Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Linsenklebung löst sich

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard Die Linsenklebung löst sich

    Als Beifang erhielt ich vor einiger Zeit ein Schacht Travenon 1:4,5/135 R mit Exa-Bajonett. Es ist zwar ein relativ einfaches Objektiv, es hat 4 Linsen in 3 Gruppen und 15 (!) Blendenlamellen. Ein Schimmer auf der inneren Linse machte mich allerdings neugierig. Und ein Zufall kam mir entgegen: Beim Spielen damit lies sich plötzlich der Tubus drehen, einfach nur ein hohles Rohr - nee, nicht einfach, denn darin versteckt sich noch die Entfernungseinstellung. Und mit dem alten Messschieber als Werkzeug drehte ich weitere Gewinderinge los, verderben konnte ich ohnehin nicht mehr. So erkannte ich den relativ simplen Aufbau: Frontlinse, Mittellinse, Blende und geklebte Hinterlinse - und die ist das Problem. Sie sieht nämlich so aus:
    Name:  Linsenschaden Schacht Travenon 4,5-135 R.jpg
Hits: 656
Größe:  241,4 KB
    Scheinbar löst sich hier die Klebung auf. Fragen eines Unbedarften: Kann man hier noch etwas machen und was? Wieweit ist es mir als Laien möglich?
    Andererseits, wenn nichts mehr möglich ist, dann ist es auch nicht so schlimm. Das Objektiv dient bei mir nur als Stöpsel für ein großes Loch in einem Kameragehäuse, denn ich habe es wieder zusammen bekommen. Und das Bild kann dann immer noch als abschreckendes Beispiel dienen.

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Ich habe ein Durst Componon 5,6/80, bei dem sich in der hinteren Linsengruppe "separitistische" Tendenzen zeigten, im Backofen kuriert:

    10 Minuten bei 80 Grad


    Allerdings war die Zone der Seperation relativ klein und mittig, ich musste bis f/11 abblenden damit sie nicht in unscharfen Spitzlichern zu erkennen war.


    Gruß

    Helmut

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe, ist die hintere Linse nicht mit einer weiteren Linse verklebt, sondern lediglich in die Fassung geklebt? Wenn ja, einfach rausholen, säubern und neu verkleben. Tips zum Kleber wirst Du hier sicher bekommen.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Ne, ne, die hintere Linse ist eine verklebte (achromatische) Gruppe. Aufgrund des Alters des Objektivs wird dies mit Kanadabalsam gemacht worden sein. Und das Zeugs löst sich auf.

  5. #5
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Frank,
    eine eigentümliche Linse hast Du da. Sie schaut ein wenig eiförmig aus. Aber lassen wir das.
    Chloroform (heute Trichlormethan genannt) ist ein gutes Lösungsmittel für Kanadabalsam. Es ist ein ziemlich gesundheitsschädliches Zeug.
    Man könnte also am besten an der frischen Luft diese noch teilweise verklebten Linsen in einer Glasschale mit Chloroform einweichen und dann mit Gummihandschuhen bewaffnet anschließend die Linsen reinigen und anschließend mit frischem Kanadabalsam neu verkleben.
    Ob sich das lohnt?
    Ich würde das olle Objektiv in die passende Kamera einschrauben und als "Vergänglichkeit" alter Objektive archivieren.
    Gruss Fraenzel

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Aus meinen eigenen Versuchen mit dem Verkleben von Linsen mit Kanadabalsam hab ich hier noch einiges rumstehen von dem Zeug.. da kann ich was abgeben..

    Und vielleicht den einen oder anderen Tipp..

    Bau die Linsengruppe aus.. erwärme sie auf ca. 90-100 Grad... dann lösen sich die Elemente voneinander.. geht relativ schnell und Du kannst wenn Du zügig arbeitest, das Kanadabalsam mit Aceton von den Linsen runter bekommen.

    Arbeite mit Handschuhen, die ein wenig Hitze abhalten, denn die Gläser bleiben noch ein Weilchen recht heiß.

    Unter warmen Wasser (ca. 40-50 Grad) dann die Gläser weiter säubern, TEmperatur eben so, dass die Gläser keinen zu schnellen Abkühlvorgang haben .. so hat es bei meinem Versuchsobjektiv zumindest geklappt.

    Beim wieder verkleben, auch die Gläser erhitzen, abhängig von der Größe der Linsenelemente einige Tropfen Kanadabalsam in die Mitte Träufeln und die Linsen im heißen Zustand zusammenbringen und mit etwas Druck dafür sorgen, das sich das Kanadabalsam gleichmäßig dünn zwischen den Linsen verteilt.

    In der Abkühlphase dafür sorgen, dass die beiden Elemente sich nicht gegeneinander verschieben können, also eine zwangsführung bauen. Bis zur Aushärtung vergingen etwa 24 Stunden.

    Da ich das aber an verhältnismäßig kleinen Linsen gemacht habe, dürfte das an so großen Linsen bedeutend schwerer sein (sieht zumindest so groß aus, das Biest)..


    Wenn Du es versuchen willst, sag Bescheid.. aber wenn es ohnehin nur für die Kosmetik ist, spielt es ja nicht die große Rolle, ob die Geschichte nun so korrekt ausgeführt ist, das man damit wieder fotografieren kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    27.11.2007
    Beiträge
    2.240
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 32 Danke für 23 Beiträge

    Standard

    Das Oval kommt durch das Schrägstellen der Linse, um durch das Fensterlicht den Schaden optimal sehen zu können. In Wirklichkeit ist sie natürlich rund. Ich denke, die Arbeit mit dem Lösen in irgendwelchen chemische Substanzen werde ich besser sein lassen. Mit Erwärmen und dann zusätzlich Druck ausüben kann man den Schaden wohl nicht minimieren oder gar beseitigen, oder?
    Übrigens, die Linse hat den Durchmesser 30mm.

Ähnliche Themen

  1. A7RII - Gummirung vom Deckel des Speicherkartenslots löst sich
    Von classicglasfan im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.12.2022, 16:43
  2. Lost Places Erfahrungen und Tipps
    Von RetinaReflex im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 07.06.2021, 18:18
  3. Geisterstadt NRW [Lost Places]
    Von RetinaReflex im Forum Fotografische Reiseberichte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 18:43
  4. Nex-7 - Belederung löst sich nach 6 Monaten - Was tun?
    Von Frederik im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 12:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •