Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 146

Thema: Leica M

  1. #121
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    SORRY, da gibt es z.B. in Braunschweig noch die kleine Firma DHW, die wieder mit einer kleinen fleissigen Mannschaft, leider mehr im Ausland, durchaus erfolgreich mit ihren leider bislang nur analogen Rolleiflex-Kameras agiert. Den Verantwortlichen dort, ganz man nur für ihr Engagement den höchsten Respekt zollen, denn die haben leider keinerlei Verbindungen zu den Cayman Islands!
    Sorry, verstehe ich nicht. Worauf beziehst Du dich und was hat das mit der Leica M zu tun?

  2. #122
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    SORRY, da gibt es z.B. in Braunschweig noch die kleine Firma DHW, die wieder mit einer kleinen fleissigen Mannschaft, leider mehr im Ausland, durchaus erfolgreich mit ihren leider bislang nur analogen Rolleiflex-Kameras agiert. Den Verantwortlichen dort, ganz man nur für ihr Engagement den höchsten Respekt zollen, denn die haben leider keinerlei Verbindungen zu den Cayman Islands!
    Was hat denn das mit dem Thema hier zu tun?
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #123
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 87 Danke für 44 Beiträge

    Standard LEICA M

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Was hat denn das mit dem Thema hier zu tun?

    Das Posting ist plötzlich auf seltsame Weise verschwunden. Da wurde behauptet, dass die Fa. Leica AG der einzige deutsche Hersteller sei. Das wollte ich hier nur mal etwas gerade rücken, dass ist alles!

  4. #124
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    01.12.2011
    Beiträge
    89
    Danke abgeben
    20
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Den Empfindlichkeitsbereich hätte Leica ruhig noch bis 12800 oder sogar 25600 erweitern können. Moderne KB Sensoren liefern auch bei solchen Empfindlichkeiten brauchbare Ergebnisse.
    Ansonsten sieht das wirklich gut aus. Mal ein richtiges Update. Alles was seit dem Wechsel auf die digitale Technik gefehlt hat, wurde nachgereicht.

  5. #125
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MCH Beitrag anzeigen
    Den Empfindlichkeitsbereich hätte Leica ruhig noch bis 12800 oder sogar 25600 erweitern können. Moderne KB Sensoren liefern auch bei solchen Empfindlichkeiten brauchbare Ergebnisse.
    Ich habe am Samstag einen Vortrag von Stephan Daniel gehört und er sagte, dass die Firmware ja noch nicht fertig ist und es durchaus vorstellbar ist, dass die "M" noch über ISO6400 hinaus reicht. Leica stoppt die Einstellungen aber dort, wo sie mit voller Überzeugung sagen können, das ist zeitgemäße Leistung. Wenn 25600 in deren Augen nicht mehr zufriedenstellen, machen sie diese Einstellung nicht möglich. Finde ich gut.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #126
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo ich habe mal eine frage zur Leica M8 also wenn ich das richtig verstanden habe ist das nutzen von Fremdobjektiven
    ich meine (zb.M42,Nikon usw.)an einer M8 nicht wirklich nutzen wegen des messsuchers der Leica oder habe ich das jetzt
    falsch verstanden.
    Wäre nett wenn mir das einer von den netten kollegen hier im Forum etwas genauer erklären könnte.
    Gruß Udo

  7. #127
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo ich habe mal eine frage zur Leica M8 also wenn ich das richtig verstanden habe ist das nutzen von Fremdobjektiven
    ich meine (zb.M42,Nikon usw.)an einer M8 nicht wirklich nutzen wegen des messsuchers der Leica oder habe ich das jetzt
    falsch verstanden.
    Wäre nett wenn mir das einer von den netten kollegen hier im Forum etwas genauer erklären könnte.
    Gruß Udo
    Richtig,

    eine Mess-Sucherkamera arbeitet mit einer sogenannten Messbasis und einem Mischbild - Entfernungsmesser.

    Dazu müssen die Objektive eine sogenannte Steuerkurve besitzen, die folgendes macht: (verkürzte Darstellung)

    Über einen Spiegel wird in den Durchsichtssucher ein parallaxenkorrigiertes zweites Bild in den optischen Sucher eingespiegelt !
    Abhängig von der Entfernungseinstellung am Objektiv wird das über den Spiegel direkt vom Objektiv kommende Bild in den optischen Sucher eingeblendet.
    Kommen beide Teilbilder, also das des Durchsichts-Suchers und der eingespiegelten Bildmaske vom Objektvbild zur Deckung ist die Fokussierung korrekt.
    Erkennst Du im Sucher noch "Verschiebungen" am Motiv, also keine Deckungsgleichheit, so ist es auch noch nicht scharf eingestellt.

    Diese Einspiegelung wird über die am Objektiv befindliche und von einer Mechanik abgetastete Steuerkurve, die den Spiegel passend für die Einblendung verstellt, vorgenommen.

    Da nun die von Dir genannten Fremdobjektive diese Steuerkurvenkupplung mit der Entfernungseinstellung des Objektivs ja nicht haben, ist deren Betrieb an der M8 nicht möglich.

    Deshalb findest Du bei den für das Leica M System passenden Objektiven, z.B. von Voigtländer eben auch immer den Zusatz "M".. in der Bezeichnung.
    Diese haben dann die benötigte Steuerkurve für das M-System, um den Spiegel und damit die Mischbildeinblendung zu realisieren. Gleichzeit, das sei nebenbei erwähnt, werden brennweitenabhängig in den optischen Sucher auch durch eine mechanische Codierung ein Brennweitenleuchtrahmen eingespiegelt.., das Dir den vom verwendeten Objektivbildwinkel zeigt.

    Hoffe das beantwortet verkürzt Deine Frage.

    Erst mit der Leica M (die Features der 9er kenn ich nicht) wird dann die Verwendung aller Objektive möglich, weil neben dieser typischen Mess-Sucher Kopplung auch LiveView und elektronischer Sucher in die M-Kameras einzug gehalten hat.

    Ob es aber Sinn macht, an einer derart großartigen Kamera und ihren exzellenten Objektiven solche alten M42 Klopper zu betreiben.. wohl eher nicht.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (06.01.2013 um 12:18 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #128
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry danke für deine ausführlichen erklärungen ich habe zwar eine Nikon aber ich wollte schon immer mal mit einer Leica Fotografieren
    und im moment ist ja die M8 sagen wir mal bezahlbar nur das mit dem Messsucher war mir bis jetzt unklar bis jetzt ich finde das hört sich gar
    nicht so kompliziert an vileicht bräuchte ich noch eine tipp zum einstieg was für ein allround-Objektiv amn am besten nimmt es muß jetzt nicht gerade 1000.-Euro
    kosten.
    Gruß Udo

  10. #129
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von roterrenner Beitrag anzeigen
    Hallo Henry danke für deine ausführlichen erklärungen ich habe zwar eine Nikon aber ich wollte schon immer mal mit einer Leica Fotografieren
    und im moment ist ja die M8 sagen wir mal bezahlbar nur das mit dem Messsucher war mir bis jetzt unklar bis jetzt ich finde das hört sich gar
    nicht so kompliziert an vileicht bräuchte ich noch eine tipp zum einstieg was für ein allround-Objektiv amn am besten nimmt es muß jetzt nicht gerade 1000.-Euro
    kosten.
    Gruß Udo
    Schau Dir mal die Voigtländer Linsen an..

    Carsten, der die M8 ja neuerdings auch hat, kann Dir da bestimmt noch ein paar Tipps geben.

    Ich warte, bis mein Lottogewinn da ist und die Leica M bezahlbar wird..

    Und nein, kompliziert ist das überhaupt nicht... es ist eine der schnellsten und elegantesten Möglichkeiten, aber so eben nur begrenzt auf die für das System gefertigten Objektive, und den an der Kamera zu verwendenden Objektive und den eingespiegelten Leuchtrahmen..

    Aber ganze Generationen von Fotografen haben mit dem M-System hervorragende Bilder in der Street und Reportagefotografie gemacht, wenn es auf Kompaktheit und Unauffälligkeit ankommt.

    In meinen Anfangszeiten in der Presseagentur hab ich auch erst dieses System (damals noch die M2 oder M3.. weiß nicht mehr genau) kennen und anschließend lieben gelernt. Auch wenn ich sie mir nie selbst leisten konnte, war ich von den Leistungen und deren Vorteile absolut begeistert, wenn ich mit dem Kram aus der Agentur losgezogen bin.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  11. #130
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 793 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Super Henry das ging ja schnell eins hätte ich noch es deht sich um die aufstecksucher sind die extra für bestimmte Brennweiten?
    wie ereiche ich den Carsten
    Gruß Udo

Seite 13 von 15 ErsteErste ... 31112131415 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leica Visoflex Objektiv Leica M Telyt 4/200mm M39 Schraubegewinde
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2023, 12:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •