Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Regula Messsucher Objektive

  1. #1
    optikus64
    Gast

    Standard Regula Messsucher Objektive

    Link: http://camera-wiki.org/wiki/Regula

    Hallo,

    durch Zufall bin ich zu zwei Regula-Objektiven gekommen, und zwar offb. für eine Regula mit Zentralverschluß. Die Blendenbetätigung muss an der Kamera sein, vergleichbar dem DKL System.

    Nun meine Frage - kennt jemand das Bajonett und ggf. eine Adaption auf eines der heute gängigen Systeme?

    Hier die beiden Kandidaten:



    Regula-Westron 3,5/35mm No. 621782
    Regula-Tele-Westanar 3,5/135mm No. 904177



    Die rote Taste dient wohl der Bajonettentriegelung.



    Detailansicht des Bajonetts am 135er - man erkennt: kein Blendenring. Aber eine Blende und ein kleiner Stift um sie zu bewegen. Wie beim DKL-Bajonett. Nur die niedliche Schärfentiefe-Anzeige am Objektiv gibt's hier nicht.



    Blick von hinten auf das Bajoett.

    Man lernt nie aus:

    Wie aus einem anderen Thread ersichtlich ist, kam dieser Tage eine Paxette in die Sammlung, die ebenfalls ein SLK-Bajonett aufweist.



    Wenn man nun der Ansicht ist, man könne die King-Regula-Objektive an die Braun-Paxette anschließen irrt, die Blendenmechanik ist ca. 45° im Bajonett versetzt angebracht, ansonsten aber identisch. Tolle Kiste, man braucht also zwei Adapter.



    Jörg
    Geändert von optikus64 (04.10.2012 um 19:12 Uhr)

  2. #2
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Ich habe dafür kürzlich einen Adapter gebaut um an MFT zu adaptieren. Klappt gut.

  3. #3
    Moderator Avatar von RetinaReflex
    Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    1.655
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.373
    Erhielt 1.816 Danke für 659 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rheinperchten Beitrag anzeigen
    Ich habe dafür kürzlich einen Adapter gebaut um an MFT zu adaptieren. Klappt gut.
    Wäre schön, wenn du ihn auch zeigen würdest und eventuell ein wenig dazu schreiben könntest.

  4. #4
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Sorry, habe jetzt erst gesehen dass es ne Antwort gab. Bin gerade dabei weiter Objektive dieser Art zu restaurieren. Wenn ich morgen in meine Werkstatt fahren mache ich Bilder. Einige Objektive welche im Normalfall nicht untereinander auf den Adapter passen kann man ändern. Dann gehen teilweise Regula an Photavit

  5. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.444
    Danke abgeben
    1.635
    Erhielt 1.993 Danke für 870 Beiträge

    Standard

    Wenn's geht, die Objektive bitte "heil" lassen, ich habe die Regula Super und Super Automatik dazu, wäre ein Jammer ...

    Es sollte "zur Not" andere nutzbare bzw. einfach adaptierbare Objektive in den Brennweiten und Lichtstärken geben.

  6. #6
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Das ist so ein kleiner Konflikt. Habe die funktionsfähige Regula Kamera mit Objektiven bekommen. Jetzt müsste ich die Kamera zerlegen um nen Adapter zu bauen. Mein Adapter den ich schon habe kann Photavit und einige Regula die man etwas modifizieren muss

  7. #7
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hier Bilder von meinem Adapter. Basis war ein M42 zu MFT den man auf der Drehbank etwas ändern muss. Dann ein Zwischenstück anfertigen und den Anschluss mit der Blendensteuerung aus der Photavit anbringen. Auflagemaß anpassen und zusammensetzen. Ich habe hier das erste mal Kunststoff als Zwischenstück verwendet. Einige Regula Objektive kann man etwas manipulieren damit sie trotzdem passen. Aber bei den Regula Objektiven welche ich jetzt bekommen habe geht das nicht. Sorry für die schlechte Bildqualität
    20220903_215232.jpg
    20220903_215240.jpg

  8. #8
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Hier die Sammlung meiner Photavit und Regula-Objektive. Das 35er wird in den Müll wandern weil ich Depp die Blende nicht mehr zusammenbekomme. Oder ich sende es an einen Bastler der mehr Erfahrung hat wie ich und der mir die Blende wieder zusammenbaut.
    20220903_215301.jpg
    20220903_215308.jpg
    20220903_215319.jpg
    20220903_215326.jpg
    20220903_215340.jpg
    20220903_215350.jpg
    20220903_223026.jpg

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Rheinperchten :


  10. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.940
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Link: http://camera-wiki.org/wiki/Regula

    Hallo,

    durch Zufall bin ich zu zwei Regula-Objektiven gekommen, und zwar offb. für eine Regula mit Zentralverschluß. Die Blendenbetätigung muss an der Kamera sein, vergleichbar dem DKL System.

    Nun meine Frage - kennt jemand das Bajonett und ggf. eine Adaption auf eines der heute gängigen Systeme?

    Hier die beiden Kandidaten:



    Regula-Westron 3,5/35mm No. 621782
    Regula-Tele-Westanar 3,5/135mm No. 904177



    Die rote Taste dient wohl der Bajonettentriegelung.



    Detailansicht des Bajonetts am 135er - man erkennt: kein Blendenring. Aber eine Blende und ein kleiner Stift um sie zu bewegen. Wie beim DKL-Bajonett. Nur die niedliche Schärfentiefe-Anzeige am Objektiv gibt's hier nicht.



    Blick von hinten auf das Bajoett.

    Man lernt nie aus:

    Wie aus einem anderen Thread ersichtlich ist, kam dieser Tage eine Paxette in die Sammlung, die ebenfalls ein SLK-Bajonett aufweist.



    Wenn man nun der Ansicht ist, man könne die King-Regula-Objektive an die Braun-Paxette anschließen irrt, die Blendenmechanik ist ca. 45° im Bajonett versetzt angebracht, ansonsten aber identisch. Tolle Kiste, man braucht also zwei Adapter.
    Jörg
    Hallo Jörg,
    hier handelt es sich um das SLK Bajonett, auch ein Zentralverschluss-Wechselbajonett aber eine weniger erfolgreiche Konkurrenz zum DKL Bajonett, das neben Regula3D auch Boltavit und die Braun Paxette III Automatik nutzten. Wie auch bei DKL waren die Objektive der Fremdhersteller wie Enna, ISCO oder Steinheil nicht unter den Kameraherstellern austauschbar wegen kleiner Unterschiede in der Dimension der Bajonettflanken.
    Da die Anzahl der SLK Kameras und Objektive viel geringer war als die der großen DKL Welt, gibt es dazu m.W. keine käufliche Adapter.
    Grüsse
    Michael

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  12. #10
    Kennt sich aus Avatar von Rheinperchten
    Registriert seit
    29.05.2021
    Beiträge
    98
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 186 Danke für 39 Beiträge

    Standard

    Also einen Adapter muss man selber bauen. Ich habe bei einem Objektiv mit einem Trick das Bajonet verdrehen können. So paste es an Photavit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Messsucher Tag
    Von Altglaskoffer im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2023, 19:40
  2. Messsucher Tag
    Von Altglaskoffer im Forum Kleinbild Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2023, 19:40
  3. Regula Reflex 2000 ctl
    Von RetinaReflex im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 11:34
  4. Leica-Messsucher-Objektive an digitalen Spiegelreflexen ?
    Von OpticalFlow im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 15:09

User die den Thread gelesen haben : 90

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •