Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sinn / Unsinn von Umbauaktionen: Verkauf - Beispiel Canon FD 1.4 / 50mm -> EF

  1. #1
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    641
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge

    Standard Sinn / Unsinn von Umbauaktionen: Verkauf - Beispiel Canon FD 1.4 / 50mm -> EF

    Hier verkauft jemand in der Bucht tatsächlich ein selbstkonvertiertes Canon FD 1.4 50mm.

    Wieso eröffne ich diesen Thread?
    Weil man an der Auktion mehrere Dinge schön sehen und ansprechen kann.

    1) Zuerst einmal, analoge Objektive sind selbst vor dem Umbau nicht mehr fabrikneu. Sollte man nur Objektive in bestem Zustand umbauen, oder sollten es welche mit Kratzer sein, da ein Umbau sowieso Spuren hinterlässt?

    2) Wie verkauft man ein umgebautes Objektiv? Was muss der Käufer alles mitbekommen, erklärt man Änderungen oder Resultate?
    Sollte man Testbilder zum 'Beweis' hinzufügen oder es gleich sein lassen?

    3) Können: wie unterscheidet man als Kunde zwischen einem gekonnten Umbau und 'lens butchery'?
    In der gezeigten Auktion hat der Schrauber das komplette Blendensystem über Bord geworfen ("Blende ganz aufgedreht und festgesetzt"), daher hängt das Objektiv bei f/1.4.
    Na super, da kann man sich gleich 3 von der Sorte kaufen: eines bei f/1.4, eines bei f/2.8 und eines bei f/5.6 zum Beispiel
    Außerdem scheint er das Rückbajonett geklebt zu haben, also nicht nur nicht-reversibel, sondern auch nicht-reparierbar.

    Da ich selbst bereits ein besseres FD 1.4 S.S.C. von der Blendenstarre befreit und mühsam umgebaut habe, kommt mir die Abkürzung irgendwie nicht richtig vor :P

    4) Der Preis. Das wird sich zeigen.
    Real kann man natürlich bei Einzelstücken (und einer vorher unbekanntem Objektivaufbau) niemals vernünftige Stundenlöhne da rausholen.
    Alleine die Testphasen .. aber das sieht man dem Endprodukt in der Bucht nicht an.

    5) Bei solchen Gelegenheiten - ein Yashica 1.7/50 auf EF umgebaut, obwohl es Adapter gibt, gleicher Bastler - wünscht man sich manchmal, die Leute würden in einer Bastlerecke wie hier vorbei schauen und nachfragen. Durch den Umbau hat er sicher Ungenauigkeiten drin, die sich bei f/1.7 doch schon etwas auswirken, und die mit einem Adapter vermeidbar wären. Das erwähnt er natürlich nicht.
    "Approved by DCC" wird es wohl nie geben, wäre aber eine lustige Sache

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Ich muss sagen.. Mut hat er ja, seine ersten Gehversuche wieder zu verkaufen.. wenn es nicht eimal dafür gereicht hat, sich einen Lösung für die Wiederherstellung der Blendenfunktion zu überlegen und dann noch diese "Greueltat" auf eBay anzubieten.

    Was sollte man umbauen... diese Frage steckt dahinter.. und in welchem Zustand sollte so ein Umbaukandidat sein?

    Umbau kommt aus meiner Sicht nur dann infrage, wenn ein Objektiv bereits vorhanden ist, die Qualität allgemein anerkannt ist und es keinen anderen Weg gibt, eine hervorragende Linse an ein anderes System zu bringen.. z.B. die NEX.. weil es, wie im Falle der 5D zum Beispiel an einer Kleinbildkamera seinen Dienst tun soll.

    Im vorliegenden Fall ist ein "abgerocktes" Objektiv, dass keinen großen Verlust beim Scheitern darstellt und zudem ein "Massenprodukt" ist, immer ein gutes Teil seine eigenen Gehversuche zum Verständnis der dahinterstehenden Objektivmechanik zu machen, um bei einem "ernsthaften" Umbau eines hochwertigen Objektivs alter Tage vorbereitet zu sein.

    Ein solches Objektiv aber auf Ebay zu verkaufen.. da dreht sich mir dann der Magen um. Insbesondere, wenn ich mir vorstelle, dass dieses "geklebte" und auf f1.4 reduzierte Objektiv unter Umständen von irgendwelchen Neulingen in dem Metier für viel Geld gekauft werden würde.

    Um es genau zu sagen:

    So ein Objektivumbau gehört in die eigene "Erfahrungskiste" als Bastelobjekt.. und nicht an die Kameras fremder unerfahrener Leute.

    Ob die Sache nun reversibel ist oder nicht, spielt hierbei auch nicht die Rolle.. und ist im Falle der Canon FD Objektive ohnehin nur eine akademische Diskussion, weil niemand auf der Welt einen fachgerechten Umbau auf ein EF Bajonett zurückbauen wird (davon zeugen bei mir lagernde Massen an FD Teilen, welche nicht mit zurückgefordert wurden)..

    Und selbst, sollte es mal geschehen, dass dies wirklich notwendig ist, so hab ich von jedem Exemplar mindestens einen kompletten Satz Rückteile und Hebel liegen, um diese wieder zu montieren.

    Aber abseits von dieser Frage, nenne ich das, was hier zu sehen ist auf eBay "Butchery".. im übelsten Sinne.

    Wem die Vorstellung fehlt, was sich wie in einem Objektiv abspielt... wer sich nicht vorstellen kann, neue kreative Lösungen für Teilprobleme bei einem Umbau zu überlegen, der sollte gepflegt die Hände davon lassen und insbesondere nicht verkaufen. Wer sich seine eigenen Objektive "verschandelt" und sie im Regal lagert, gelegentlich mit seinen Einschränkungen im Handling leben kann.. kein Problem.

    Aber bei einem Verkauf über eine öffentliche Plattform finde ich das mehr als bedenklich.


    DCC Approved.. find ich gut.. grins
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Grad nochmal mit Entsetzen gesehen, dass es nichtmal reichte, den Skalenindex auf 12 Uhr auszurichten.. also ein richtiger "Held der Arbeit" auweia..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    "Jetzt bin ich deutlich schlauer und weiss, dass man bei einem FD Objektiv nicht so einfach das Bajonett demontieren kann. Diese ganze Blendenmechanik ist ja sehr kompliziert..."

    Aha!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Kann an der Auktion jetzt nichts Böses finden:
    Er bietet es als defektes Ersatzteil für Bastler an, beschreibt die Unzulänglichkeiten des Objektives
    und weist auf die Folgen der festgesetzten Blende extra hin.
    Wo also ist das Problem?
    Jeder kann doch, wenn er es korrekt beschreibt, anbieten was sein Haushalt gerade bietet.
    Auch wenn er vielleicht nur die Müllgebühren sparen will, was ja durchaus legitim ist.
    Oder sehe ich da was falsch?

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.301 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Völlig richtig, jeder kann seinen Kram entsorgen, wo es ihm gefällt.. schmerzt trotzdem, solchen Dilettantismus zu sehen.. gerade dann, wenn viele hier mitlesende sich große Mühe geben, Zeit und Hirnschmalz in gute und gelungene Umbauten zu investieren.

    Ein wenig Anspruch und Bewusstsein für die Zusammenhänge wären schon wünschenswert.. um von einem Umbau und nicht von einer Totalzerstörung zu reden.
    Dieses Objektiv ist defacto nicht mehr brauchbar.. der Rumpf ist eingekürzt (und das muss auf zehntel genau passieren) und wenn dies genauso dilettantisch geschah wie der Rest des Umbaus, so ist das Ganze nicht einmal mehr als Ersatzteillager brauchbar. Die Linsen sind eh hinüber nach eigener Beschreibug, wenn ich das recht verstanden habe, die Blendenmechanik wurde dauerhaft aussser Betrieb und festgesetzt.. wie eigentlich.. Sekundenkleber reingeschüttet?

    An dem verwendeten Anschluss ist nicht eine Schraube zu sehen.. es wurde also verklebt.. womit? Metallkleber... Sekundenkleber.. Uhu.. was geschieht, wenn das Objektiv beim Käufer eintrifft und gleich wieder von der Kamera abfällt?

    Aber wie gesagt.. selbstverständlich ist niemand daran gehindert, mit seinem Hab und Gut anzustellen, was ihm beliebt.. ich hoffe dabei nur, dass es nicht irgendein Schüler sein wird, der aufgrund seines schmalen Geldbeutels dann glaubt, so ein Objektiv noch irgendwie verwenden zu können.

    Und das ist der Punkt.. Es kann sehr leicht bei unerfahrenen den Eindruck hinterlassen.. ach ist nicht so schlimm.. ich will es ohnhin nur bei Blende 1.4 nutzen.. über die Auswirkungen der restlichen Arbeiten hat er noch keine Erfahrung...insbesondere der nicht korrekten Einkürzung des Objektivrumpfes und der Haltbarkeit von Klebeverbindungen...

    Neben der Dummheit und Unfähigkeit nicht einmal einen Skalenindex korrekt bei einem Umbau an die Kamera zu bringen, nervt hierbei eben genau der Aspekt, mit dem Angebot zwar eine korrekte Beschreibung abgegeben zu haben, aber auch nur um seinen Kopf aus der Schlinge ziehen zu können im Zweifelsfall, aber so ein Umbau.. er gehört nämlich in genau die Mülltonne, in der man dieses Objektiv nun entsorgen sollte.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    01.12.2004
    Beiträge
    492
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Sicher - so ein "Umbau" schmerzt den Fachmann - das verstehe ich vollkommen.
    Trotzdem:
    Ich denke, in ebay finden sich sehr viele Angebote, nicht nur von "Fotozeugs", die etwas Mitdenken, eine realistische Sicht und ein wenig gesunden Menschenverstand, gepaart mit einer Prise gesundem Mißtrauens, erfordern. Im Grunde sind alle Angebote des "Lebens" - Suppenwürfel bis Kaffefahrten - immer und stets mit einer gewissen Vorsicht zu geniesen. So gesehen erscheint mir diese Fürsorge für Ahnungslose leicht übertrieben und etwas evolutionshemmend.

  8. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Die Optik würde sich vermutlich noch als Kandidat für ein Tilt-Objektiv für Cropkameras eignen.
    Vermutlich dürfte es durch den Umbau und die Kratzer günstig weggehen.
    Deswegen habe ich auch kein Problem mit dem Verkauf. Er stellt schon deutlich genug klar, dass er ein Anfänger ist.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  9. #9
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von thomaswilli Beitrag anzeigen
    etwas evolutionshemmend.
    der ist gut ! Evolution - der Mensch passt sich der Linse an...dem Käufer wird nichts anderes übrigbleiben

  10. #10
    optikus64
    Gast

    Standard

    ... oder er lernt aus Erfahrung

    Jörg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.02.2019, 19:12
  2. Verkauf CV Nokton 50mm 1.5 in chrom Ausführung
    Von Popeye im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 18:19
  3. Sinn und Unsinn von 1.4/35 - oder generell lichtstarken Weitwinkel-Objektiven
    Von Keinath im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 21:46
  4. Sinn und Unsinn eines eigenen Umbaus des Rokkor 1.2/58mm PG
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 23:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •