Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Auslandsverkäufe - Eure Erfahrungen

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 870 Danke für 360 Beiträge

    Standard Auslandsverkäufe - Eure Erfahrungen

    Hier im Forum tummeln sich ja auch einige, die immer mal Teile aus ihrer Sammlung bei Ebay verkaufen. Wie ist eure Erfahrung mit Auslandsverkäufen, insbesondere Verkäufe nach Asien?
    Ich habe vor Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil ein Spanier den dt. Text nicht richtig lesen konnte. Da gab es Palaver, hin und her. Seitdem scheue ich mich, ins (nicht-deutschsprachige) Ausland zu liefern.

    Mir fiel aber bei meinen letzten Verkäufen auf, dass sich auffällig viele Asiaten meldeten, die kaufen wollten. Habe es nicht gemacht, aber bestimmt vier Objektive (Zeiss, Meyer usw.) wurden dann doch von in Deutschland lebenden Asiaten gekauft. Denke, die verkaufen das dann weiter oder wurden von Freunden oder Verwandten losgeschickt?

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von BiNo
    Registriert seit
    19.01.2012
    Ort
    Gera
    Alter
    54
    Beiträge
    735
    Bilder
    58
    Danke abgeben
    1.000
    Erhielt 1.535 Danke für 366 Beiträge

    Standard

    Ich schließe ausländische Verkäufer seit einiger Zeit aus, da ich mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht habe.
    Bei Nachfragen aus der EU mache ich öfter eine Ausnahme, Asien und Amerika fällt aus.
    Zuletzt war es wieder mal ein Amerikaner, der ein Trioplan ersteigert aber nie bezahlt hat

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    19.05.2010
    Beiträge
    376
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    ich beschreibe das angebotene Teil immer auf deutsch und englisch und hänge ausreichend Bilder dazu und habe da keine großartigen Unterschiede oder Probleme feststellen können. Witzig finde ich die vielen mitbietenden Japaner, die scheinen ja keine Linsen dort drüben zu haben

  4. #4
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.109 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Wenn ich weltweit anbiete, dann immer auch auf Englisch. Beschönige nichts, im Streitfall ist Ausland immer kompliziert, ein Rückversand meist nicht lohnend - besonders schlaue Käufer nutzen das zu nachträglichen Preisverhandlungen, mach dich also unangreifbar.

    Tipp: bis 2 kg Gesamtgewicht kann man auch als eingeschriebenen Brief versenden, und das auch noch zusätzlich versichern, das ist deutlich günstiger als DHL.
    Lass dich nicht auf Versand ohne Nachweis und Versicherung ein.

  5. #5
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    404
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 88 Danke für 44 Beiträge

    Standard Auslandseinkauf!

    Ich habe mir jetzt einen geiles Leder-Half-Case für meine FUJI X10 bestellt. Das Produkt aus Südkorea kam aus Honkong und war innerhalb von 4 Tagen bei der DHL IPZ in Frankfurt. Dann hat das Teil sage und schreibe 20 Tage beim deutschen Zoll zur Begutachtung gelegen und kostet auch noch 15,41 € Zollgebühren. Ich dachte immer das bis 300 € Wareneinfuhren alle zollfrei wären!

    Ich war darüber ganz schön sauer, aber jetzt ist das Teil da und die Sonne lacht wieder!

  6. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    273
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 210 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt einen geiles Leder-Half-Case für meine FUJI X10 bestellt. Das Produkt aus Südkorea kam aus Honkong und war innerhalb von 4 Tagen bei der DHL IPZ in Frankfurt. Dann hat das Teil sage und schreibe 20 Tage beim deutschen Zoll zur Begutachtung gelegen und kostet auch noch 15,41 € Zollgebühren. Ich dachte immer das bis 300 € Wareneinfuhren alle zollfrei wären!
    Wenn du im Flieger oder im Dampfer sitzt und das Ding mitbringst, dann ja, aber ansonsten ....

    Wenn ich mich recht erinnere (hatte zuletzt Ende 2011 damit zu tun), dann ist die Sache so:

    Beim Versand von Artikel aus dem Ausland (ausgenommen EU) wird ab 22 Euro Rechnungswert (also inklusive Versandkosten) die Einfuhrumsatzsteuer fällig, üblicherweise 19 %. Überschreitet der Rechnungswert 150 Euro wird auch noch zusätzlich der Zollsatz erhoben, meist im einstelligen Prozentbereich.


    Zitat Zitat von ZEISSIG Beitrag anzeigen
    Ich war darüber ganz schön sauer, aber jetzt ist das Teil da und die Sonne lacht wieder!
    Vorher schlau machen! Wobei: die Website des Zolls war schon mal deutlich übersichtlicher.


    Viele Grüße

    Helmut

  7. #7
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.500
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.559
    Erhielt 10.303 Danke für 3.518 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Hier im Forum tummeln sich ja auch einige, die immer mal Teile aus ihrer Sammlung bei Ebay verkaufen. Wie ist eure Erfahrung mit Auslandsverkäufen, insbesondere Verkäufe nach Asien?
    Ich habe vor Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht, weil ein Spanier den dt. Text nicht richtig lesen konnte. Da gab es Palaver, hin und her. Seitdem scheue ich mich, ins (nicht-deutschsprachige) Ausland zu liefern.

    Mir fiel aber bei meinen letzten Verkäufen auf, dass sich auffällig viele Asiaten meldeten, die kaufen wollten. Habe es nicht gemacht, aber bestimmt vier Objektive (Zeiss, Meyer usw.) wurden dann doch von in Deutschland lebenden Asiaten gekauft. Denke, die verkaufen das dann weiter oder wurden von Freunden oder Verwandten losgeschickt?
    Gut das Du es nicht gemacht hast..

    Meine Erfahrungen mit Verkäufen in den asiatischen Raum (Malaysia) waren durchweg miserabel zu nennen.

    Hauptgrund für mich war der Verkauf meines Zeitexemplares eines CZJ Biotar 1.5/75mm.. damals noch keine Ahnung und den ersten Verkauf in die Region dieser Welt gemacht... Geld kam einwandfrei und blitzschnell per Paypal.

    Sündhaft teures Porto dahin (39 Euro oder so)... Objektiv sicher verpackt, mit den Käufer den Transportweg geklärt.. er gab mir noch eine "Zoll-Declarationsnummer" die ich bitte auf das Paket aussen sichtbar mit draufschreiben sollte.. alles paletti..

    Tracking ID übermittelt und vorher alle Schritte (einpacken, verschliessen und Übergabe auf dem Postamt) per Foto festgehalten !

    Nach etwa 45 Tagen meldet sich der Verkäufer bei mir, wo denn das Paket bliebe.. er hätte schon andere Pakete aus Europa inzwischen erhalten, von Einkäufen, die lange nach dem Kauf meines Biotar bei ihm eingetroffen sind.

    Aus dem Tracking war das Paket schon lange raus... letzter Eintrag war die Ankunft in Malaysia.. aber dort verlor sich jede Spur des Pakets !!


    Aufwändiger Nachforschungsauftrag bei der DHL verlief ergebnislos.. wieder 4 Wochen zogen ins Land, bis die DHL den Verlust der Sendung anerkannte und 59 Euro zzgl. der 39 Euro Versandkosten gemäß Weltpostabkommen als Entschädigung für eine rund 400 Euro teuere Ware Versicherungsleistung zu zahlen bereit war.

    Inzwischen aber wollte der Käufer von mir den Betrag erstattet bekommen, nach der Devise... kein Objektiv, kein Geld. Generös war er auch bereit, auf 150 Euro zu verzichten..

    Als ich mich weigerte und ihm mitteilte, dass Transportrisiko läge bei ihm und nicht bei mir, gingen Tiraden von Emails los.. mal drohte er, durch die Foren zu ziehen und mich zu verunglimpfen, ein nächtes Mal wurde er sterbeskrank und benötigte nun unbedingt das Geld für in seinem Land extrem teuere Medizin. Alle Spielarten des Drucks wurden von ihm aufgebaut.

    Erst nach einigen Monaten kehrte hier Ruhe ein.. ich hatte mich zwischenzeitlich mal über diesen ominösen Code, den ich ja auf das Paket schreiben sollte, informiert.
    Es gab schlicht keinen Code für eine Zollerklärung in seinem Land, die mit dem Geschriebenen irgendwas zu tun gehabt hätte. Mein Fazit daraus war, dass es sich vermutich um einen Code handelt, der dafür sorgt, das solche Pakete beim Malayischen Zoll aussortiert und in eine besondere Abteilung überstellt werden.

    Ich ging dann im weiteren Verlauf davon aus, das der Käufer wohl gemeinsam mit einem beim Zoll arbeitenden Freund solchermaßen deklarierte Pakete dort "abfischte" und die Verkäufer dann zur Preisminderung unter Druck setzen..

    Bei mir klappte das nicht.. auch seine angekündigten Drohungen sind nie umgesetzt worden.. auch kauft er weiterhin relativ hochpreisige Dinge, bevorzugt aus Europa..


    Also Vorsicht mit derartigen Verkäufen..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #8
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von 400D
    Registriert seit
    26.04.2012
    Ort
    Norddeutschland
    Alter
    50
    Beiträge
    122
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Ich habe ja vor einiger Zeit ein paar Objektive verkauft. Dabei gingen 3 Flektogone nach Asien (Japan, China, Shanghai). Das erste hatte ich weltweit angeboten. Die Beschreibung war in deutsch und englisch und es waren viele aussagekräftige Bilder dabei. Dann noch PayPal als Bezahlmöglichkeit. Das ging dann nach Japan. Bezahlt wurde per PayPal. Die hier vorgetragenen Bedenken gingen mir dann aber auch durch den Kopf. Ich habe das Objektiv verschickt und nie wieder was davon gehört.

    Danach wollte ich dann nicht mehr nach Asien verschicken und habe nur noch den Versand nach Europa eingestellt (und kein PayPal). Es kamen dann trotzdem Anfragen aus Asien. Ersteigert wurde es letztendlich auch von einem Asiaten. Er bat dann um den Versand nach China und wollte per PayPal bezahlen. Ich habe mich darauf eingelassen - ihm aber nur meine PayPal Adresse per Mail mitgeteilt und nicht bei eBay hinterlegt. Außerdem hat er die PayPal Gebühren übernommen (die aus dem Ausland ja auch alles andere als günstig sind). Nachdem ich das Objektiv verschickt hatte, habe ich auch nie wieder was vom Käufer gehört. Beim dritten war es dann genauso wie beim zweiten. Nur ging das nach Shanghai. Auch nie wieder was gehört.

    Alles drei wurden übrigens per internat. (Groß-) Brief / Einschreiben verschickt. Der letzte wollte nicht mal Einschreiben. Da habe ich aber drauf bestanden.

    Im Endeffekt habe ich also keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alle haben schnell bezahlt. Nr. 2 und 3 sogar die PayPal Gebühren übernommen. Aber ein komisches Gefühl hat man schon.

  9. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

    Standard

    Nun ja, in Asian sitzen viele ernsthafte Sammler und in letzter Zeit auch sehr viele, sehr reiche Leute.
    Als ich noch in Australien war habe ich regelmaessig ins Ausland verschickt, zuletzt meine 5D nach Japan, haeufiger auch in die USA.
    Alles problemlose Kaeufer.

    Bei der 5D hatte ich allerdings das Problem, dass der uebereifrige Postbeamte die Kamera nicht mit Batterien verschicken lassen wollte.
    Die australische Post ist da ziemlich rigoros was die Umsetzung einer Sicherheitsrichtlinie fuer Lithium-Batterien betrifft, die Kamerabatterien
    eigentlich gar nicht betreffen sollte.

    Ein potentielles Problem habe ich dadurch vermieden, dass ich eine Auktion vorzeitig beendet habe. Ich hatte ein olles Soligor zoom mit Putzspuren und Pilz eingestellt und zwei Russen mit 0 Feedback haben das Ding bis auf nahezu 70 Dollar hochgeboten (+40 Dollar Porto), fuer ein Objektiv, dass meiner Einschaetzung nach hoechstens 20 Dollar wert sein sollte. Das wir mir so suspekt, dass ich die Auktion abbrach.

Ähnliche Themen

  1. herausragende Objektive - eure Erfahrungen
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 15:20
  2. Bücher die einem Fotoamateur weiterhelfen - Eure Erfahrungen
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16.11.2018, 01:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •