Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Fotos online präsentieren, wie und wo?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage Fotos online präsentieren, wie und wo?

    Welche kostenlosen Seiten könnt ihr empfehlen, um Fotos online zu präsentieren?

    Bisher hatte ich flickr genutzt, aber da sind die Uploads beschränkt.
    Außerdem tauchen die Bilder bei Google auf und werden gern mal "geklaut".

    Vielleicht eine Facebook-Seite? Ich dachte so an eine Größe von 720x540.
    Sollte man einen copyright-Hinweis mit Namen im oder außerhalb des Fotos einfügen?

  2. #2
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Für jedes Foto, dass du bei Facebook hochlädtst gibst du automatisch volle Nutzungsrechte an Facebook weiter!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #3
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Andi,
    dieses Thema beschäftigt mich schon etwas länger.
    Es wird geknipst was die Speicherkarten oder der Kameraverschluß hergeben. Aber was geschieht mit den Bildern? Ruhen sie sanft auf Festplatten und Sicherungsdatenträgern?
    Mein "Verteiler" sieht z. Zt. folgendermaßen aus.

    1. Bilder, die ich aus meiner Sicht für galeriewürdig halte, landen in der DCC-Galerie
    2. Bilder mit touristischem oder architektonischem Bezug landen bei der Google-Tochter Panoramio
    3. Schiffsfotos landen bei MarineTraffic
    4. Private Fotos werden an Freunde, Kollegen und Familienangehörige via e-mail verschickt
    5. Bilder mit fototechnischem Bezug landen im DCC-Forum
    6. Und bis auf die privaten Fotos landet viel auf meiner privaten Homepage
    7. eher seltener gehen Bilder auch an das DSLR-Forum

    Gruss Fraenzel

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    30.07.2008
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Für jedes Foto, dass du bei Facebook hochlädtst gibst du automatisch volle Nutzungsrechte an Facebook weiter!
    In den Terms steht:
    Du bist Eigentümer aller Inhalte und Informationen, die du auf Facebook postest. (...)

    Für Inhalte wie Fotos und Videos, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, („IP-Inhalte“) erteilst du uns, sofern du in deinen Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen nichts anderes einstellst, die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löschst, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben die Inhalte nicht gelöscht.
    Die Einstellmöglichkeit ist wahrscheinlich sehr versteckt ...

    Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Andi,
    dieses Thema beschäftigt mich schon etwas länger.
    Es wird geknipst was die Speicherkarten oder der Kameraverschluß hergeben. Aber was geschieht mit den Bildern? Ruhen sie sanft auf Festplatten und Sicherungsdatenträgern?
    Mein "Verteiler" sieht z. Zt. folgendermaßen aus.

    1. Bilder, die ich aus meiner Sicht für galeriewürdig halte, landen in der DCC-Galerie
    2. Bilder mit touristischem oder architektonischem Bezug landen bei der Google-Tochter Panoramio
    3. Schiffsfotos landen bei MarineTraffic
    4. Private Fotos werden an Freunde, Kollegen und Familienangehörige via e-mail verschickt
    5. Bilder mit fototechnischem Bezug landen im DCC-Forum
    6. Und bis auf die privaten Fotos landet viel auf meiner privaten Homepage
    7. eher seltener gehen Bilder auch an das DSLR-Forum

    Gruss Fraenzel
    Hallo Fraenzel,
    ich hätte die "öffentlichen" Fotos gerne an einer Stelle - um anderen mal zu zeigen, was man so macht.
    Vielleicht wär so eine kostenlose jimdo-Seite passend...


    Wie steht ihr so zu copyright-Hinweisen/Wasserzeichen in Bildern?

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.015
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Du kannst Dir ja auch bei Wordpress einen Blog einrichten und nur Fotos posten, hab ich auch gemacht.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.285
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 685 Danke für 291 Beiträge

    Standard

    Mehr Frage als Empfehlung - wie sieht es mit 500px aus ?
    Ich habe da beim Durschauen viele schoene Bilder gesehen, mich allerdings mit deren Terms und Conditions noch nicht weiter auseinandergesetzt.

  7. #7
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr so zu copyright-Hinweisen/Wasserzeichen in Bildern?
    mag ich überhaupt nicht. Schau mal in den DCC-Abtrünnigen-Verein in der Schweiz vorbei - wenn ich da für 2 sec vorbeischaue ärgere ich mich nur über das furchtbare Wasserzeichen.

    Eine eigene Homepage kann ich Dir wärmstens empfehlen. Allerdings muß man dann ein wenig die Werbetrommel bemühen, damit sich außer Dir selbst auch andere Leute das Werk anschauen

    Ich hatte mal eine witzige Erfahrung mit Panoramio. Vor ein paar Jahren habe ich mal ein Projekt gestartet, alle Hamburger Kirchen zu fotografieren.
    Eines Tages rief ein Kirchenmitarbeiter bei mir an und meinte, so schön sei "seine" Kirche noch nie abgelichtet worden und er würde das Foto (1000x666 Pixel) gern für einen Flyer für seine Gemeinde verwenden.
    Da mein Sohn Kunstgeschichte studiert hat er aufgrund dieses Kontaktes jetzt die Möglichkeit, seine Bachelor-Arbeit über die Geschichte dieser Kirche anzufertigen.
    Ist das nicht toll?

    Gruss Fraenzel

  8. #8
    Verdienter DCC'ler
    Registriert seit
    16.07.2012
    Ort
    Norderstedt / Hamburg
    Alter
    44
    Beiträge
    386
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    145
    Erhielt 204 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Seit 2007 bin ich in der fotocommunity. Würde hierhin meine Empfehlung aussprechen! Leider hat sich die fc sehr zum Nachteil verändert. Facebook hat viel kaputt gemacht!
    www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996

    Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8

    M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50

  9. #9
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard eigene Fotodatenbank

    Ich bin dazu übergangen mir eine eigene Fotodatenbank einzurichten.

    Sowohl die freien, als auch die kommerziellen Bilddatenbanken hatten für mich immer einen Punkt der ein "no-go!" war.

    Ich habe mir also etwas Serverplatz, mit entsprechender Datenbank angemietet.

    Als Bilddatenbank kommt das freie System Pwigio zum Einsatz.

    Neben der Präsentation soll mir das System zukünftig noch als Archivierungslösung dienen.

    Ist allerdings vermutlich die aufwändigste Lösung...

    Grüße,

    Jens

  10. #10
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von mol
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Ortenau
    Beiträge
    220
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    96
    Erhielt 116 Danke für 50 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    Welche kostenlosen Seiten könnt ihr empfehlen, um Fotos online zu präsentieren?
    das Thema kommt immer mal wieder. Es kommt einfach auf die eigenen Ansprüche an. Ich habe accounts bei google+/Picasa, Fotocommunity und Ipernity. Wobei das aber "Abfallprodukte" sind, einfach nur testhalber mal eingerichtet. Wirklich nutzen tue ich ausschließlich eigenen Webspace. Je nach Anspruch, Zeit und Laune gibt es da mehr als genug verschiedene Möglichkeiten, viele davon habe ich auch ausprobiert. Von php snippets die gerade mal ein Verzeichniss mit Bildern in Form einer Tabelle in HTML Seiten geschmirgelt haben, über die bekannteren Systeme wie coppermine, 4Images, Zenfoto bis hin zu diversen Kombinationen von CMS/Blogsystemen und ihren Plugins (wer sowas will, sollte sich unbedingt wordpress+nextgen ansehen)
    Seit 2004 benutze ich als primäre Galerie Piwigo, auch wenn ich auf der öffentlich erreichbaren Hauptseite manchmal andere Lösungen ausprobierte.
    Ich mags halt flexibel und mich mit irgendwelchen Nutzungsbedingungen von Anbietern möcht ich mich auch nicht rumschlagen, da ist eigener Webspace alternativlos

    wenn dich etwas nix kostet .... bist du die Ware ;-}

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Fotos vom zweiten Tag in der Emilia sind online...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 15:19
  2. 25.12.2010 - Online-Treffen FOTOS
    Von LucisPictor im Forum Online Treffen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 20:41
  3. Stabiler Halter zum Präsentieren manueller Linsen
    Von Fraenzel im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 20:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •