Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Objektiv mit kurzer Brennweite und hohem Auflagemaß gesucht...

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard Objektiv mit kurzer Brennweite und hohem Auflagemaß gesucht...

    Hi,

    ich stöbere hier schon länger und habe nun eine Frage. Doch zunächst etwas über mich und meine Ausrüstung. Angefnagen habe ich vor ca. 50 Jahren mit einer Box und Rollfilm. Mit Ende 20? habe ich mir dann eine Contax RTS und Balgengerät zugelegt, bin dann aber eher daran verwzweifelt, dass Ergebnisse erst nach der Entwicklung zu sehen waren und kaum mehr als ein Bild pro Film brauchbar war. Dann kamen Kinder und die RTS wurde gegen eine Videokamera getauscht. Das habe ich immer wieder bereut. Heute fototgrafiere ich mit einer Nex 5N, hauptsächlich wegen der "Altglastauglichkeit" (inzwischen an die 30 Objektive, Contarex, Contax, Canon, Sigma, Yashica, Walimex... von 16 bis 500mm) macht einfach nur Spaß, diese manuellen Objektive!

    Aus nostalgischer Wehmut habe ich mir auch wieder eine RTS samt Balgen zugelegt. Das Contax-Balgengerät hat Tilt- und Shift-Möglichkeit und ist dafür unglaublich kompakt. So unglaublich kompakt, dass man damit, adaptiert an meine Nex, freihand fotografoieren kann. (Welch eine Wonne, diese Kombination aus Digital-Fotografie und Makro, gleich sehen, wie es wird!) Da kam der Wunsch auf, unendlich am Balgen fokussieren zu können. Das habe ich nun mit einem Noflexar 4/105 realisiert. Leider reicht das vom Auflagemaß noch nicht, um die Tilt- und Shift-Funktion auch bei unendlich nutzen zu können (Balgen fast vollständig eingezogen). Doch auch dafür ist schon eine Lösung im Werden: Ich habe einen Hama-Balgen erstanden (offensichtlich fast baugleich zum Yashica-Balgen und damit kompatibel zu meinem Contax-Balgen). Der Hama-Balgen hat das Objektivbajonett auf einem Flansch aufgeschraubt und so kann ich das Hama-Rückteil mit einem Retro-Adapter direkt an den Nex-Body adaptieren und gewinne mindestens 25mm Auszug am Balgen, so dass ich mit dem Noflexar Tilt- und Shift nutzen kann.

    Soweit so gut, doch 105mm sind häufig sehr lang als Brennweite. Daher meine Frage: Gibt es ein Objektiv, z. B. von Vergrößerern, oder woher auch immer, dass ein ähnliches Auflagemaß wie das Noflexar (geschätzt ca. 80mm) hat, aber mit der Brennweit eher im Weitwinkel leigt?

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

    Übrigens: Mein Kompliment zu diesem tollen Forum!

    Grüße aus Hamburg, Jona

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Jona,

    herzlich willkommen im Altglas-Container..

    hier mal eine Liste, die Du Dir ansehen solltest...

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16361

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Und auch das hier

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16384


    Insgesamt ist das VNEX ein Fokussierschnecke, die komplett auf den Balgen verzichtet und an der NEX den Betrieb von 40mm (nur wenige), 50mm und aufwärts Brennweite ermöglicht. Hiermit ist ein kompletter Betrieb der in der vorigen Liste genannten Objektive von Unendlich bis in den Nahbereich und einem Abbildungs-Maßstab (je nach Konfiguration und Zusammenbau der Komponenten von 1:1 möglich.

    Hierbei werden die V-Objektive nur als Kopf genutzt, die Fokussierung erfolgt über den VNEX Schneckengang. Das funktioniert sehr gut und hat einen weiteren exzellenten Aspekt .. man kann auch andere Objektive als nur die V-Objektive nutzen, wie Du im Link des vorigen Postings sehen kannst.

    In der Suche einfach mal den Begriff VNEX eingeben und in der Ergebnissen stöbern.. in den kommenden Wochen werde ich einen eigenen Bereich zu dem Thema hier eröffnen, dann findet man diese Informationen schneller.

    Bei Bedarf kann ich Dir Infos auch als Datei per Email oder PN schicken..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Henry,

    danke für die schnelle Antwort, sehr interessant, habe mich etwas umgeschaut unter den angegebenen Links.

    Zwei Anmerkungen:

    Zu den Verfärbungen in der Landschaftsaufnahme aus Deinem Bilderthread zum VNEX-System. Ich habe im Netz gelesen, dass der Sensor der Nex 5N sog. Micro-Linsen vor jedem "Pixel" hat, die der Sensor der Nex 7 nicht aufweisen soll (technische Probleme wegen der nochmals höheren Auflösung?). Damit soll die Nex 5N für Altglas besser geeignet sein, weil dieses im Gegensatz zu für Digitalsensoren gerechneten Objektiven nicht auf einen "parallelen" Lichteinfall zwischen Hinterlinse und Film-/Sensor-Ebene optimiert sein soll. Emulsionen hatten halt mit schräg einfallendem Licht kein Problem... Wie gesagt, alles angelesen, kann ich nicht wirklich beurteilen, hört sich für mich aber plausibel an und könnte eine Erklärung für die beobachteten Farbfehler sein. (Der 5N-Sensor soll damit auch weniger empfindlich für Randabdunklungen sein)

    Aus der von Dir genannten Liste scheint sich eine gewisse Abhängigkeit zwischen Brennweite und Auflagemaß ablesen zu lassen. Gibt es hier Gesetzmäßigkeiten? Das VNEX-System könnte interssant werden, um ein weitwinkliges (Vergrößerungs-)Objektiv an den Balgen zu bekommen. Zunächst bin ich aber auf der Suche nach einem Objektiv mit kurzer Brennweite und langem Auflagemaß um Platz für den Balgen samt Auszug für Tilt und Shift zu haben. Wenn es das nicht gibt, so ist das ja auch eine hilfreiche Information, erspart es mir doch dann eine sinnlose Suche. Eine Alternative könnte noch das Noflexar 4/60 sein, habe aber irgndwo gelesen, dass das für unendlich qualitativ nicht an das 105er heran reichen soll und gerne hätte ich es noch kürzer, am liebsten irgendwo bei 35mm, damit unter Berücksichtigung des Crop-Faktors wenigstens ein 50er-Normal-Blickwinkel-Eindruck entsteht.

    LG, Jona

  5. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Jona Beitrag anzeigen
    ...
    Zunächst bin ich aber auf der Suche nach einem Objektiv mit kurzer Brennweite und langem Auflagemaß um Platz für den Balgen samt Auszug für Tilt und Shift zu haben. Wenn es das nicht gibt, so ist das ja auch eine hilfreiche Information, erspart es mir doch dann eine sinnlose Suche.
    Wenn man einen Zusammenhang herstellen kann, so zunächst den, das kürzere Brennweiten für den Unendlickkeitspunkt immer dichter am Aufnahmemedium sitzen, als längere Brennweiten.

    An der NEX 7 habe ich als unterste manuelle Brennweite mit langem Auflagemaß eine Retina Curtagon 4/28mm zur Kodak Retina SLR am VNEX im Einsatz.. mit dem mechanischen Unterbau erreicht es bei ca. 39,8mm ab Sensor seinen U-Punkt. Lass ich das VNEX Zeugs weg, so wären für Deinen zusammengefahrenen Balgen etwa noch 3 cm inkl. dem Anschluss möglich.

    Das wird Dein Balgen dir nicht ermöglichen, denn erstens müsstest Du einen Balgen habe, der einen E-Mount Anschluss hat.. und sich dann auf unter 30mm zusammenschieben läßt. Das halte ich für ausgeschlossen.

    Mein Novoflex Balgen hat im eingefahrenen Zustand von Montagefläche zu Montagefläche bereits 32mm.. ohne das Anschlussbajonett (bei mir Canon EF).

    Das ist das Balgen-Dilemma.. es erzeugt bereits einen so hohen Abstand vom Sensor, dass die weitwinkligen Objektive kein Unendlich erreichen.

    Das VNEX ist da mit nur rund 20mm eindeutig bei diesen Brennweiten im vorteil, erreicht aber auch nur einen Auszug von ~15mm, statt 90mm, denn ein Balgen erreichen könnte.

    Im VNEX wird das dann über Zwischentuben geregelt, die kaskadiert werden können und die Rest- Fokussierung wird dann über die Gewindeschnecke vorgenommen.

    Auch sieht das deutlich schöner aus, als mit dem sperrigen Balgen durch die Landschaft zu ziehen.... von der Vielzahl sonstiger Möglichkeiten wie Fremdadaptionen in optisch ansprechender Weise durchzuführen, gar nicht erst zu reden. Verfügt man über einen Balgen mit M39 Anschluss.. wird es dann trotzdem alles machbar, denn das VNEX ist voll im M39 Standard, so dass man die Kamera mit dem VNEX auch an den Balgen bringen kann.. nur umgekehrt..

    NEX>VNEX> = Unendlich mit 28mm
    NEX>VNEX>Balgen.. für stufenloses Arbeiten bei hohen Abbildungsmaßstäbe

    für einige Objektive werden wir in der nächsten Auflage der Wandlerplatten zum VNEX System noch Exemplare fertigen, die einerseits ein M25/27/30 und 32,5mm Anschluss aufnehmen, eine Gesamtlänge von 7-8mm haben. Diese werden dann Quasi Tuben in mit M39 Gewinde sein, an deren Ende dann Objektive festgesetzt werden können. Der 7-8mm Tubus kann dann in einen handelsüblichen M39 > NEX Adapter eingedreht werden.

    Damit ist dann die hilfsweise Fokussierung mit einem "flachen" Gewinde in dem Adapter möglich.

    Auf diese Weise erreiche ich mit meinem Schneider Kreuznach Componon 4/28mm unendlich bis zu einer Nahgrenze von ca. 5-8cm.. mal eben freihändig gemessen.

    Das aber dauert noch ein wenig mit der Herstellung dieser Sonderform.. Ersatzweise kann man sich bis dahin auch mit den erhältichen Tuben mit M39 Aussengewinde und dem Verkleben auf einen solchen Tubus behelfen..

    BEi meinem Componon nutze ich, da ich es rein als WW einsetze, nur die 4mm dicke Wandlerplatte, da diese eben ein eigenes M39 Aussengewinde hat (geht später in die Mutter des VNEX Systems).. damit sind dann zwar nur 3mm "Fokussier-Hub" (Auszug) möglich, bevor das Objektiv "rausplumpst" aus dem Adapter, aber für die Landschaftsfotografie oder eben die normalen mittleren Abstände bis 3 Meter reicht mir das erstmal, bis die neuen Dinger fertig sind.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. #6
    verstorben Avatar von Fraenzel
    Registriert seit
    30.12.2006
    Ort
    22587 Hamburg
    Alter
    79
    Beiträge
    3.457
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.401 Danke für 364 Beiträge

    Standard

    Hallo Jona,
    auch von mir ein Willkommen im DCC.
    Offensichtlich haben wir beide eine ganz ähnliche Fotografie-Biographie. Auch ich habe vor rund 50 Jahren mit der Fotografiererei begonnen - allerdings war meine erste Contax aus finanziellen Gründen eine Edixamat Reflex.
    Auch ein Balgengerät gehörte schon damals zu meiner kleinen Ausrüstung und die Unzufriedenheit mit den erzielten Ergebnissen nach dem Entwickeln kenne ich ebenfalls...
    Dann leben wir noch in der gleichen Stadt - da sollte einem Usertreffen eigentlich nichts im Wege stehen.
    Nun zu Deinem Problem mit einem weitwinkligen Makroobjektiv:
    Novoflex hat in den 70iger Jahren ein Makroobjektiv mit 1:3,5/35 mm gefertigt, mit dem Namen COWEIT. Hier mal ein Scan mit den technischen Daten aus dem Buch Dieter Gabler, "Vollendete Spiegelreflexfotografie mit Novoflex":

    Novoflex_Coweit_1.jpg

    Novoflex_Coweit_2.jpg

    Leider besitze ich dieses Objektiv nicht, aber es wird immer wieder mal im Gebrauchtmarkt angeboten. Vielleicht entspricht es ja in Etwa Deinen Vorstellungen...
    Gruss Fraenzel

  7. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    64711 Erbach
    Alter
    68
    Beiträge
    625
    Danke abgeben
    540
    Erhielt 520 Danke für 193 Beiträge

    Standard

    schau dich mal bei pentacon six um, das kürzeste, das ich da kenne ist das 30mm von Arsat ( allerdings Fisheye, da dürfte T/S nicht nötig sein )
    dann, im bezahlbaren Bereich die 45mm Mir´s oder das 50mm Flektogon aus Jena...in der Reihe gibt einige Menge Linsen bis 50mm
    Mittelformatlinsen haben das, was du suchst
    Thomas

    Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jona Beitrag anzeigen
    ...
    Soweit so gut, doch 105mm sind häufig sehr lang als Brennweite. Daher meine Frage: Gibt es ein Objektiv, z. B. von Vergrößerern, oder woher auch immer, dass ein ähnliches Auflagemaß wie das Noflexar (geschätzt ca. 80mm) hat, aber mit der Brennweit eher im Weitwinkel leigt?
    Hallo,

    bei 80 mm Auflagemaß liegt man schon etwas über dem was bei 4,5x6 und 6x6 cm Mittelformat üblich ist. Daher würde ich versuchen das Auflagemaß mit dem von Mittelformatkameras in Übereinstimmung zu bringen, dann hättest du die Möglichkeit Objektive ab 35 - 40 mm einsetzen zu können.

    Die Auflagemaße von V-Objektiven sind in der Regel Brennweite +/- ein paar Millimeter.


    Viele Grüße

    Helmut

  9. #9
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von cdgh
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    625
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 571 Danke für 111 Beiträge

    Standard

    hallo,

    ich stand vor der gleichen Frage bzw Aufgabe. Durch Zufall hab ich ein Flektogon 2,8/65mm für die Praktisix ergattert. Da der Bildkreis bei diesen (6x6) Objektiven groß genug ist, müsste ein Schiften möglich sein.
    War meine Überlegung.
    Ein Schiftadapter der Firma Zörk lag laut Angebot bei rund 700 €.
    Da warte ich jetzt doch lieber auf das Samyang mit tilt und schift-Funktion.

  10. #10
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    21.09.2012
    Beiträge
    4
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,

    mein "Shift-/Tilt-Adapter" war deutlich günstiger, ist ja am Balgen dran. Daher kam ja der Wunsch, das auch für unendlich zu nutzen. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Tipps, werde mich mal auf die Jagd begeben.

    Von dem Samyang habe ich mir Bilder angesehen, sieht vielversprechend aus, aber wird im Preis ja wohl auch in Richtung vierstellig gehen. Bisschen schade, dass Objektiv und Tilt-/Shift-Adapter fest verwachsen sind. Zumindest bei Spiegellosen müsste doch genug Platz für ein weiteres Bajonett sein und dann wäre man sehr viel flexibler mit den Brennweiten und Altglasnutzung.

    LG, Jona

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. UV Objektiv gesucht
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.10.2020, 17:27
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.10.2016, 09:11
  3. Olympus SP-560UZ Jammern auf hohem Niveau?
    Von snake-ffm im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 21:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •