Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Leica M

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.629
    Danke abgeben
    2.830
    Erhielt 2.626 Danke für 551 Beiträge

    Standard Leica M

    Heute wurde von Leica die neue Leica M angekündigt:

    http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m_new/

    Die ersten Eckdaten:

    - Maximale Bildqualität durch neu entwickelten LEICA MAX CMOS 24-MP Sensor
    - Neue Anwendungsmöglichkeiten mit Live View und elektronischem Sucher
    - Einfache, hochpräzise Fokussierung durch Live View Fokus und Fokus-Peaking
    - Digitales Vollformat für Leica R-Objektive, mit dem Leica R-Adapter M
    - Videoaufzeichung in Full-HD Auflösung (1080p)
    - Erweiterter Empfindlichkeitsbereich bis ISO 6400
    - 3" Display mit 920.000 Pixel, Corning® Gorilla® Glass Monitorschutz
    - Schnelle Bildverarbeitung durch Leica Maestro Bildprozessor
    - Spritzwassergeschütztes Gehäuse
    - Besonders lange Akkulaufzeit
    - Mehrfeldmessung- und Spotbelichtungsmessung
    - Überarbeitete Ergonomie und Bedienelemente

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Naja, liegt dann irgendwo bei 5500€, unbezahlbar. Eine Traumkamera. Scheinen jetzt Sony-Technik verbaut zu haben. Aber für alle Leica-R-Objektiv- Besitzer: man darf sich freuen über die Wertsteigerung.

  3. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Naja, liegt dann irgendwo bei 5500€, unbezahlbar. Eine Traumkamera. Scheinen jetzt Sony-Technik verbaut zu haben. Aber für alle Leica-R-Objektiv- Besitzer: man darf sich freuen über die Wertsteigerung.
    Nein, wohl CMOSIS, was ich schon vermutet habe:
    http://www.digitalkamera.de/Meldung/...f_M9/7932.aspx

    Der intelligente R-Adapter für Leica R-Optiken hört sich sehr nach Springbelende etc an :-)
    Das dürfte vermutlich der erste Objektivadapter sein, der die Blende aktiv nutzt. Und das ginge theoretisch auch mit Minolta SR und Canon FD Optiken so mal als Beispiel.
    EDIT: Leider wohl doch eher nicht, nach genauerer Lektüre bei Leica

    Und der Visoflex-Sucher EVF 2 :-)

    http://de.leica-camera.com/photography/m_system/m_new/
    Geändert von Keinath (17.09.2012 um 22:26 Uhr)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.105 Danke für 962 Beiträge

    Standard

    <IRONIE>
    Na, endliche eine digitale "M", an der ich auch mein 29er Pentacon verwenden kann.
    Leica, you made my day!
    </IRONIE>

    Den Schritt find ich gut! Hätte ich das Geld, würde ich die sofort kaufen.

  5. #5
    Urmelchen 1.2 u. förderndes Mitglied Avatar von urmelchen
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    1.055
    Danke abgeben
    17
    Erhielt 287 Danke für 125 Beiträge

    Standard

    Leider gibt es einen EVF nur zum Aufstecken und nicht eingebaut wie bei der Sony RX1. Vom Preis reden wir besser gar nicht.
    Es ist mir eh schleierhaft, warum die Fotoindustrie dieses Marktsegment (Vollformat Systemkamera mit Wechseloptik) vollständig Leica überlässt.

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard M Leica

    Zitat Zitat von urmelchen Beitrag anzeigen
    Leider gibt es einen EVF nur zum Aufstecken und nicht eingebaut wie bei der Sony RX1. Vom Preis reden wir besser gar nicht.
    Es ist mir eh schleierhaft, warum die Fotoindustrie dieses Marktsegment (Vollformat Systemkamera mit Wechseloptik) vollständig Leica überlässt.
    Die Sony RX1 hat einen elektronisch gesteuerten Zentralverschluss der bis 1/2000 Sek. blitzsynchronisiert ist. Ein Wechselbajonett und weitere Zeiss-Objektive wird bald der nächste logische Schritt sein. Die Karawane zieht weiter.

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Wäre nicht der mal wieder "hochkarätige Preis", so wäre dies wohl meine Kamera fürs "Alter" geworden, wenn man den ganzen schweren DSLR - Kram nicht mehr schleppen will und kann. Aber wenn man sich dann von seinem alten Geraffel trennt, so

    Da es sich typischwerweise bei den M-Kameras um reine Mess-Sucherkameras handelt, stört mich der Aufstecksucher nicht sonderlich. Schön auch, dass sie nun mit dem optionalen Sucher und Live-View endlich bei Bedarf für Telekonstruktionen nutzbar ist, ohne das alte Visoflex Geraffel.

    Es freut mich zudem, dass damit auch die Brücke zu den R-Objektiven geschlagen wird, so dass diese Objektive vermutlich im Preis auch weiter anziehen werden.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 86 Danke für 43 Beiträge

    Standard LEICA M

    Das man jetzt die R-Objektive auch an der M benutzen kann ist ja ganz schön, aber leider auch nur Flickwerk, genauso wie die Adaptierung an eine DSLR. Aber immerhin!

    Trotzdem, hinkt Leica in der modernen Fototechnik immer wieder hinterher, aber immer sehr teuer verpackt! Thema: Autofokus und die Bildstabilisierung! Da ist man nach meiner Ansicht, mit einer FUJI X-Pro1 in fast jeder Richtung, viel besser bedient, ganz zu Schweigen vom Preis/Leistungsverhältnis!

  9. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Das man jetzt die R-Objektive auch an der M benutzen kann ist ja ganz schön, aber leider auch nur Flickwerk, genauso wie die Adaptierung an eine DSLR. Aber immerhin!

    Trotzdem, hinkt Leica in der modernen Fototechnik immer wieder hinterher, aber immer sehr teuer verpackt! Thema: Autofokus und die Bildstabilisierung! Da ist man nach meiner Ansicht, mit einer FUJI X-Pro1 in fast jeder Richtung, viel besser bedient, ganz zu Schweigen vom Preis/Leistungsverhältnis!
    Leica hat überlebt, trotz aller Unkenrufe. Wer hätte das gedacht. Und sie scheinen sich sogar einigermaßen erholt zu haben. Wenn ich daran denke, dass heute an einer 50€ Billigknipse der Name Leica dran sein könnte (siehe Rollei)! Ich glaube, die hätten keine Change im Wettbewerb mit den Großen. Also bleibt denen nichts anderes, als genau das zu tun, was sie machen: ihre Philosophie hochhalten und hochpreisige Artikel verkaufen. Zudem ist ja die Kamerasparte auch nur ein Teil der Firma. Mir ist das im Grunde egal, ich muss ja keine Leica kaufen. Toll finde ich die Kamera trotzdem.

  10. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Das man jetzt die R-Objektive auch an der M benutzen kann ist ja ganz schön, aber leider auch nur Flickwerk, genauso wie die Adaptierung an eine DSLR. Aber immerhin!

    Trotzdem, hinkt Leica in der modernen Fototechnik immer wieder hinterher, aber immer sehr teuer verpackt! Thema: Autofokus und die Bildstabilisierung! Da ist man nach meiner Ansicht, mit einer FUJI X-Pro1 in fast jeder Richtung, viel besser bedient, ganz zu Schweigen vom Preis/Leistungsverhältnis!

    Kurze Anmerkung..

    Die Leica M sind seit jeher manuelle Mess-Sucher Kameras gewesen und werden es absehbar vom Konzept her auch bleiben. Die Öffnung hin zu mehr Flexibilität in der Anwendung ist begrüßenswert... nur warum sollte man einem Grundkonzept untreu werden, nur weil andere Hersteller andere Töchter haben?

    Um damit den Leuten, die stets und ständig die Leica Kameras gern in den Bereich des preislich oft auch nur unter "ächtzen" erreichbaren oberen Bereich des "Massenmarkt" drängen wollen, hinterher zu hecheln?
    Denn mal ehrlich... wiewiele Fotografen haben denn eine NEX 7 als Beispiel.. oder eine Fuji ? In den meisten Fällen ist bei 1.000 Euro Schluss mit der Investition in einen Kamera-Body..

    Nein, das war noch nie die Leica Philosophie.. so soll sich ein jeder seine RX1 kaufen, eine Fuji, eine NEX oder was auch immer.. wie es ihm gefällt.

    Nur von einer Mess-Sucher Erfolgsgeschichte abzuweichen und sie hochpreisig genauso herzurichten, wie das fernöstliche "Billig-Produkt", weil einige, die sie ohnehin nicht kaufen meinen, sie sollte so sein.. wäre etwas "daneben" gegriffen und ein eindeutiges Zeichen dafür, den Leica Hintergrund und Ansatz nicht verstanden zu haben.

    Leica hat sich, bis auf kleine Versuche in der Zusammenarbeit mit Panasonic, gottseidank aus genau diesem Denken herausgehalten und ist als einziger deutscher Kamerahersteller "übrig geblieben"...

    Da dürfte es weniger interessieren, ob sie nun AF und Bildstabi mitbringt oder nicht.

    Auch ist die Leica oder eigentlich jede Mess-Sucherkamera seit jeher eine der schnellsten Arten des Fotografierens.. konzeptbedingt.. das nun wir als Jünger der DSLR Fotografie, die ohnehin nicht die Leica Klientel sind, meinen, Leica müsse sich mit der M in eine Richtung entwickeln, die wir im Grunde bei anderen Herstellern schon sehen.. warum?

    Leica hat es, oft schon totgesagt, immer wieder verstanden, mit dem Mittelweg aus traditioneller Verhaftung in ihre Konzepte und ungewöhlicher, neuer Wege (siehe Leica S2) ihre Position abseits des Massenmarktes zu behaupten. Leica war noch nie darauf ausgelegt, einen Massenmarkt zu bedienen, der bei jeder Photokina sich ob der Neuheiten zu unterhalten sucht und in ständiger Aufruhr nach immer neuen technischen Finessen sucht, die aber letztlich den Fotografen auch nicht ersetzen.
    Geändert von hinnerker (18.09.2012 um 13:49 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 13:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •