Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: VNEX an Nikon

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard VNEX an Nikon

    gerade habe ich mal das Teil mit T2 Adapter an meine D 200 geschraubt. Es geht mit 50er Vergrößerungsobjektiven gut - natürlich nichts im Gegensatz zum NEX Bild mit Live View und besserer Farbdarstellung. Ich wollte es einfach mal wissen. Mir ist aufgefallen, daß man das Gewinde nach hinten/in der Tiefe ca. 1 mm beschränken muß. Dem Gefühl nach steht das VNex System am Blendenmitnahmehebel an - werd´s nochmal anschauen - oder hat das hier schon jemand genauer beschrieben ? ( bin ja nicht der fleissigste und schnellste VNEX User )
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomas56 Beitrag anzeigen
    gerade habe ich mal das Teil mit T2 Adapter an meine D 200 geschraubt. Es geht mit 50er Vergrößerungsobjektiven gut - natürlich nichts im Gegensatz zum NEX Bild mit Live View und besserer Farbdarstellung. Ich wollte es einfach mal wissen. Mir ist aufgefallen, daß man das Gewinde nach hinten/in der Tiefe ca. 1 mm beschränken muß. Dem Gefühl nach steht das VNex System am Blendenmitnahmehebel an - werd´s nochmal anschauen - oder hat das hier schon jemand genauer beschrieben ? ( bin ja nicht der fleissigste und schnellste VNEX User )
    Hallo Thomas,

    ja das ist korrekt. Bei den Nikons funktioniert es um einen mm nicht.. der Blendenmitnehmer ist dem vollen Einfahren des VNEX - Tubus im Wege. bzw. der Tubus blockiert den mechanischen Blendenhebel der Nikon Kameras in voll eingefahrenem Zustand.

    Eine denkbare Lösung wäre, etwas in die Wendelgänge (3x) einzulegen (Gummipuffer) die ein vollständiges Einfahren verhindern und damit diese Blockade verhindern.
    Da dieses System aber primär für die Sony NEX Kameras entwickelt und gebaut wurde, sich als Nebenaspekt die Eignung für DSLR Kameras über die T2 Adaptierung herausstellte, haben wir da bislang noch keinen Gedanken dran verschwendet und überlassen es dem Nutzer, sich aus seinem Fundus an Gummis aus dem Haushalts-oder Dichtungsbereich irgendeine Konstruktion zu basteln, mit der bei den Nikon Kamerasdas Blockieren des internen Blendenmitnehmerhebels vermieden wird.

    Sollte das VNEX einmal in größeren Stückzahlen von Nikon Fotografen nachgefragt werden, so wird es sicher auch eine eigenen Tubus nur für die Behebung dieses Nachteils der Nikon-Kamera- Konstruktion geben können.. aber das ist wie gesagt davon abhängig, wie sich das System verkaufen wird.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.11.2012 um 09:24 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,

    ein "Workaround" um das für SONY NEX Kameras entwickelte System an NIKON ohne diese Behinderung zu nutzen, könnte ganz simpel so aussehen und die Teile sind wahrscheinlich in jedem Haushalt verfügbar.

    Name:  VNEX Nikon workaround.JPG
Hits: 454
Größe:  680,0 KB


    Mit dieser trivialen Methode kann so das vollständige Einfahren des Tubus und damit das Festsetzen des Blendenmitnehmerhebels bei Auslösung der Kamera vermieden werden.

    Das Haushaltsgummi begrenzt den Drehweg nach innen.. und dieser Pfennig- bzw. Centartikel ist eigentlich überall erhältlich. Du kannst dann experimentell selbst herausfinden, welches der vielen Gummibänder in seiner "Dicke" ausreichend früh bzw. spät genug begrenzt.

    Diese triviale Lösung ist easy, jederzeit wieder abnehmbar und ist quasi der Schritt, um es an den Nikon DSLR Kameras ohne die "Blockade" des Blendenhebels nutzen zu können. Zwar verschieben sich auch die Auflagemaßuntergrenzen des VNEX um die Dicke des Gummis.. aber ist im oberen Brennweitenbereich ab 80mm meist noch genug Luft für diese Modifikation..

    Dekbar wäre auch die Verwendung von schwarzen Dichtgummis aus dem Sanitärbereich.. einfach mal der Kreativität freien Lauf lassen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    Henry...2 ... ( Fachleute) ein Gedanke...nur war das Nordlicht mal wieder schneller

    ich habe bereits nach so was gesucht, bin aber als Ladenhüter in meiner Freiheit eingeschränkt

    edit: erinnert mich jetzt an meine teuren Rotring Stifte, du solltest das in die Serie einfliessen lassen
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo da ich eine Nikon Kamera besitze und mich das V-Nex auch interisiert möchte mal so in die runde Fragen ob in sachen kompatbilität schon neue erkenntnisse gibt
    vieleicht hat ja einer das System schon an der Nikon getestet und kann seine erfahrungen hier weitergeben würde mich freuen.
    Gruß Udo

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo da ich eine Nikon Kamera besitze und mich das V-Nex auch interisiert möchte mal so in die runde Fragen ob in sachen kompatbilität schon neue erkenntnisse gibt
    vieleicht hat ja einer das System schon an der Nikon getestet und kann seine erfahrungen hier weitergeben würde mich freuen.
    Gruß Udo
    Der T2 Anschluss ist letztendlich für alle Kameras gleich mit einem fixen Auflagemaß von 55mm. Und in einen solchen T2 Adapter wird das INLAY des VNEX umgeschraubt, wenn man es an einer Nikon DSLR - Kamera betreiben will.

    Der Unterschied zwischen den Kameras der NEX Serie und den DSLR besteht im Spiegelkasten, den die DLSR noch haben. Dies erfordert eine größeres Auflagemaß für die Objektive. Bei Canon sind das 44mm und bei der Nikon 46,5mm... beides also deutlich weiter vom Sensor entfernt, als die 18mm, welche die NEX besitzt, um ihre Objektiv anzuschließen und unendlich gemäß der Objektivrechnung und mechanischen Ausführung zu erhalten.

    Dies bedeutet, man kann an einer DLSR keine Objektive unterhalb von 75-80mm Brennweite anschließen über das VNEX System. Diese Brennweite ist die Untergrenze dessen, was sich aus der Summe des jeweiligen Kamerauflagemaßes + 8mm VNEX Aufbau anschließen lässt.

    Die meisten 75 und 80mm Objektive haben aber ein Auflagemaß oberhalb von diesen 55+8mm = 63mm.. und sind dann benutzbar.

    An der DSLR sind also eigentlich nur die Brennweitenbereiche oberhalb 75mm interessant.. dafür aber auch erstklassig besetzt, wenn man an ein APO Rodagon N 4/80mm oder auch nur den 6 linsigen einfachen Rodagon - Typ denkt.. hervorragende Objektive. Auch die von mir an der Canon getesteten Objektive im Bereich 105mm sind klasse. Ob nun Schneider Kreuznach oder Rodenstock.. sie sind alle sehr gut.

    Die Einschränkung, mit der ein Nikon User leben muss, ist schon einige Postings vorher beschrieben und hat mit der Ausführung der Blendenkopplung zwischen Nikon Kamera und Nikon Objektiven zu tun. Diese Blendenkopplung blockiert bei vollständigem Eindrehen des Tubus in der Unendlichkeitsstellung..

    Dies liegt daran, dass der VNEX Tubus um den Differenzbetrag zwischen Canon und Nikon T2 Adapter = 2,5mm dieser weiter über den Adapter "übersteht" als beim Canon T2.. oder anders ausgedrückt " der T2 Adapter für Nikon ist 2.5mm kürzer als der für Canon.. leider.

    Man kann sich aber behelfen, wenn man das vollständige Eindrehen wie mit dem Gummiband gezeigt, verhindert. Das verändert natürlich wieder das erreichbare untere Auflagemaß, so dass sich hier vermutlich Schwierigkeiten ergeben und dann sicherlich nur Objektive ab 80 statt 75mm an einer Nikon betreiben lassen.

    Das aber habe ich in Ermangelung einer Nikon Kamera noch nicht testen können. Auf die Berichte von Thomas56 warten wohl alle Besitzer einer Nikon, aber er kommt nicht "zu Potte"..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry ich danke dir für die umfangreiche erklärungen zu dem Vnex system eine Frage hätte ich noch ich meine irgenwo gelesen zu haben das nur Objektive bis Gewinde M39 nutzbar sind ist das richtig!
    ich habe nämlich ein Lupenobjektiv ein schneider Compomon 80/4 das hat M25 ich habe es Adaptiert auf M42 und betreibe es mit dem Tubus des Schacht m-Trevenar ist leider nur im Nahbereich einsetzbar bis 1m
    Deshalb interiesiere ich mich auch für das Vnex system um größere aufnahme möglichkeiten zu haben.
    Dann hoffen wir mal das thomas 56 bald was interesantes zu vermelden hat.
    Gruß Udo

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo Henry ich danke dir für die umfangreiche erklärungen zu dem Vnex system eine Frage hätte ich noch ich meine irgenwo gelesen zu haben das nur Objektive bis Gewinde M39 nutzbar sind ist das richtig!
    ich habe nämlich ein Lupenobjektiv ein schneider Compomon 80/4 das hat M25 ich habe es Adaptiert auf M42 und betreibe es mit dem Tubus des Schacht m-Trevenar ist leider nur im Nahbereich einsetzbar bis 1m
    Deshalb interiesiere ich mich auch für das Vnex system um größere aufnahme möglichkeiten zu haben.
    Dann hoffen wir mal das thomas 56 bald was interesantes zu vermelden hat.
    Gruß Udo
    Hallo Udo..

    dafür gibt es die Normen-Wandlerplatten, ein optionales Zubehörteil zum VNEX..

    Name:  Wanderlplattenset.jpg
Hits: 380
Größe:  183,2 KB

    Mit diesen Normen-Wandlern kannst Du Objektive mit M25/M27/M30 oder M32,5 Anschlüssen auf M39 bringen, so dass diese an das VNEX passen.
    Im obigen Bild gezeigt mit einem alten Componar 4.5/80mm in M25..

    Und schwuppdiwupp ist es ein M39 Objektiv, das mit seinen 80mm an die Nikon passen sollte.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #9
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry kann man denn mit dem Lupenobjektiv und dem Vnex System zusammen auf unendlich Fokusieren?
    dann könnte man ja auch andre Objektiv benutzen vorausgesetzt bis M39 Gewinde mindestens 80mm Brennweite oder?
    Gruß Udo
    PS.Ich verfolge das geschehen schon eine Zeitlang um das Vnex System und ich muß sagen deine Bilder und die der Forumsmitglieder
    sind meiner Meinung super qualität und begeistern immer wieder aufs neue,wenn das jetzt noch alles auf die Nikon paßt und Funktioniert
    dann werde ich mir so ein Teil zulegen.

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo Henry kann man denn mit dem Lupenobjektiv und dem Vnex System zusammen auf unendlich Fokusieren?
    dann könnte man ja auch andre Objektiv benutzen vorausgesetzt bis M39 Gewinde mindestens 80mm Brennweite oder?
    Gruß Udo
    PS.Ich verfolge das geschehen schon eine Zeitlang um das Vnex System und ich muß sagen deine Bilder und die der Forumsmitglieder
    sind meiner Meinung super qualität und begeistern immer wieder aufs neue,wenn das jetzt noch alles auf die Nikon paßt und Funktioniert
    dann werde ich mir so ein Teil zulegen.
    Hallo Udo,

    die Sache mit dem Lupenobjektiv interessiert mich auch brennend, jedoch hab ich hier inzwischen bald 50 Objektive für das VNEX herumliegen.. alle möglichen Arten und aus allen möglichen Kameras.

    Nochmehr Objektive zu kaufen.. zur Zeit ein NOGO bei meiner "Regierung"!

    Wenn Du magst, teste ich das gern mal aus .. auch an der Canon. Dann müsstest Du es mir mal zuschicken.

    Deine weiteren Feststellungen bezüglich der anderen Brennweiten oberhalb 80mm treffen zu.

    Es existiert mit dem Mini-Makro System von Zörk schon sehr lange eine Lösung, die den Betrieb von Objektiven ab 80mm an analogen Kameras ermöglichte. Es ist aber ungleich teuerer.

    Da die alten analogen SLR Kameras eben auch den Spiegelkasten haben, ist hierbei eben auch bei Zörk der untere nutzbare Bereich für die Vergrößerungsobjektive bei 80mm. Die 40 und 50mm Vergrößerungsobjektive werden eben erst durch das geringe Auflagemaß der Sony NEX von 18mm möglich. Mit dem entsprechenden Adapteraufbau des VNEX der jetzigen Version geht also alles, was mindestens 36,8mm + Gewindelänge des Vergrößerungsobjektivs dabei seinen Unendlichkeitspunkt erreichen kann.

    An Nikon gilt die Rechnung 55mm (T2 Adapter + 2 x 4mm).. eben diese besagten 63mm als unterstes Maß.

    Und da fallen halt viele 80mm Objektive in den Bereich oberhalb. Bei einigen 75mm Objektiven, klappt es an der Canon EOS.. bei anderen wiederum nicht.

    Das hängt oftmals von den Längen der M39 Objektivgewinde ab, die ja eingeschraubt in einen normalen M39 Adapter zumeist komplett verschwinden, am VNEX aber stoßbündig auf das ebenfalls in M39 ausgeführte Anschlussgewinde aufliegen müssen.

    Aber ich will das auch nicht weiter überfrachten.

    Wenn Du das Lupenobjektiv mal entbehren kannst, würde ich mich über eine Zusendung zum Testen sehr freuen..

    Dadurch, dass der T2 Adapter dazwischen liegt, der zwar für Canon und Nikon unterschiedlich "dick" ausfällt, aber grundsätzlich eben das ummontierte VNEX im gleichen Abstand (also die 55mm hält), passt eben auch alles, was ich an der Canon EOS feststelle auch an der Nikon.. wobei eben der VNEX Tubus um diese Differenz in der "Dicke" des Adapters dann nur weiter in den Spiegelkasten ragt..

    Und da ist dann das Problem mit dem Abblendhebel im inneren.. weshalb das Gummi erforderlich wäre und aus dem Grunde vielleicht unendlich beim einen oder anderen Objektiv nicht erreicht wird oder werden könnte.

    LG
    Henry

    P.s.: Ich merke schon.. es fehlt in der Tat jemand, der dies an der Nikon mal komplett durchtestet.. Vielleicht sollte ich doch noch mal eine kleine Nikon kaufen..was gibt es da als Testsystem?
    Der innere Aufbau im Spiegelkasten ist doch gleich oder?
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. VNEX an Canon RP
    Von finkaudio im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 13:19
  3. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  4. Gewindesteigung VNEX M39
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 08:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •