Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zeiss Taxona Novonar: vordere Linsen gehen nicht raus

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard Zeiss Taxona Novonar: vordere Linsen gehen nicht raus

    Hallo ihr Lieben,

    ich stecke derzeit bei einem Umbauprojekt fest. Es handelt sich um eine alte Zeiss Taxona mit einem Novonar-Objektiv. Die Kamera war defekt (klemmende Blende, Verschluss und Filmtransport gingen nicht).

    Das Objektiv besteht aus drei Elementen und liess sich zuerst gut zerlegen. Das hintere Linsenelement ließ sich einfach herausdrehen. Die defekte Blende ist auch schon gereinigt und wieder zusammengesetzt. Mein Problem ist, dass zwischen den beiden vorderen Linsen noch Dreck ist. Um den zu entfernen, muss ich mindestens eine Linse davon herausbekommen. Die beiden Linsen bilden eine Element, welches sich als Ganzes leicht vor und zurück bewegen lässt. Die beiden Linsen lassen sich auch einzeln drehen (aber nicht herausdrehen).
    Ich kann keine Schraube erkennen, keine Führung und kein sonstiges Element, das mir einen Hinweis gäbe.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Teil auseinander bekomme? Anbei ein paar Fotos zur Illustrierung.
    Vielen Dank im Voraus!


    #1: Der vordere Teil des Objektivs, zusammengebaut:

    Name:  DSC05983.jpg
Hits: 449
Größe:  284,0 KB


    #2: Die Baugruppe mit den beiden vorderen Linsen, links der abgeschraubte 'Deckel', mit dem die Blende verstellt wird:

    Name:  DSC05985.jpg
Hits: 403
Größe:  230,6 KB


    #3: Das fragliche Element von hinten/Kameraseite:

    Name:  DSC05987.jpg
Hits: 382
Größe:  320,4 KB


    #4: dito, Vorderseite:

    Name:  DSC05988.jpg
Hits: 395
Größe:  286,0 KB


    #5: Detailaufnahme von innen. Links die Spitze einer Schraube, die das Blendentöpfchen in Position hält, rechts der Schlitz, in den der Hebel zur Blendensteuerung ragt. An dieser Konstruktion kann man erkennen, dass sich das Messingelement noch herausnehmen lassen muss.

    Name:  DSC05990.jpg
Hits: 379
Größe:  284,6 KB


    #6: Details von aussen. Die Frontlinse liegt hier unten.

    Name:  DSC05991.jpg
Hits: 380
Größe:  277,0 KB
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Ob es hilft, weiß ich nicht, aber:

    Es sieht so aus, als wenn diese Madenschraube, deren Spitze im Bild sichtbar ist, lediglich den Halt "sichert".. da teile ich Deine Einschätzung.

    Oftmals sind aber durch das Alter in den Spalten Spanschichten entstanden, die ein herausgleiten von Elementen verhindern, auch wenn die Sperrschrauben schon längst gelöst sind.

    Hier hilft es gelegentlich alles auf eine Karte zu setzen und die Optik zu fluten mit Aceton... das hab ich mal mit meinem Leitz Focotar gemacht, weil eben genau so ein Problem entstand. Ein Element wollte "partout" nicht mehr aus dem Tubus herauskommen.. ob ich nun mit kräftigen Schlägen den Tubus auf die Granitplatte schlug (natürlich so, dass die Gewinde nicht verdellen konnten, also vertikal) oder mit klopfen gegen den Tubus mit einem großen Schraubendreher - Heft.. nix half.

    Ich hab dann das Objektivteil in Aceton eingelegt über Nacht und siehe da.. am nächsten Tag reagierte es dann.

    Ist aber auf eigenes Risiko und bitte keine Vorwürfe, wenn es in diesem Falle nicht klappen sollte... ich kenne das Objektiv nicht.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    123
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

    Standard

    Danke für den Tipp, Henry. Ich habe hier kein Aceton, daher habe ich es mit Feuerzeugbenzin versucht: 1 1/2 Tage eingelegt in einem kleinen Marmeladenglas. Es ist jetzt noch sauberer als vorher aber der innere Tubus geht leider immer noch nicht raus. Morgen werde ich mal die Methode Klopfen/Schlagen versuchen.

    Wenn noch jemand eine Idee hat, immer her damit!
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    17.02.2010
    Ort
    Niederwürschnitz
    Beiträge
    834
    Bilder
    7
    Danke abgeben
    3.387
    Erhielt 694 Danke für 243 Beiträge

    Standard

    Versuche vorher noch Isopropanol. Wenn es Aluminium ist, ist das besser als Benzin.

    Gruß Gerhard
    LG aus Sachsen Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Olympus Zuiko Auto-S 50/1.8: Vordere Linsengruppe nicht zu trennen
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.05.2023, 13:11
  2. Novonar 3.5/50 aus der Werra I
    Von ulganapi im Forum Transplantierte Sucherkamera-Objektive
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.03.2020, 04:40
  3. Foveon-Besitzer: Welche Filter verwendet Ihr, welche Filter gehen gar nicht?
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 14:29
  4. Vivitar 24 2 mit klebenden Blenden: Bekomme die hintere Linsengruppe nicht raus!
    Von Kruschtel im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 15:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •