem guten Ergebnis innerhalb der Einstellgrenzen zurück zu kehren.

    Mit einer Lesebrille von +1.5 Dioptrien verschiebt sich der Bereich dann von (ohne Brille) + 3 Dioptrien am "+" Anschlag nach ca. + 0.5 bis +1 Dioptrie am "-" Anschlag und ist damit wieder im "Normalbereich", der sich mit dem kamerainternen Dioptrienausgleich gut erreichen und variieren läßt.



    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  13. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    In welche Richtung muss ich den Dioptrienausgleich verstellen (nach Plus bzw. Minus)?
    Unabhänging davon, wo man hineinschaut (Fernglas, Kamera, Mikroskop oder anderes optischens Gerät) sollte man immer zuerst komplett in Richtung "Plus" drehen und dann langsam wieder in Richtung "Minus" zurück drehen, bis das Bild, in dem Fall das Sucherbild, scharf ist. Dadurch umgeht man die so genannte "Gerätemyopie". Die entsteht dadurch, dass durch das Schauen in ein Okular/Sucher dem Gehirn unbewusst vermittelt wird, dass man ein Objekt in der Nähe fixiert und das Auge akkommodiert (sich auf ein nahes Objekt einstellt). Das Auge in "Naheinstellung" sieht das Bild zwar auch scharf, aber um das Bild länger scharf zu sehen, muss die Akkommodation gehalten werden. Das führt zur Ermüdung des zuständigen Augenmuskels und das Bild wird nicht immer gleich scharf bleiben, da der Augenmuskel arbeiten muss. (vergleichbar mit dem Lesen ohne Lesebrille bei Altersweitsichtigkeit).
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


Ähnliche Themen

  1. Canon EF (FD) 1.2/50mm an der EOS 5D MKII
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 22:20
  2. Frage zur Canon EOS 5D MKII
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 18:31
  3. Canon 1Ds MKII und manuelle Objektive - Fehlermeldung
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 20:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •