Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: VNEX an Nikon

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von FD-ler
    Registriert seit
    19.12.2009
    Ort
    Berlin / Hamburg
    Beiträge
    572
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 104 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo Henry kann man denn mit dem Lupenobjektiv und dem Vnex System zusammen auf unendlich Fokusieren?
    Lupenobjektive lassen sich grundsätzlich nicht auf unendlich fokussieren. Sie habe per se einen Arbeitsbereich (Objektabstand) von wenigen mm bis nicht einmal 1m. Auf unendlich kommst du in diesem Sinne nur mit Vergrößerungsoptiken. Hier (PDF) mal einige Daten zu deinem Componon.
    Gruß Marcus

  2. #12
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry Ich kann dich verstehen das du viel um die Ohren hast ich denke das beste ist natürlich das vorrangige abzuarbeiten wenn man immer neues dazu bekommt schiebt man nur das alte weiter nah hinten,
    aber ich will dich nicht in deiner Arbeit beeinflussen.Zu dem Lupenobjektiv nur soviel ich habe mir noch ein Balgengerät zu gelegt besser gesagt er kommt diese Woche und dann will ich auch erstmal testen wie das mit dem
    Balgengerät und dem Lupenobjektiv funktioniert (neugierde) aber ich komme gern auf dein Angebot zu rück und behalte weiter die entwicklung des Vnex im auge.
    Zu den Nikon-Kameras ist es so das von denen die ich schon mal hatte oder noch habe die D5000 eigentlich amgünstigen ist vieliecht ging auch eine Fuji Dslr aber die übertagen bei Mf-Objektiven
    keine Objektiv-Daten an die Kamera das geht erst ab der D300 du scheinst ja gute Beziehungen zu haben vieleicht bekommst du günstig eine.
    Wenn es nur um die einbau-maße geht bin ich mir nicht ganz sicher ich glaube die sind alle gleich.
    Ich benutze eigenlich wenn alte Linsen dann M42 oder Dkl und leica-Umbauten wobei M42 nicht auf unendlich geht (leider) sicherlich gibt es Fotowerkstätten die so einen Umbau vornehmen vorrausgesetzt die Linse
    ist es wert aber ich habe keine so weitreichende Kontakte um mal nachzufragen was sowas Kostet ich will auch hier jetzt nicht ausschweifen ich hoffe wir werden einen weg finden die ganzen Fragen was mit
    dem Nikon und Vnex system zusammen hängen auf irgend einer weise klären.
    Wir bleiben in Kontakt.
    Gruß Udo

  3. #13
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von FD-ler Beitrag anzeigen
    Lupenobjektive lassen sich grundsätzlich nicht auf unendlich fokussieren. Sie habe per se einen Arbeitsbereich (Objektabstand) von wenigen mm bis nicht einmal 1m. Auf unendlich kommst du in diesem Sinne nur mit Vergrößerungsoptiken. Hier (PDF) mal einige Daten zu deinem Componon.
    Hallo Marcus Danke für die erklärung jetzt weiß ich auch das ich mit meinem Schacht-Tumbus nicht mehr als einen Meter weg kann um noch scharfe Bilder zu machen.
    Gruß Udo

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. VNEX KB V.2.0 - überarbeitetes VNEX KB
    Von hinnerker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.11.2020, 10:24
  2. VNEX an Canon RP
    Von finkaudio im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 13:19
  3. VNEX an Fuji X
    Von Nostalgiker im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2017, 20:41
  4. Gewindesteigung VNEX M39
    Von GoldMark im Forum Das VNEX - System
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 08:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •